Extrem schüchternes Kind/ Kiga Eingewöhnung

Hallo

Meine Tochter ist sehr sehr schüchtern. Bei uns in der Familie, oder bei den Leuten die sie lange kennt, ist sie sehr aufgeweckt. So nun haben wir am Montag mit der Kiga Eingewohnung begonnen. Sie geht in einen Waldorfkindergarten und ich bin von der Einrichtung und der Art wir auf das einzelne Kind eingegangen wird sehr begeistert. Wir haben mit einer halben Stunde gestartet und heute waren wir knapp zwei Stunden dort.

Meine Kleine sitzt am Anfang nur auf meinem Schoß und schaut ab und an mal um sich. Mit mir an der Hand geht's dann, aber wenn eine der Erzieherinnen die anspricht dreht sie sich weg und es kommt nur ein nein... Auch zu den anderen Kindern möchte sie nicht wirklich Kontakt sie ist einfach komplett eingeschüchtert selbst wenn die nur angeschaut wird...

Hat jemand von euch auch so ein schüchternes Mäuschen gehabt und es hat sich dann doch noch gegeben? Wir machen eine ganz langsame Eingewöhnung was für mich auch total ok ist. Wollte einfach mal ein paar Erfahrungen hören, unser Grosser war da ganz anders.

VG Jay

1

Anstatt zweimal die sollte sie dort stehen ;)... Blödes Handy

2

war sie schon immer so extrem oder hat sie nur eine schlechte phase?

ich hab auch schon schüchterne kinder eingewöhnt, aber zum glück tauen die kids meistens sehr viel schneller auf.

eingewöhnung langsam machen und nicht drängen wäre auch das einzige, was ich da tun würde. bedenke du, dass du dort nicht mit ihr oder anderen spielst oder sonst etwas interessantes machst. die erzieherin muss interessanter sein als du. dann wird es sie irgendwann langweilen, auf deinem schoss zu sitzen.

3

Sie war schon immer so... Sie tut sich sehr schwer bei neuen Dingen. Mit meinem Bruder spricht sie erst seit ca 4-5 Monaten und versteckt sich nicht mehr. Wohlgemerkt er ist ihr Patenonkel ;)... Sie wird sicher sehr sehr lange brauchen. Du hast recht ich werde mal versuchen sie dort nicht zu beschäftigen. Allerdings ignoriert sie die beiden Erzieherinnen komplett und versteckt sich bei mir. Wenn sie dann zB mal zur Puppenecke geht und was in die Hand nimmt und eine Erzieherin guckt nur mal eben rüber zu ihr wirft sie alles hin und rennt zu mir ;(... Ja schwerer Fall :)

4

dass sie alles hinwirft und zu dir rennt ist völlig ok. dafür sitzt du ja da.

sicher wird sie dann wieder in die puppenecke gehen, wenn sie sich wieder sicherer fühlt.

was sagt denn die kinderärztin dazu? hat sie sonst noch "symptome" wie z.b. gesteigertes ordnungsbedürfnis oder so etwas? wenn nicht, lass sie einfach kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Na dann ist Waldorf ja perfekt. Denk nicht weiter drüber nach. Lass sie zugucken. Sie nimmt alles in sich auch und plötzlich klappts. Nicht motivieren, einfach zuschauen. Das klappt schon.

6

Danke euch. Andere Symptome fallen mir so speziell nicht ein. Sie will zB kein Kind anfassen der Hand wenn sie zum Waschraum laufen oder singen etc. Was wohl noch normal ist. Ich muss halt auf Schritt und Tritt mit. Ich hab nur Angst dass es gar nicht besser wird. Im Spielkreis ging es gar nicht...

7

lass ihr die Zeit. warum musst du mit. bleibt doch einfach wo du bist und wenn sie wirklich neugierig ist muss sie eben allein!?
Meine Jungs sind situationsbedingt z.B. total verschieden - im Spielraum nach Emmi Pickler war sie vom 1. Tag an nicht zu halten und keine Sekunde schüchtern, in der Kleinkinduerythmie waren die 1. 9 Termine furchtbar mit 2 brüllenden Kindern wann immer ich nur 2 Sekunden z.B. aufgestanden bin um mitzumachen etc, der eine stand 90% der Zeit schweigend mit Finger im Mund an der Wand und hat gestarrt und wenn ein Kind kam geheult .... seit dem 10. Termin machen sie super mit und haben große Freude dran.
ich bin sehr gespannt wie es im Kindergarten bei uns laufen wird

Wünsche Dir viel Muse und Geduld - Du spiegelst ihr das #pro

9

"Meine Tochter ist sehr sehr schüchtern. Bei uns in der Familie, oder bei den Leuten die sie lange kennt, ist sie sehr aufgeweckt."

Und wo ist da das Problem?

Das zeigt eine sichere Mutter Kind Bindung, völlig normal.

In der Eingewöhnungssphase tritt dann einfach eine neue Bezugsperson hinzu, die Erzieherin.
Nur von deren Geschick hängt es ab, wie gut und wie schnell sie vom Kind akzeptiert wird - niemals vom Kind oder der Mutter.