Kind 5 Jahre- will nicht schlafen

Meine Tochter (5) macht jeden abend Probleme beim einschlafen. Sie ist dann 12 Stunden wach und trotzdem will sie nicht ins Bett. Ich unternehme viel mit ihr..spielplatz, schwimmbad...aber trotzdem klappt es nicht mit dem einschlafen. Ich leg mich zu ihr, mach ihr ein Licht an, sing ihr was vor so wie immer aber nein...schlafen is nicht! Ich habe aber noch 2 Kinder (2 und 8 monate) und wäre dankbar über 1-2 Stunden Gemütlichkeit am abend um abzuschalten aber das hab ich nicht weil die Grosse nicht schlafen möchte und ich sie danb spätestens um 23.':30 uhr mit zu mir ins Bett nehme um endlich Ruhe zu haben!

Ich weiss nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen??

1

ich fürchte nein, wir können dir nicht helfen.

aber du kannst dir selbst helfen.

überleg dir bitte, was dein ziel ist. das erklärst du deiner tochter und auch wie ihr schrittweise darauf hinsteuert. das erwartest du und das wird gemacht. basta.

wenn du immer brav nachgibst, gibt es für sie absolut keine veranlassung, etwas zu ändern.

meine 5jährige schläft übrigens auch noch oft bei uns im schlafzimmer, aber wir haben auch kein problem damit. um 20 uhr ist ruhe im karton, ich gehe dann schlafen, wann ich will.

2

Hallo Du,
unsere Tochter ist auch 5 Jahre alt und da es zur Zeit sehr heiß ist kann sie auch grad schlechter einschlafen als sonst. Ich sehe das relativ entspannt. Normalerweise schläft sie im eigenen Bett, aber zur Zeit kommt sie auch öfter rüber zu uns da wir einen Deckenventilator haben und es da einfach angenehmer ist. Außerdem gibt es ja immer wieder Zeiten, wo die Kinder - auch mit 5 - mehr Nähe brauchen und lieber nachts im Familienbett schlafen.

Ich würde Dir raten sie doch gleich in Dein Bett zu lassen. Dann schläft sie halt dort ein und Du kannst Dich im dunklen still zu ihr legen bis sie schläft und hast dann deutlich mehr Ruhe. Zudem ist das einschlafen dann entspannter wenn sie still im dunklen mit Dir kuscheln kann bis sie schläft. Es ist dann halt die Regel, daß man still liegt, nicht redet und es dunkel ist;-) Nur kuscheln ist erlaubt;-)
Den Rat würde ich Dir geben.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

3

Ich hab zwillinge in dem alter
Mein sohn hat solange gut geschlafen bis er grösser wurde u anfing zu denken
Sprich oft ist es so je mehr input er hat umso länger dauert einschlafen weil er länger braucht um zur ruhe zu kommen u wenn ein gewisses schl.defizit schon da ist wirds nicht besser
Das wetter tut sein übriges
Evtl gar nicht immer so viel machen u mal gemütlich daheim spielen u regelmässig zur gleichen zeit ins bett
U wirklich wie die vorrednerin sagt nicht alles mitmachen
Mein sohn braucht immer eine halbe st. Steht manchmal noch aus solange ich ruhe hab geh ich nicht drauf ein das klappt irgendwann wenn nicht nehm ich am kommenden tag keine rücksicht wenn er müde ist geht gut
Ach ja auch tv geht gar nicht vor dem schlafengehen sandm.ab und an aber alles danach geht nicht

Gruss

5

Soory aber mit tablet sind lange texte echt nervig u es gibt viele interpunktionsfehler und tippfehler;-)

4

Mein Sohn hat mit 5 Jahren ca. 9h pro Nacht geschlafen....

Du schreibst ja nicht, wann ihr aufsteht, aber rechne mal nach, es gibt eben Kinder, die keine 12h Schlaf mehr brauchen in dem Alter - ist auch eher die Ausnahme...

6

Hi,
du schreibst, dass du ihr ein Licht anmachst. Unserer 5-jährigen Tochter ist ein "Licht an" absolut egal, wenn sie müde ist. Unser knapp 2-jähriger Sohn kann mit Licht überhaupt nicht oder nur sehr schlecht einschlafen. Könnt ihr das Licht dimmen, "nur" ein Nachtlicht anmachen oder so? Wenn es dunkler ist, kommt die Müdigkeit meistens schneller als bei Licht.
Wenn die Große dann doch mal nicht einschlafen kann, darf sie sich auch mal im Wohnzimmer in Ruhe Bücher anschauen. Meistens schläft sie dann dort auch ein und ich trage sie dann ins Bett.

Wenn sie nicht müde ist, hilft jedoch überhaupt nichts, da lasse ich sie dann auch mal abends länger spielen, bis sie so weit ist.

Allerdings macht sie das dann auch allein und es gibt keine "Bespaßung" mehr von mir oder meinem Mann.
Sind beide Kinder abends länger wach, dann toben sie entweder noch eine Weile durch die Gegend (rummotzen hilft da überhaupt nichts, aber dafür schlafen sie meistens dann auch recht schnell ein, wenn sie wieder runter gekommen sind) oder wir schauen auch mal zusammen noch Bücher an.
vG
ficus

7

hallo,

Sie ist dann 12 Stunden wach und trotzdem will sie nicht ins Bett.

das heiß im umkehrschluß, sie soll 12 h schlafen? da würden mir meine kinder aber was erzählen. denen reicht 10h schlaf pro tag. ich könnte mir auch gern etwas gemütlichkeit am abend vorstellen, leider kollidiert das mit den bedürfnissen meiner kinder. wir stehen um zz um 7uhr auf und haben abends 21.30 - 22.00uhr ruhe,da die mittlere in der kita noch schläft. abends sind die kinder im zimmer, hören hörspiel, spielen lego und ich bin im büro o bügel.
vg

8

Hallo!

Ich habe zwei Ideen:

1. vielleicht ist sie bereits übermüdet und Du hast quasi den richtigen Zeitpunkt verpasst!? So ist es bei meiner Tochter (wurde Ende Mai 4) manchmal. Sie schläft dann auch schlechter ein als wenn sie früher ins Bett geht.

Wenn das nicht der Falls sein sollte, weil sie einfach keine 12 Std. Schlaf mehr braucht:

2. Bring sie ins Bett mit Eurem üblichen Ritual aber zwing sie nicht zu schlafen. Sie kann sich im Bett noch ne Runde was mit ihren Kuscheltieren erzählen, ein Buch anschauen oder ein Hörspiel hören - aber um 20 Uhr (Beispiel) haben Mütter auch mal Feierabend und man meldet sich nur noch wenn man brechen muss oder es brennt -> so hat meine Mutter es damals mit mir gehandhabt und das hat gut geklappt. Ich musste nicht schlafen aber mich ruhig in meinem Zimmer/Bett verhalten. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für Euch!?

LG,
Steffi mit Finja, die zum Glück schon immer eine gute Schläferin war und es hoffentlich bleibt...#schwitz