Hallo,
bald steht wieder einmal der Kindergeburtstag an und dieser soll diesmal unter einem Motto stattfinden und zwar ist der Wunsch: Eine Biene Maja Party.
Deko und Geschirr etc. mit entsprechendem Motiv habe ich bereits besorgt aber nun gehts an die Spiele:
Welche Spiele (möchte ca. 1-2 Spiele vorbereiten) könnte ich anbieten und die auch auf das Motto übertragen
Die Kinder sind so zwischen 3 und 7 Jahre alt.
Ich dachte auf jeden Fall an eine Schatzsuche wo dann in der Kiste für jeden u.a. ein kleines Glas selbstgemachter Honig wartet, das dann mit nach Hause genommen werden kann. Aber wie gestalte ich den Weg dahin, Schatzkarte, Hinweise, Aufgaben (?) etc.
Ich hab schon ganz tolle Sachen bezüglich Mottopartys hier gelesen und hoffe ihr habe auch ein paar schöne Ideen für mich.
LG
maus2.0
Kindergeburtstag Motto: Biene Maja
du machst den honig selbst?
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
ich bin ja davon überzeugt, dass man kindern in dem alter gar nicht so viele spiele anbieten muss. ich hab zwar immer ein bisschen was in petto, aber normalerweise spielen sie in dem alter lieber frei als angeleitet.
ich mag ja keine schatzsuchen (machen einfach zu viele), aber zur Gestaltung ist doch bei biene Maja alles drin: eine blume, die den weg zeigt, eine spinne, die eine aufgabe stellt, bevor sie den weg frei gibt, ein Schwänzeltanz, der aufgeführt werden muss...
bei schönem wetter bieten sich Wasserspiele an. stellst du zwei gelbe eimer hin, kannst du "honig"sammeln um die wette: jede Mannschaft bekommt gefässe und muss aus den gelben Eimern so viel wasser wie möglich in kurzer zeit in ein anderes Behältnis bringen - je nach alter mit eingebauten schwierigkeitsstufen wie Hindernislauf. wer am meisten geschafft hat, hat gewonnen.
genaugenommen kannst du so ziemlich jedes spiel als bienchenspiel ummorphen. grashüpfen statt Sackhüpfen usw.
>>du machst den honig selbst?
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen <<
Naja, genaugenommen unsere Bienen aber auch die bekommen ihn nicht selbst geschleudert und in Gläser verpackt. Also "JA" ich mache ihn selbst...
>>genaugenommen kannst du so ziemlich jedes spiel als bienchenspiel ummorphen. grashüpfen statt Sackhüpfen usw. <<
Und genau da liegt mein Problem. Ich bin zu unkreativ und hoffe daher auf noch mehr Antworten welche normalen Geburtstagskinderspiele man passend zum Motto verwandeln kann.
"Grashüpfen" ist aber schonmal eine tolle Idee!!
Danke für deine Antwort!
du könntest aus dreibeinrennen ein doppelbienchen-rennen machen, indem du einfach pappflügel bastelst und dann jedes Kind einen flügel halten muss, während sie an den beinen zusammengebunden sind.
anstelle von stopptanz könntest du stoppflug spielen lassen. und aus der reise nach Jerusalem wird einfach die reise zum/zur bienenkönig/in (wer gewonnen hat, wird bienenkönig). mein rechter, rechter platz ist leer wird zu meine rechte, rechte wabe ist leer, ich wünschte xy flöge her.
dann kannst du dir natürlich auch noch spiele ausdenken, die zum film passen. ich hab jetzt nur noch was im kopf, was ich meiner Kindheit gesehen habe, weil meine mäuse biene Maja gar nicht kennen, deshalb fällt mir dazu nicht so richtig viel ein. aber ein Spinnennetz spielt bestimmt auch heute noch ne rolle. du könntest z.b. einfach eine grosse fliegengaze so anmalen, dass sie nach netz aussieht und damit loslaufen und kinder fangen. oder noch besser: die kinder ins netz treiben (wo dann natürlich eine spinne hockt und sie abkitzelt)...
naja, bestimmt kommen hier noch ein paar Ideen von usern zusammen :)