Hallo,
unsere Motte kann nun Radfahren (platze vor Stolz ).
Sie hat ein 12,5 Zoll Rad.
Darauf soll sie auch ruhig noch ein kleines bisschen Fahren.
Kommt ja prima mit den Füssen auf den Boden, allerdings muss sie schon sehr strampeln, da die Räder ja entsprechend klein sind.
Sattel und Lenker sind auf höchster Stufe.
Nun überlegen wir welches Rad (wann und welche Grösse) als nächstes ansteht.
Ein Fahrradhändler meinte man solle nicht diese Zwischengrössen nehmen, da das dann irgendwann so auskommt, dass es eine entsprechende Grösse nicht mehr gibt.
Das würde dann bedeuten 16 Zoll, dann 20 Zoll.
Ein Kiga Freund hat direkt auf dem 20 Zoll nun angefangen, sieht aber echt noch gross aus. Die beiden sind etwa gleich gross (ca. 1,10m).
Am besten einfach ausprobieren lassen, oder?
Wie habt ihr das angestellt? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten vorab.
fernweh123 mit grosser Radelmaus 4,5 J. und Zwergi 3 Monate
welches Fahrrad
• 12 Zoll: Kinder mit Körpergröße 70 bis 90 cm
• 16 Zoll: Kinder mit Körpergröße 90 bis 120 cm
• 20 Zoll: Kinder mit Körpergröße 120 bis 150 cm.
• 24 Zoll: Jugendliche und Erwachsene mit Innensaum 85 bis 90 cm
• 26 Zoll: Jugendliche und Erwachsene mit Innensaum 90 cm und mehr
Je nachdem wie lange sie noch mit dem Fahrrad das sie hat fährt könnte ein 20 Zoll Rad passen
deine liste widerspricht deiner aussage. nach liste wäre sie 10 cm zu klein für ein 20-zoller
Ja die TE hat doch gesagt sie überlegen nur welches Fahhrad nach dem jetzigen kommt und das sie mit dem 12,5 er noch eine Weile fährt
Also habe ich gesagt je nachdem wie lange sie jetzt noch mit dem 12,5er fährt kann es sein das sie bis sie das neue bekommt auch auf ein 20 zoll passt
meine grosse hat mit 3 auf einem 12-zoll-rad angefangen und zum 5. Geburtstag (etwa 1,10m Körperlänge, Schrittlänge weiss ich nicht) ein 16-zoller bekommen.
nächstes jahr schauen wir, ob es noch passt oder sie das nächstgrössere braucht.
wir haben einfach mal probegesessen im fahrradladen, was passt. gekauft hab ich dann ein gebrauchtes puky. das kannst du fast fürs gleiche Geld wieder loswerden, das du investiert hast.
"....gekauft hab ich dann ein gebrauchtes puky. das kannst du fast fürs gleiche Geld wieder loswerden, das du investiert hast. ..."
Genauso mache ich es auch!
oh super.
Danke für eure Antworten
fernweh123
Hallo
meine Motte fährt auch fahrrad 12,5 zoll.. wir waren in einem Fahrradgeschäft und uns einfach nur mal beraten lassen.. wir wollen nen puky..
die hatten ein 16 und 18 nebeneinander stehen..sattelhöhe tat sich nichts.. nur das der lenker etwas weiter weg ist.. sie saß dann auf dem 16er puky und kam auch am lenker.. klar am boden noch nicht.. die verkäuferin meinte wenn sie jetzt schon am lenker kommt..dann wird sie zu 90% nächstes jahr direkt mit dem 18er anfangen können..wir haben durch %e ein günstiges puky 18" neu geschossen.. das steht bis leonie geburtstag im keller... wenn sie nicht darauf fahrran kann.. dann bleibt es noch was stehen.
LG
Hallo,
meine gleichaltrige/ gleich große Tochter fährt auf einem 16"-Fahrrad. Das würde ich Dir auch so empfehlen. Der Sattel ist ganz unten und sie kommt prima mit den Füßen auf den Boden. Gegenüber dem 12"-Rad hat es den Vorteil, dass sie nicht mehr so "strampeln" muss, um hinterher zu kommen. Sie fährt jetzt allgemein ruhiger.
Wir haben uns dazu entschieden, alle Größen nacheinander zu kaufen. Wenn man die Räder gebraucht kauft (eBay Kleinanzeigen), ist dass auch ohne finanziellen Verlust möglich.
LG
Hallo!
Ich würde noch kein 20"-Rad kaufen.
Unsere Tochter fährt seit gut einem Jahr Fahrrad, sie hat auch einem 14"-Rad angefangen. Dieses Jahr haben wir ein zweites Rad (Puky z6 - 16") angeschafft (steht bei Oma und Opa, da verbringt sie die Sommerferien), und selbst auf diesem nur unwesentlich größerem Rad war sie anfangs unsicher. Ein 20"-Rad wäre noch gar nicht gegangen, eventuell hätte es mit einem 18"-Rad noch funktioniert, aber da ist sie noch ein paar cm zu klein (würde bei Euch evt. eher passen).
LG
Ich kann der ganzen Listebhier wiedersprechen
Mein Sohn hatbauf einem 12,5 er gelernt und ist bisher damit gefahren.
Er ist jetzt 1,08 m gross und wir haben direkt auf ein 20" gewechselt . Er fähr wunderbar damit!
LG Sindy
Ähm was ist mit 18 Zoll?
Mein Sohn hat kurz vorm 3ten Geburtstag das Fahrrad fahren gelernt, das 12,5 Zoll Fahrrad war ihm zu klein ok nahmen dann ein 16 Zoll und was soll ich sagen er setzte sich drauf und fuhr los, mussten dann nur noch das Bremsen und anfahren beibringen was schwierig war mit dem Anfahren und dann als wir oft geübt haben nahmen wir das 12,5 zoll und er lernte damit das anfahren dann bekam er ein 18 Zoll und wir machen sogar kurze Fahrradtouren (er wird in 1 1/2 Monaten 4 Jahre alt) unddas 18 Zoll finde ich genau richitg er ist 110 cm groß. Testet es am besten aus die Kinder die Unterschiedlich groß.
Hi,
ich würde das einfach mal ausprobieren.
Es kommt nämlich nicht nur auf die Radgröße sondern auch auf die Rahmengröße an.
Lass es sie im Fachgeschäft einfach mal ausprobieren und ihr werdet ja sehen ob es eher ein 16 oder doch ein 20 Zoll Rad sein soll.
Der Freund meines Sohnes ist übrigens auch 4,5 Jahre und hat vor kurzem ein 20 Zoll Rad gewonnen. Mit dem fährt er wie eine eins obwohl er vorher auch nur ein 12 Zoll Rad hatte.
LG