Wieviel Freiraum haben eure (fast) 6jährigen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Speziell gehts mir ums draussen sein etc.

Momentan befinde ich mich in einer Zwickmühle. Der Grosse kann selbstverständlich alleine raus gehen zum spielen. Meist ist er dann direkt vorm Haus auf dem Spielplatz oder spielt vor den Häusern mit den anderen Kindern draussen Fussball..

Allerdings erkämpft er sich jetzt seit einigen Wochen mehr Freiraum. Den will ich Ihm auch gerne geben:-) Nur mein Mann leider nicht:-(

Er möchte nämlich ganz gerne jetzt auch mal selbstständig morgens zum nahe gelegenen Bäcker oder Fussballplatz. Dürfte ich alleine entscheiden, ich würde Ihn gehen lassen. Er muss lediglich eine Strasse überqueren (30 Zone), beides ist ca. 500m von uns entfernt. Es gibt wenig Verkehr und einen Zebrastreifen über den er gehen kann.. Zuverlässig ist er, da muss ich mir gar keine Gedanken machen.

Jetzt ist allerdings mein Mann total dagegen. Begründen kann er es aber nicht logisch. Es kommt lediglich der Kommentar, ob ich den wolle, das man Ihn entführen würde?? Er kann wohl scheinbar nicht los lassen, oder so...

Nur wie mache ich meinem Mann klar, das er gross und vor allem auch alt genug ist, das sein Freiraum erweitert werden kann?

Oder sehe ich das (wie mein Mann meint) komplett falsch und bin zu unvorsichtig?

Was meint Ihr dazu?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

HI,

natürlich kommt es aufs Kind & Verkehrssituation drauf an.

Unsere Kids sind auch recht selbständig aber mit 5 Jahren durften sie auch nicht alleine weitere Wege gehen. Und 30er Zone....haben wir auch aber es wird alles andere als 30ig gefahren #schwitz....unsere gehen zwar auf dem Fußweg auch in der Siedlung....aber ALLE anderen Kids spielen auf der Straße und kümmern sich überhaupt nicht, ob ein Auto kommt oder nicht. ICh kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich hier schon ein Kind hätte überfahren können, obwohl ich extrem aufpasse.

Da habe ich immer noch Angst, das meine Kids den anderen einfach hinterher laufen.

Ich habe mit der Einschulung um einiges "locker" gelassen und jetzt mit 7,5 Jahren durften sie eine Woche alleine auf den Reiterhof mit Übernachtung.

Aber zu Hause will ich immer noch gerne wissen, wo sie sind und wo sie hingehen.

Da wir Zwillinge habe, schaue ich auch, das sie noch a bisserl zusammen bleiben .

Lisa

2

Hallo Lisa,

danke Dir für die Antwort.

Klar wissen wo er hingeht will ich auch. Das sagt er mich auch von allein (und wenn er nur den Spielplatz wechselt). Wir haben direkt vorm Haus zwei Spielplätze (einmal vor und einmal neben dem Haus)...

Tja ich weiss auch nicht. Ich traue es Ihm ganz klar zu, das er auch mal alleine Brötchen holen darf, nur mein Mann halt nicht.

Vieleicht probieren wir es einfach mal mit versteckter Kontrolle. Er darf alleine gehen (zumindest glaubt er dies) und ich schleiche heimlich hinterher)...

Die 30iger Zone hier ist übrigens sozusagen ne reine Anwohnerstrasse. Viel Verkehr gibt es hier nicht...

LG

Silke

5

dann engagier doch gleich mal jemanden mit, der ihn anspricht, um zu schauen, wie er reagiert ;-)

3

Nun ja, entführen kann man auch ein neun- oder zwölfjähriges Kind, und die kann man ja auch nicht mehr immer in Sichtweite haben.

4

meine grosse ist 5 und darf noch gar nicht alleine raus. hübsches mädchen in der grossstadt alleine unterwegs, das ist mir einfach noch zu früh. bis vor kurzem hab ich auch noch stein und bein geschworen, sie würde NIEMALS auf die strasse rennen - bis sie es dann im pulk mit freunden plötzlich doch getan hat. und ich hätte sonstwas drauf verwettet, dass es gerade bei ihr nicht vorkommen würde.

man sagt, das "magische denken" (wenn ich ganz fest will, dass mir nichts passiert, dann passiert auch nichts) endet mit 6-7 jahren. vorher sind sie auch nicht strassenverkehrstauglich.

wenn ich auf dem land leben würde, würde ich vielleicht einiges lockerer sehen, aber so hats noch zeit. da auch kein anderes kind ihren alters hier alleine draussen herumläuft, kam sie noch nie auf die idee, das zu wollen.

6

dummes alter ;-) da bin ich mir auch immer noch nicht ganz schlüssig...

meine durften sowie sie in der schuel waren den weg zur schule alleine, zumindest da, wo ein fuß/radweg ist oder eben eine kleine straße, die kreisstraße tempo 100 ohne radweg ist verboten und bleibt es auch noch (wobei die jungs schon 8 und 10 sind) da fahren wir gemeinsam, und wo der radweg anfängt dreh ich um.

also wenn du deinem kind das zutrauen würdest würde ich es auch lassen, finde ich geht in dem alter grundsätzlich schon, kommt aber natürlich aufs kind und die gegebenheiten an, die ich ja nun nicht kenne...

weiß dein kind ,dass man sich nicht auf den zebrastreifen verlassen kann? dass da auch leute durchrauschen ohne zu bremsen oder zu gucken?! nicht dass er auf die falsche sicherheit einen zebrastreifens reinfällt... außerdem würde ich ihn nur zu fuß gehne lassen, nicht mit dem rad oder so... glaub ich...

aber ihr eltern solltet euch einigen, sonst wirds schwierig... könnt ihr vielleicht einen kompromiss finden?!

mein mann würde den kindern auch einiges mehr erlauben, marke "haben wir früher auch" ist mir aber wurscht, solange ich mit den kids allen bin gehts nach meinen regeln, aber mittlerweile hat er das auch eingesehen mit der kreisstraße, auch wenn andere da alleine fahren im selben alter, MIR ist das zu gefährlich und ich hab meist die möglichkeit sie zu begleiten, und dann tu ich das auch.

lg gussy

7

Hallo Silke,

mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und darf schon länger alleine draußen im Hof spielen.

Ich würde ihn allerdings noch nicht alleine eine Straße überqueren lassen und z.B. zum nahe gelegenen Spielplatz gehen lassen. Zum Bäcker auch nicht, er kann ja z.B. auch noch nicht rechnen um dort zu bezahlen.

Das traue ich ihm ganz einfach noch nicht zu.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das in einem halben Jahr schon schafft.

Ich dachte immer mein Sohn ist für sein Alter sehr selbständig, bei Deinem scheint das aber wohl viel ausgeprägter zu sein wenn Du ihn schon alleine gehen lassen würdest.

Die Argumentation Deines Mannes ist allerdings ziemlicher Quatsch. Wenn er alleine vorm Haus spielt, kann er genauso entführt werden und wenn es jemand darauf anlegt ein bestimmtes Kind zu entführen, dann wird er es unter Garantie schaffen.
Da kann selbst die Mutter daneben auf dem Gehweg gehen, wenn da ein Wagen hält und das Kind reinzieht, hat sie keine Chance.

Rede mit Deinem Mann drüber und diskutiert es mit vernünftigen Argumenten aus. Evtl. kannst Du ihm seine Angst ja nehmen?

Gruß K.

8

wenn es um eine gezielte entführung ginge, hättest du definitiv recht.

meistens suchen sich pädosexuelle aber "leichte opfer". wenn von 8 kindern eins alleine unterwegs ist, dann würde er halt dieses eine wählen.

wenn du allerdings aus politischen oder finanziellen gründen mit einer entführung rechnest, dann ist man tatsächlich nie sicher. aber auch dann wäre es ein wenig sicherer, wenn das kind nicht alleine unterwegs wäre.

so oder so ist es immer gut und wichtig, mit kindern frühzeitig darüber zu sprechen, dass nicht alle menschen gut sind.

uns hat das buch "ich geh doch nicht mit jedem mit" als aufhänger gedient.

11

"so oder so ist es immer gut und wichtig, mit kindern frühzeitig darüber zu sprechen, dass nicht alle menschen gut sind."

Da gebe ich Dir definitiv recht.

Wir haben "ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit" und kürzlich über den Kindergarten hier mitgemacht: http://www.capitombolo.de/html/philosophie.html

das war wirklich super. Hier haben wir auch die Empfehlung bekommen den Kindern möglichst schnell beizubringen fremde Erwachsene zu siezen, weil andere Erwachsene eher aufmerksam werden wenn ein Kind welches alleine draußen ist eine Person auf dem Spielplatz siezt und so ggf. schneller eingreift weil nicht davon auszugehen ist, dass das Kind "den Onkel" kennt.

9

Hallo!

Ja, das ist jetzt so ein Alter...
Ich habe mich für den größeren Freiraum entschieden.

Aber: Wir wohnen auf dem Land. In der Stadt hätte meine Tochter (wird im Dezember 6) sicher nicht diesen Bewegungsradius.
Sie darf sich hier in unserer gesamten Wohnsiedlung frei bewegen und auch allein auf den Spielplatz gehen. Der ist eine Straße unter uns. Sie darf allein zur Uroma gehen (selbe Straße, wie der Spielplatz) und zu ihrer Freundin (wohnt auch im Wohngebiet).
Tabu sind für sie noch die Hauptstraße und der Wald. Letzterer aber eher, weil ich Angst habe, dass sie sich verläuft oder doch mal einem größeren Tier begegnet (haben hier Wildschweine) und sich falsch verhält.
Und es gibt eine Bedingung: Sie kann hier innerhalb des Wohngebietes und auch auf der Weide hinter unserem Haus hingehen wo sie möchte - aber ich will wissen, wo sie ist.
Heißt: Sie sagt, dass sie auf den Spielplatz geht. Ok. Wenn sie dann auf die Idee kommt, noch zur Oma zu gehen oder ne Runde um den Block zu drehen möchte ich, dass sie mir eben Bescheid sagt.

Es ist nicht leicht 5-6 jährigen den "Auslauf" zu geben, ich weiß, Ich halte mir aber immer vor Augen: in nicht mal einem Jahr kommt sie in die Schule. Und dann muss sie jeden Tag selbstständig mit dem Schulbus durch die Gegend fahren, den ganzen Weg hier hoch laufen und sich entsprechend verhalten.
Da gebe ich ihr lieber jetzt etwas mehr Freiraum und hoffe, dass sie dadurch für das nächste Jahr an Sicherheit gewinnt.

LG

10

Hallo Silke,

meine Kinder sind zwar noch jünger, aber ich würde sagen, wenn sich Dein Sohn das zutraut, dann lass ihn! Er wird ja auch in absehbarer Zeit allein zur Schule gehen; insofern sind doch Bäcker und Fussballplatz eine gute Vorübung.

Gruß, juli-75

12

Mein Sohn darf sich im Wohngebiet relativ frei bewegen, auch mal mit 1-2 Freunden zum Spielplatz hier gehen.
Ansonsten läuft er mit mindestens einem weiteren Jungen vom Kindergarten die 1, 5 km nach Hause.
Naevhstes Jahr wird er auch zum Baecker gehen duerfen.

13

hallo,

mein großer ist 6, durfte aber auch schon mit ende 5 alleine morgens zum bäcker gehen. er muß über 2 straßen mit fußgängerampel, ca. 400m weit weg. wir wohnen in berlin. er ist stolz wie bolle und würde niemals durch unachtsamkeit diese freiheit auf´s spiel setzen.
wenn wir auf dem spielplatz sind, darf er auch mal alleine über die straße rüber zum büdchen oder imbiss um trinken oder essen zu holen.

er darf auch pakete, die beim nachbarn abgegeben wurden, abholen. du siehst, es kann auch sehr praktisch sein.

*lg*

14

Die ersten Male würde ich ihm sagen, du gehts vorweg und ich gehe hinterher um zu gucken wie du das machst...