Kitaplatz absagen - was passiert mit dem Rechtsanspruch

Hallo ...

seit 1 Uhr bin ich schon wach, weil mir immer wieder Fragen durch den Kopf schwirren!

Gestern hatte ich den lang ersehnten Anruf, juchuu, endlich einen Kitaplatz für meine Kleine Maus, 18 Monate.

Dann nach ein wenig gegoole, der Schock, 12 Stationen mit der Bahn fahren, 5 Schulen auf der Strecke, die Bahn immer rappelvoll, d.h. für mich 20 Min. Bahnfahrt + 45 Min. zur Arbeit (weil ich die Strecke wieder zurück fahren muss) + die Warte-, Lauf- und Bring- und Abholzeiten von ca 30 Min.sind noch nett geschätzt - also habe ich jeden Tag 3 Std. verschenkt. Ein Auto habe ich derzeit leider nicht. Abgesehen davon kann ich mir das nicht für EWIG vorstellen bis zum Schuleintritt, aber meine Tochter wechseln lassen mittendrin möchte ich auch nicht.

Tagesmutter kommt wg. schlechter Erfahrungen nicht in Frage.

Einige Zeit könnte ich mit Familie und Freunden dennoch überbrücken, aber das handelt sich um ein paar Wochen, wenige Monate. Aber wie sieht es aus, wenn ich den einen Kindergarten jetzt absage, habe ich dann meinen Rechtsanspruch verwirkt? Gibt es nicht Gründe, weshalb man absagen kann...

Für Antworten bin ich dankbar.#blume

lg Tina

4

Naja,

wenn man jetzt schon sagt, das man seine Tochter " zwischendurch" nicht wechseln lassen möchte, dann mußt Du halt da durch.

Warum nicht?????
Die Eltern machen sich hier mehr Gedanken als die Kinder!

lisa

1

Hallo!

Uns wurde damals gesagt, wenn wir den Rechtsanspruch ablehnen ist der verwirkt. Sonst könnte man ja so lange ablehnen, bis vielleicht doch der Wunschkindergarten dabei rauskommt. Maximale entfernung zur Wohnung durften glaub ich 6 km sein. Hätte uns also auch im Nachbarbort treffen können. Wir haben dann glücklicherweise noch einen Platz (ohne gestellten Rechtsanspruch) in unserm Wunschkindergarten bekommen.

Klär das am Besten mit dem Jungendamt, ob die Fahrtzeit zumutbar ist. Wär schade wenn du den Rechtsanspruch durch eine Absage verwirkst, die wirklich nachvollziehbar ist.

LG

2

Der ist dann verwirkt.

Aber warum fährst du nicht mit Rad?

3

Guten Morgen,
könntest du nicht erstmal annehmen und dann einen Tauschantrag stellen? Das haben Freunde von uns grade so gemacht, es ging recht schnell und die Maus hat das auch ziemlich gut verkraftet.

5

Ähm, das ist alles ein wenig blauäugig gedacht!

Manche Eltern würden dafür "morden", endlich einen Krippenplatz zu bekommen! Du hast einen und müsstest gerade einmal 20 min da hinfahen!

Ja, so ist das Leben! Bei einem 18 Monate alten Kind zu sagen: "Der Kindergarten bleibt es bis zum Schuleintritt" ist auch irgendwie ein wenig #kratz

Deine Tochter wird eh Gruppen/Erzieher/bezugspersonen in ihrem KiTa-Leben wechseln. Dann kann es auch (zum Beispiel vom Wechsel aus der Krippe in die größeren Gruppen) eine neue KiTa sein!

Du hast nicht 3 Stunden verschenkt! So lange braucht es bei vielen Menschen, um täglich die Kinder wegzubringen und zur Arbeit zu fahren und das wieder zurück... Das ist jetzt echt kein Hit!

Ich habe JETZT einen Job, wo ich NUR 1 Stunde für die ganze Prozedur brauche, und eine Stunde zurück! Und ich empfinde es als LUXUS!!!

Aus meiner Sicht: Schön blöd, wenn du den Platz nicht annimmst. Dann würde ich dir auch keine "Neuen" geben!

6

Hi,

über welche Entfernung zur Kita sprechen wir denn hier?

Für mich klingt das als müsstest du einmal quer durch die Großstadt.

Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren oder evtl. auf andere öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Vielleicht bist du ja mit dem Bus schneller als mit der Bahn.....

Also wenn es wirklich so schlimm für dich ist, dann würde ich mit dem JA sprechen und fragen ob die nicht eine andere Lösung für dich haben.

Ansonsten würde ich die Zähne zusammenbeissen, das ganze 1-1,5 Jahre durchziehen und dann mein Kind in einen Kindergarten in der Nähe wechseln lassen, wenn es in einen Regelkindergarten gehen kann.

Wegen dem Wechseln würde ich mir gar keine Sorgen machen. Mein Sohne musste berufsbedingt 3x die Kita wechseln und hat es problemlos weggesteckt. Zudem müssen sich die Kinder sowieso komplett umgewöhnen wenn sie in die Regelgruppe einer Kita wechseln. Da ist es dann auch nicht so wahnsinnig schlimm wenn es gleich eine andere Kita ist. Meine Tochter wechselt jetzt auch von der Krippengruppe in die Regelgruppe und hat bis auf 2 Kinder die sie bereits kennt eigentlich ein komplett neues Umfeld. Natürlich kennt sie die anderen Erzieherinnen vom sehen schon ein wenig und durfte auch schon ein paar mal rüber zum schnuppern aber eine echte Beziehung gibt es dennoch noch nicht.

LG

7

Ich seh das wie die anderen.
Zumal das sehr schade für die kleine wäre wenn sie die Kita nicht besuchen dürfte.

Kann dein Mann euch denn Morgens nicht mit dem Auto hinfahren?

Mir wäre der Kitplatz viel wichtiger als meine bequemlich - oder unbquemlichkeit .

Ein späterer Kita wechseln find ich ebensowenig dramatisch.
Wir hatten einen wechsel mit drei Jahren, da ging unsere Sohn schon ein Jahr in die Grippe.
Wir sind dann umgezogen , die Kita suche gestaltete sich sehr schwer (letzendlich ging ich wohl derLleiterin Mega mäßig auf den Sack dass sie uns dann noch dazu nahm)
die Eingewöhnung verlief ohne Tränen, im Gegenteil, denn er fand es dort Prima.
Nun kommt er schon in die Schule #schwitz

LG

8

soweit ich weiß ist der Anspruch dann futsch. Wenn ihr den angebotenen Platz nicht nehmt, seid ihr in den Augen von Vater Staat "selbst schuld" - er hat seine Pflicht getan, den Rest müsst ihr regeln :(
und wenn ihr es mit einer anderen Tagesmutter probiert? Ich bin selbst TM und kann verstehen, dass man hellhörig wird, wenn es mal nicht geklappt hat. Aber pauschal würde ich das nicht unter den Tisch kehren. Vllt hattet ihr einfach nur Pech und nicht eure "richtige" TM gefunden...

9

Hallo!

Ich verstehe die Sache nicht. Du bekommst die Zusage für einen Kitaplatz und willst ihn nicht haben. Hast du dich nicht selbst um den Platz da beworben?
Es ruft ja nicht irgendein Kindergarten an und sagt "herzlichen Glückwunsch wir haben einen Platz für Sie"!

Man informiert sich doch vorher wo der Kiga liegt, was da geboten wird usw. usw..

Ich würde persönlich auch nicht Kilometer zurücklegen und nein für mich käme auch keine Endlos-Bahnfahrt oder ein Fahrrad z. B. im Winter in Frage aber ich würde auch bloß im Umkreis der Wohnung oder der Arbeit einen Kiga suchen.

Die Frage ist brauchst du den Platz unbedingt oder kannst du noch warten? Wenn du noch warten kannst würde ich absagen und einen geeigneteren Platz suchen, ansonsten wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dein Kind eventuell nochmal wechseln lassen müssen.

LG, Nudelmaus

13

Wenn du dich wegen dem Rechtsanspruch an den das Jugendamt wendest ist es so das du irgendeinen Kindergarten bekommst. Da ist es völlig egal was du willst

15

Aha wusste ich nicht! Ich habe mich immer selber um die Plätze gekümmert und bin vor Ort in die Einrichtungen, schon um mir überhaupt erstmal anzusehen, ob das überhaupt was wäre.
Letztendlich wohnen wir in einer Großstadt und wenn ich da genau am anderen Ende nen Platz bekommen würde, würde garnicht gehen.

LG