Huhu
meine kleine ist gerade in der Kindergarteneingewöhnung. Also seit Montag. Die ersten 3 Tage ging alles super und ich konnte gleich gehen.
Seit gestern sind dann alle Kinder wieder da und seit dem gibts Theater.
Sie weint ganz doll und sagt Mama hier bleiben und ich, die ja auch noch unter Hormonen leidet weis gar nicht wie sie sich verhalten soll
Kiga Kind weint bitterlich beim Abschied
Oh je...das ist für euch beide nicht schön...
wie alt ist Deine Tochter denn?
mache Kinder brauchen manchmal einfach ein bisschen länger zum Ankommen und somit den sicheren "Hafen Mama"
In unserem Kindergarten wird es demnach so gehandhabt dass man das Kind so lange begleiten kann wie es das braucht - bei manchen geht es schneller bei anderen dauert es sogar 2-3 Wochen!
Gibt es diese Möglichkeit in eurem Kindergarten? Oder muss sie nach 3 Tagen schon alleine dort bleiben?
LG
sie wird im November 3. Nee ich könnte auch da bleiben, aber ich denke dann lernt sie ja nie, dass ich weg gehe und wieder komme oder?
doch das lernt sie
halt in kleineren Schritten, indem sie die Umgebung und die Leute die ihr völlig fremd sind erst mal mit einer vertrauten Person kennen lernt
Du bist ja auch nicht die ganze Zeit in ihrer unmittelbaren Nähe sondern kannst Dich nach und nach im Hintergrund halten und auch mal raus gehen
wenn sie sich etwas eingelebt hat und Vertrauen zu den Erzieherinnen gefasst hat dann wird das sicher ohne Weinen gehen
Hi,
wie lang weint sie denn wenn du weg bist??
Meine Kleine geht wahnsinnig gern in den Kindergarten und läuft nachmittags auch immer vor mir davon um noch ein paar Minuten rauszuschinden und trotzdem fällt ihr es auch nach 2 Jahren noch wahnsinnig schwer sich erstmal von mir zu trennen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es am besten für uns alle ist, wenn ich ganz ganz schnell wieder verschwinde und gar nicht mehr großartig drauf eingehe. Oft bin ich noch nicht mal aus der Umkleide raus und sie hat sich schon beruhigt und spielt (es gibt ein Guckloch zum Treppenhaus!).
Also wenn sie sich innerhalb von wenigen Minuten beruhigen lässt und dann auch gerne mit den anderen spielt, würde ich dem ganzen überhaupt keine Bedeutung beimessen.
LG
Sprich mit den Erzieherinnen. In der Regel wird es besser wenn ihr euer eigenes, kurzes Abschiedsritual entwickelt.
Entweder in der Garderobe oder du begleitest sie in ihre Gruppe, suchst mit ihr noch ein erstes Spielzeug aus, übergibst sie der Erzieherin und dann gehst du. Das funktioniert normalerweise nach kurzer Zeit gut.
Wichtig ist, dass sie nicht merkt, dass du kämpfst. Sie muss das Gefühl haben dass du es ganz toll findest, dass sie in den KiGa geht.
Wie ist sie denn während deiner Abwesenheit? Weint sie da nur oder geht sie auch spielen und ist abgelenkt, unbeschwert.
Haltet die Abschiedszeiten noch eher kurz, wenn sie weint, bleibt bei der jetzigen Distanz wenn sie nicht weint während du weg bist. Es ist erst die erste Woche! Es dauert bis zu einem halben Jahr, bis Kinder wirklich komplett abgekommen sind. Eingewöhnungszeit rechnet man 4 Wochen.
Viel Erfolg weiterhin, das wird sicher bald besser klappen!
also, als ich heute weg war hat sie noch ein wenig weiter geweint und dann stand sie wohl beleidigt in der Gegend rum und wollte auch nicht angesprochen werden. Dann gings wohl irgendwann. Als ich sie abholte spielte sie im Sand.
Was mir aufgefallen ist, ist , dass sie sort wohl nicht mehr Pipi machen geht, denn es war Pipi in der Windel.
Mein Plan für Montag ist, sie in die Gruppe bringen, Tschüss sagen und weg gehen, auch wenn sie weint. meinst du das ist eine gute Idee?
je kürzer der Abschied, desto besser. Es soll nicht hektisch, à la "bloß schnell wieder weg", sein. Aber je länger die Eltern mit dabei sind und dann noch gehen wollen, desto schwerer fällt es den Kindern, loszulassen.
Das mit der Pipiwindel würde ich jetzt noch völlig ignorieren. Sie ist gerade dabei, sich neu einzufinden, damit ist sie voll und ganz beschäftigt. Die Toilette ist eines der letzten Dinge, die klappen werden. Erst wenn sie 100%ig angekommen ist, wird sie genug Entspannung finden, um sich auch mal die Toiletten genauer anzuschauen. Lass ihr die Zeit!
Probier es einfach aus, wie du es gemacht hast. Und lass ihr ein paar Tage Zeit, sich an das Prozedere zu gewöhnen. Auch wenn es beim ersten Mal viele Tränen geben kann heißt das nicht, dass es schlecht ist. Da müsst ihr euch beide erstmal sortieren.
Ihr seit in der Eingewöhnung, ich würde mal die Erzieher fragen was sie meinen.
Meine große geht seit November 2012 in den Kindergarten, es gibt immer mal tage wo sie sehr klammert und auch anfängt zu weinen, ich verabschiede mich trotzdem und die Erzieherinen nehmen sie mir ab.
Es ist bisher nicht einmal vorgekommen das sie sich nach kurzer Zeit nicht beruhigen konnte.
ich weis halt nicht ob es besser ist einfach zu gehen oder dort zu bleiben
Hallo,
bei uns war das ähnlich, mein Sohn fühlte sich unter "zu vielen" Kindern erst nicht sehr wohl. So lange ich, bzw. Papa dabei waren, war das kein Problem, aber trennen wollte er sich nicht. Die Erzieherin hat dann kurzer Hand entschlossen, ihn langsamer in diesen Trubel einzuführen. Sie ist mit ihm rausgegangen, alleine. Das war für ihn ok. Sie hat dann draußen mit ihm gespielt, nach einer Weile versuchte sie mit ihm hochzugehen, was zunächst nicht so gut klappte. Also ist sie mit ihm draußen geblieben, bis auch die anderen Kinder nach draußen kamen und dann ging es. So wurde die Zeit in einer großen Gruppe immer weiter ausgedehnt, bis es gar kein Problem mehr für ihn war unter vielen Kindern zu sein und er auch freiwillig mit nach oben ging. Es dauert gar nicht lang und man konnte ihn dann auch problemlos in der Gruppe abgeben, ohne dass seine Erzieherin mit ihm nach draußen musste.
Habt ihr denn eine Erzieherin, die sich ganz speziell um dein Kind kümmert und kümmern kann? Bei uns ist das so, der Betreuungsschlüssel ist aber auch recht gut, so dass sich immer eine Erzieherin Zeit für den Neuankömmling nehmen kann. Das ist pro Kind auch immer die selbe Erzieherin, sodass das Kind erstmal zu einer Person besonderes Vertrauen fassen kann.
LG
Meine Tochter (4) geht sehr gerne in den Kindergarten. Sie spielt immer total toll und berichtet nur positives wenn ich sie Nachmittags nach ihrem Tag frage. Trotzdem weint sie seit 2 Jahre jeden Morgen zum Abschied. 3 Minuten nachdem ich weg bin spielt sie schon. Manchmal sehe ich sie sogar durchs Fenster schon lachen und rumalbern.
sie ist nun mal so. Das ist ihr Charakter und das ist ok.