Wunde wurde im Kindergarten nicht gereinigt. Ist das normal?

Guten abend ihr Lieben,

meine Tochter war wohl heute etwas wild und hat sich beide Knie und Ellbogen aufgeschrammt.

Als ich zum Abholen in den Kindergarten kam wusste ich noch nichts davon. Ich sah nur drei riesige Pflaster und ein Kind was wieder recht munter war.

Eine Erzieherin sagte nur, sie hätte arg geweint und wurde von der Leiterin verarztet.

Naja, da sie wieder rumsprang sind wir erst mal heimgelaufen und haben auch erst gegessen, da sie arg Hunger hatte.

Nach dem Essen habe ich dann mal die Pflaster abgezogen und mich hat fast der Schlag getroffen. Die Wunden waren nicht im geringsten gereinigt worden. Unter den Pflastern klebte ein Mix von Blut, Sand und Matsch.

Also, ich spreche nicht von einem Sandkörnchen. Sondern besonders ein Knie war flächig mit Sand total vermatscht.

Es war eine elende Quälerei für meine Tochter die Wunden zu reinigen.

Ist das normal?

Gruss

Ornella

3

Die Erzieherinnen DÜRFEN dein Kind aus rechtlichen Gründen NICHT verarzten, selbst die Pflaster sind eigentlich schon grenzwertig.

lg

6

Das scheint aber in jedem Bundesland und jeder Stadt anders zu sein. Bei uns dürfen die Erzieher das auch nicht, aber bei uns dürfen Erzieher auch nicht mit Sonnencreme eincremen, was in anderen Ecken Deutschlands wohl kein Problem und selbstverständlich ist.

8

das stimmt weil mittlerweile viele kinder auf vers pflaster allergisch aus pflaster , usw reagieren

ist eine rechtliche angelegenheit

weitere Kommentare laden
1

Ich finde das nicht normal und ich würde es morgen einfach mal ansprechen.

Gruß
Sassi

2

Hmm, es sollte zumindest vom groben Dreck gereinigt werden...

Bei uns in der KiTa/Träger muss man unterschreiben das man es möchte das Wunden z.B. gründlich gereinigt und desinfiziert werden.
Wenn das nicht unterschrieben ist, wird auch nur ganz grob gereinigt und Pflaster, wenn es blutet, drauf...

Es gab schon viele Beschwerden von Eltern das z.B. desinfiziert wurde oder die Sorte Pflaster verwendet wurde und das Kind mit Ausschlag drauf reagiert hat...
Es wurde wohl deswegen geklagt (Körperverletzung)

Frag doch einfach mal nach, warum nich gereinigt wurde...

4

Hat die Kita eine schriftliche Einverständniserklärung, dass sie wunden reinigen dürfen? Zecken entfernen? Sonnencreme auftragen? Pflaster Kleben?

Eigentlich braucht es für das alles eine Einverständniserklärung der eltern... die Kita kann ja nichts für geltendes Recht.

5

In der Kita die meine Tochter besucht, werden Wunden schon vom gröbsten Dreck gereinigt.
Ich habe aber auch schon erlebt, das ein Junge so geschrien hat und sich gegen alles wehrte, das die Erzieherin weder reinigen, noch ein Pflaster auf die Wunde machen konnte.
Ich meine, man hätte beim Abholen wenigsten noch auf die "ungereinigte" Verletzung aufmerksam machen können und nicht nur, das sie geweint und verarztet worden ist.
Dela

7

Hallo Ornella,

ja, es ist leider so, daß die Erzieherinnen garnichts mehr machen dürfen ohne Einverständnis der Eltern....Und da es recht umständlich ist jedesmal zu schauen, ob eine Einverständnis vorliegt, geben viele Träger in den Richtlinien heraus, daß die Erzieherinnen nur noch erste Hilfe leisten dürfen und nur noch im Notfall die Wunde versorgen dürfen..

Vor Jahren hab ich die Kinder einfach getröstet, die Wunde gereinigt ein Pflaster mit nem lustigen Gesicht bemalt und draufgeklebt, nochmal bissi übers Haar gestreichelt und das Leben ging weiter...

Jetzt darf ich in so einer Situation nur noch das Nötigste tun und muß dafür aber jede klitzekleine Schramme im Erste-Hilfe-Notfallbuch vermerken ( mit Datum, Zeugen, was geschah, was wurde als Hilfemaßnahme gemacht usw....Fehlt nur noch, daß ich den Stein einkleben muß, über den das Kind gestolpert ist #cool

Tja, auch in den Kindergärten zieht die Bürokratie zu Leiden der Kinder ein...Es wird viel Zeit für Dokumentation gebraucht, die besser für die Kinder verwendet würde #aerger

LG #winke

9

Was die Leitung da gemacht hat war eigentlich schon zu viel des guten, denn rechtlich dürfen Erzieherinnen so etwas nicht. Wenn du wünschst das eine Wunde gereinigt wird dann muss man das schriftlich hinterlegen, damit die Erzieher abgesichert sind. Selbst ein gerissene Nägel dürfen nicht abgeschnitten werden. Es gibt Eltern die sowas als Körperverletzung sehen und damit auch durchkommen. Für unseren Sohn mussten wir einen 4 DIN A Seiten langes Attest (in Form von vielen Fragen) damit man ihm dort im Notfall sein Asthmaspray verabreichen kann.

12

Hi,

ich kenne es auch so, das die Kindergärtnerin " nichts" mehr machen dürfen!!!
Meistens wird auch nur noch ein Pflaster geklebt, weil die Kids so lange heulen, bis sie eins bekommen, weil nur ein Plaster die Schmerzen nehmen kann.#schein

Ich weiß jetzt auch warum.
Habe meiner Tochter selber vor kurzem einen Kl. Splitter gezogen. Der war nicht tief, also super normal.
Der hat sich nach einem Tag so entzündet, das wir fast zum Spezialisten mußten. Der Kinderarzt hat es gerade noch so mit Antibiotika in den Griff bekommen.
Ein Splitter -mehr nicht.#schwitz
Tja, wäre das im Kiga passiert, da hätten manch Eltern diesen verklagt......

Lisa#winke

13

Hi,

unsere hatten auch schon diverse "Blessuren" . Aber wenn es blutet, dann wird erst mal mit Waschlappen sauber gemacht. Meistens noch ein Kühlakku ( eingewickelt in ein tuch)drauf und dann geht das schon. aber ich hab es noch nie erlebt das eine Wunde ungereinigt blieb. Das geht gar nicht. Rede einfach mal mit ihnen. Vor allem das verkrustet ja auch alles und der Schmutz kann sich in der Wunde breitmachen.

LG
Anatoli

18

Hallo,

da bewegen sich eure Erzieherinnen aber auf sehr dünnem Eis....Waschlappen in Verbindung mit einer blutenden Wunde darf eigentlich nicht sein....Und ein Kühlakku in ein Tuch gewickelt (nehm mal an, daß es kein steriles Tuch ist ) kann auch ein Bazillenträger sein...

Versteh mich nicht falsch ; ich steh auch nicht hinter den dummen Regeln, daß Erzieher das eigentlich naheliegendste ( Wunde säubern und Pflaster drauf ) nicht machen ; aber viele Träger haben es mittlerweile in ihren Dienstvorschiften verankert, denn sollte doch etwas sein und die Eltern die Erzieher bzw den Kindergartenträger verklagen, könnte es teuer werden...

LG #winke

19

Ich bin Erzieherin und im 1. Hilfekurs für uns wird erklärt, dass eine Wunde nur grob von Schmutz zu brfreien ist. Die Gefahr, dass Du beim Säubern erst recht Dreck in die Wunde reibst, ist grösser als es so zu lassen. Im Idealfall blutet es und damit reinigt sich die Wunde selbst. Meist ist es auch für die Kinder wichtiger getröstet zu werden und sich abends von Mama oder Papa verarzten zu lassen.

weitere Kommentare laden