Hallo,
muss mal was los werden:
vorhin war ein Papa mit seinen drei kids hier und hat zu ihnen gesagt:"Wenn ihr nicht aufräumt, geht ihr ohne Abendessen ins Bett."
Was sagt ihr dazu?
komische "Drohung"
Hallo,
komische Androhung und hätte mich in jungen Jahren nicht im Entfernsten gestört!
Aber da meinem Partner auch schon dieser Satz über die Lippen kam, ist das wohl früher in manchen Familien, ein propates Erziehungsmittel gewesen!
Ganz ehrlich, ich halte von solchen haltlosen Drohungen nichts und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in der heutigen Zeit, Eltern ihren Kids, als Strafe, ohne Abendessen ins Bett schicken!
Obwohl es gibt ja so einiges, was ich mir in kühnsten Träumen nicht vorstellen könnte, zu was Menschen fähig sind.
Alles Liebe,agrokate!
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob mich mehr schockiert, dass er es sowieso NICHT macht oder die Vorstellung, dass er es vielleicht tatsächlich macht...
Ich frage mich auch, wie wenig man an Erziehung interessiert sein muss, um solch "unpassende" (gar nicht auf die Situation passende) Drohung von sich zu geben...
Kommt das nicht ein bißchen darauf an, wie der vater sonst so drauf ist? Ist er sowieso jemand der gern übertreibt oder sagt er das nur so daher udn seine Kinder wissen genau, dass er es nicht ernst meinst und nehmen es daher auch nicht ernst?
Ich sage zu meinen manchmal: mach, oder es knallt... Tja, nun rate mal! Verprügle ich sie?
***Was sagt ihr dazu? ***
Altmodische Erziehungsmethode. Und ich würde das nicht machen.
Was sagst du denn dazu?
Hallo,
er ist von seiner Frau getrennt und ich wollte mich etwas mit ihm anfreunden (nur so,-ich bin verheiratet ), aber da kommen nur so komische Sachen von ihm, dass ich inzwischen glaube, dass ich mit ihm doch keinen engeren Kontakt möchte.
mein Thread war jetzt eins von den Sachen, um mal zu hören, ob ich übertreibe, wenn ich finde, dass soetwas gaaaar nicht geht!!!
Hatte mich oben auch selber schon mal geäußert.
Wir sind alle nich perfekt, aber "aufräumen" und "essen" stehen ja in gaaaar keinem Zusammenhang. Und das sie "Strafe" auch zur Situation passen sollte, sollte jeder 30 jährige Vater inzwischen doch mitbekommen haben.
Außerdem beschwert er sich, dass seine kids an 5 Tagen/Wo ihre Pommes nicht ordentlich essen wollen... hallo? Man(n) kann auch mal selber kochen!!!
So werden die nie ordentlich essen.
Ach ich merke schon, dass ich mic schon wieder aufrege... lassen wir das mal
stimmt geht gar nicht, aber würde er das auch durchziehen oder neigt er zu leeren drohungen - was ich grundsätzlcih auch nicht gut finde, aber in diesem fall wäre es mir wohl lieber ...
aber die gehen jeden tag pommes essen? oder macht er die wenisgtens zu hause im ofen?!
der mann wird denke ich sehr überfordert sein... also ich hätte wohl erstmal mitleid mit ihm, aber nicht unbegrenzt...
Nicht gerade die passende "Strafe" und auch ueberholt.
Wenn ich hier aber oft als Tipp fuer Tischmanieren lese: "wenn gematscht wird, ist das Essen weg" muessten meine Beiden auch immer mal ohne Essen ins Bett... Und ganz ehrlich: es ist auch schon 2-3 Mal vorgekommen, dass ich das Abendessen nach dem 2. Bissen abgebrochen habe, weil es gar nicht ging.
Für mich keine logische Konsequenz und das Essen streichen ist vom vorletzten Jahrhundert.
Hallo,
wo ist das Problem bei dieser "Drohung"?
Wir hatten bei uns schon öfter die Situation, dass das Abendessen auf dem Tisch stand, ich gesehen habe, dass der Teppich neben dem Esstisch extremst unaufgeräumt war und ich meinem Sohn gesagt habe "du fängst erst an zu essen, wenn du das aufgeräumt hast" (das warme Abendessen muss für meinen Sohn sowieso erst abkühlen).
Ich rede hier von einem Aufräumen, das in einer Minute erledigt ist.
Ein Problem würde ich nur dann sehen, wenn besagter Vater seinen Kindern jegliches Essen wegen Nicht-Aufräumen verweigern würde.
Eine logische Konsequenz ist es sicher nicht, ich finde es aber auch albern auf Biegen und Brechen logische Konsequenzen suchen zu wollen.
Mir ist wichtiger, dass die Ankündigung einer Konsequenz so abschreckend ist, dass das von mir Geforderte getan wird.
LG,
J.
"Mir ist wichtiger, dass die Ankündigung einer Konsequenz so abschreckend ist, dass das von mir Geforderte getan wird."
Bei dir möchte man unbedingt noch mal kind sein...
Komma bei Mama Juniorette
Kein Grund für
Es ist ja nicht so, dass ich meinem Sohn drohe, seine geliebte Schmusedecke zu zerschneiden oder sonstige Grausamkeiten.
Und die Ankündigung einer Konsequenz macht nun mal nur dann Sinn, wenn das Kind NICHT darauf antwortet "mach doch, mir doch egal".
Die logische Konsequenz für Nicht-Aufräumen wäre, dass ICH alles aufräume und das Spielzeug für eine Weile wegkommt. Darauf habe ich aber keine Lust, wenn das Abendessen auf dem Tisch steht, denn ICH esse mein Abendessen im Gegensatz zu meinem Sohn lieber dampfend heiß.
so in der form neee...
die kinder sollten bei euch aufräumen damit sie zu hause essen bekommen, hab ich das recht verstanden? DAS geht irgendwie gar nicht...
sowieso hasse ich solche erziehungs-streits beim abholen. ich sag schon früh genug "räumt doch mal ein bisschen weg was ihr nicht mehr braucht" und schlimmstenfalls machen wir es alleine, also ich mit meinen kindern... ich räume auch das geschirr von meinem beusuch alleine weg... und wenn ich meine kinder irgendwo abhole dann muss ich manchmal auch schnell weiter nd hab keine zeit meine kinder zum aufräumen zu "zwingen" und erwarte dann auch dass das ok ist...
aber du wirst wenig dran machen können. gut finde ich das essen als druckmittel aber nicht. das sollte selbstverständlich sein.
bei uns gibts allenfalls ein "wenn ihr noch was essen wollt müsst ihr jetzt aufhören rumzubummeln und reinkommen/euch anziehen/was grad dran ist" und das klappt dann auch, da wir ja immer bissel brauchen zum essen also so wirklich knapp wird es dabei nicht..
lg
Hallo,
wieviel hatten die Kinder denn schon tagsüber gegessen, vielleicht waren die ja eh fast satt. Vielleicht heißt Abendessen ja nichts warmes und sie müssen Brot essen oder nur einen Apfel.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Drohung. Mein Opa hat mir immer angedroht mir den Hintern zu versohlen, genau wie gestern. Nur das ich gestern dann nie da war...
Was hast du zum Papa gesagt und was hat er geantwortet.
Gruß Karin
Hi,
Ja den Satz kenne ich auch noch von früher, hat nie gezogen. Meine Mum hat immer gesagt, du stehst dann heute Nacht auf wenn einer der Kids Hunger hat!
Mein Mann hat den Satz auch schon gesagt und ich akzeptiere den Satz nicht, mein Kind hat Untergewicht und ich bestrafe mein Kind bestimmt nicht mit Essensentzug.
Lg