"Kalender" vor Kindergartenstart - habt ihr nette Füllideen (und Tipps)?

Huhu,

meine Tochter wird im September 3 und wird ab 2.9. in den Kindergarten gehen. Ich habe in einer ELTERN-Zeitschrift von der Idee eines Kalenders vor KIGA-Start gelesen, also so wie ein Adventskalender, um die Vorfreude zu steigern :-)

Ich habe schon: Fliesenflitzer (wird sie dort tragen) und eine besondere Regenjacke (Zweithose hab ich noch). Dann wollte ich noch hübsche Gummistiefel besorgen. Einen Rucksack hat sie schon, allerdings brauchen sie im Kindergarten außer am Waldtag gar keinen, da es Essen und Trinken dort gibt. Nun hatte ich trotzdem (eben für die Waldtage) an eine neue Trinkflasche und eine eigene Brotbox gedacht. Könnt ihr mir da etwas funktionelles empfehlen? Gern in blau (oder mit blau). Und ansonsten? Vielleicht noch ein schönes Buch zum Thema? Conni haben wir allerdings schon. Fällt euch noch spontan etwas ein? Ich dachte so an 7 Tage vorher.

Vielen Dank und viele Grüße
xyz mit zwei Mädels (1 und knapp 3) und Hutzelzwerg (18. SSW)

1

Hallo, auch wenn du es nicht lesen möchtest: ich finde das albern und übertrieben.

Lg

2

War auch mein erster Gedanke...

16

Na ja, wo es inzwischen auch schon Osterkalender und Geburtstagskalender in Adventskalenderart gibt, da fehlt sowas ja unbedingt auch noch.....

Ist doch toll, dann kan man bald einen einzige Kalender mit 365 Türchen hinhängen und hat sein Ruhe!

3

Hallo Du,
freut sich denn Deine Tochter so sehr auf den Kindergarten, daß sie jetzt schon die Tage zählt? DANN macht das Sinn. Ansonsten - also wenn sie zwar sagt , daß sie sich freut aber nicht schon dauernd fragt wie lange denn noch ( also quasi wie beim warten auf Weihnachten ) würde ich sowas nicht machen. Klar, ist es gut sich mit dem Thema zu beschäftigen, drüber zu reden, ein Buch zum Thema zu lesen, Fragen zu beantworten.......aber mehr auch nicht. Wichtig zum KiGa Start ist, daß DU Dich mit Deinen Erwartungen auseinandersetzt und Dir Gedanken darüber machst wie Du das loslassen für DICH gut hinkriegst. Denn DU bist das Vorbild;-) Die eigentliche "Eingewöhnung" bzw. den Loslass-Prozess müssen die Mütter hinkriegen, dann klappts auch beim Kind. Dein Kind sieht, hört und vor allem SPÜRT es wie Du es innerlich gehen lassen kannst - auch wenn es ggf weint etc. Kannst DU Dein Kind entspannt und voll Vertrauen abgeben dann wird dein Kind auch entspannt gehen. Machst Du Dir Sorgen wie es klarkommt etc wird es das spüren und sich schlecht trennen können.

Vorfreude wecken kannst Du mit so einem Kalender nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Kind was keine älteren Geschwister hat und somit den KiGa Alltag nicht kennt, sich dermaßen auf den KiGa freut, daß es so einen Kalender braucht. Besser ernst genommen fühlt es sich bestimmt wenn Du ganz normal mit ihm darüber sprichst als so zu tun als würde sie sich wer weiß wie freuen und Dein Kind denkt ggf innerlich "Wenn Mama wüßte, daß ich mich gar nicht freue.........oh weh...." .

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

5

"Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Kind was keine älteren Geschwister hat und somit den KiGa Alltag nicht kennt, sich dermaßen auf den KiGa freut, daß es so einen Kalender braucht."

1. stimmt das nicht, denn meine Tochter hat sich auch ohne Geschwister sehr auf den Kindergarten gefreut.

2. kann ich mir gut vorstellen, dass man über die (funktionalen) Gegenstände in so einem Kalender auch gut ins Gespräch kommen kann: "Schau ein paar Gummisteifel. Die kannst Du dann im Kindergarten anziehen, wenn Ihr auf den Spieplatz geht und es regnet, in den Pfützen rumpatschen..." usw. Natürlich braucht man dafür keinen Kalender, aber warum denn nicht? Schaden wird er nun nicht.

6

Hallo Bine,
" stimmt das nicht, denn meine Tochter hat sich auch ohne Geschwister sehr auf den Kindergarten gefreut."
Das habe ich bisher in meinem Umfeld bei noch keinem Kind erlebt. Freut mich für Euch:-) Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich es nicht erlebt habe, aber das heißt ja nicht, daß es das nicht gibt;-)

"kann ich mir gut vorstellen, dass man über die (funktionalen) Gegenstände in so einem Kalender auch gut ins Gespräch kommen kann: "Schau ein paar Gummisteifel. Die kannst Du dann im Kindergarten anziehen, wenn Ihr auf den Spieplatz geht und es regnet, in den Pfützen rumpatschen..." usw. Natürlich braucht man dafür keinen Kalender, aber warum denn nicht? Schaden wird er nun nicht. "

Ich finde es kommt auf die Motivation an aus der heraus man das macht. Will man beim Kind unbedingt Vorfreude erzeugen, wo aber keine da ist? Also quasi aus der Sorge heraus, daß es einen schwierigen Start geben könnte schonmal die Vorfreude mehr betonen dann KANN ( ich sage nicht muss, sondern kann ) das schon nach hinten losgehen. Das Kind wird die Sorge der Mutter spüren und sich fragen warum diese denn so sehr von Freude spricht. Das Ganze wird ggf überbetont und bekommt eine zu große Gewichtung.

Eine schöne Überraschung, ein KiGa-Kuscheltier, kleine Mini Schultüte o.ä. kann man auch so machen ( ich bin übrigens auch ein Typ, der sowas immer und gerne macht ). Ins Gespräch kommen ebenfalls. Ich finde es zwar nicht übertrieben oder albern so einen Kalender zu machen, aber ich wollte anregen sich über dahinterstehende Motivation und Sinn bzw Wirkung auf das Kind Gedanken zu machen.

Ich denke das kann nicht schaden sich darüber Gedanken zu machen;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

weitere Kommentare laden
4

Ich mag solche Ideen und meine Tochter hätte sich darüber gefreut (sie bekam am Morgen einen hübschen Frühstückstisch mit einer Mini-Schultüte). Ich würde aber nicht nur funktionelle Dinge in so einen Kalender legen. Spontan fällt mir ein "kleiner Freund" ein, der sie begleiten kann, also z. B. ein Kuscheltier, Schutzengel etc.

Albern und übertrieben können das eigentlich nur Menschen finden, die ihre eigene Kindheit vergessen haben. Auch meine Eltern haben mir oft kleine Überraschungen bereitet, über die ich mich immer sehr gefreut habe. Und heute ist es andersrum: Da bringe ich mal spontan ein kleines Geschenk mit oder lade sie ins Theater oder zum Essen ein. Und (so als Beispiel) als mein Vater in meiner Kindheit seine Arbeitsstelle wechselte, habe ich ihm eine Schultüte gebastelt.

10

Danke für deine nette Antwort. Hast du denn einen Tipp für eine gute Brotdose bzw. Trinkflasche? Die Idee mit dem Begleiter find ich auch sehr nett!

14

Brotdose eindeutig und immer wieder nur die von Sigikid!
Trinkflaschen geben wir nicht mit, Getränke gibt es bei uns im Kindergarten. Daheim nutzen wir im Garten gern den kleinen Tupper Sportsfreund!

7

Ich würde sie lieber mitnehmen wenn Du die Sachen besorgst. Begeistert sagen: "So Mausi heut gehen wir die Sachen für den Kiga kaufen und danach ein Eis essen (oä.)".

Dann darf sie natürlich auch (natürlich in Grenzen ;-) )mitentscheiden welchen Rucksack, Brotdose usw. sie möchte.

Oder wenn Du Online bestellst, wird das Paket gemeinsam aufgemacht.

Macht man mit ABC-Schützen auch und find ich besser als nen "Adventskalender". Ich hab auch schon "Osterkalender" und "Geburtstagskalender" gesehen. Find ich alles affig. #sorry

8

Danke für eure Antworten, denen ich erstmal etwas grundsätzliches entgegensetzen möchte. Meine Tochter (auch ohne große Geschwister) freut sich sehr auf den Kindergarten. Wir waren schließlich schon schnuppern und ihre besten Freunde (drei) gehen alle schon in den KiGa (unser Nachbarsjunge in ihre Gruppe). Daher fragt sie schon oft nach, wie lange es noch ist bzw. wie lange sie noch schlafen muss. Es geht also nicht darum, etwas zu wecken, was nicht schon im Grundsatz vorhanden ist.

Um meine (von euch vermuteten) Probleme mit dem Loslassen müsst ihr euch auch keine Gedanken machen, sie geht seit sie 14 Monate alt ist zu Tageseltern, kennt also die Trennung von mir (und ich die Trennung von ihr :-)).
Ich möchte sie nicht mitnehmen zu den Einkäufen, sondern mag sie gern überraschen. Ich weiß, dass sie sich darüber freuen wird und finde auch nicht, dass das nun mega übertrieben ist, sondern fand es eine nette Idee.
Schade, dass hier quasi keiner einen Tipp zu einer Brotdose oder einer Trinkflasche z.B. hat. Haben eure alle keine oder könnt ihr keine empfehlen?

Viele Grüße
xyz & Co

11

Du wolltest eine blaue. Damit kann ich nicht dienen. Wir haben die http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005DPC834/ref=mp_s_a_1_1?qid=1376163427&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY190 . Bisher ebenfalls nur für Waldwochen benutzt oder für private Ausflüge. Sind zufrieden. Ansonsten nehmen wir manchmal auch einfache Tupper oder Lock Dosen.

Trinkflasche haben wir nach viel rumprobieren einen Emil. Die ist aber aus Glas und im Kiga nicht gern gesehen. Für die Waldwochen haben wir eine NUK mit Sportverschluss bzw. Strohhalm. Hält aber keine Kohlensäure. Gestern hab ich Alfi gesehen. Erfahrung hab ich damit keine, liest sich aber gut.

12

Hallo
Ich habe meiner diese Trinkflasche gekauft

http://www.amazon.de/Sigg-Trinkflasche-Collection-Kleiner-8241-90/dp/B00314FEU8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376164361&sr=8-1&keywords=rabe+socke+trinkflasche

Und diese beiden Bücher waren und sind bei uns der Hit gewesen, die schaut sie noch immer gerne an, das zweite noch mehr als das erste.

http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-junior-Kindergarten/dp/3473327867/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1376164439&sr=1-2&keywords=kindergartenbuch

http://www.amazon.de/Heute-gehen-wir-den-Kindergarten/dp/3219108199/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376164905&sr=8-1&keywords=heute+gehen+wir+in+den+kindergarten

LG