Platzlösung für das Kinderzimmer gesucht (Bett)

Hallo.

Meine beiden Jüngsten (Mädchen bald 5, Junge bald 3) müssen sich ein Zimmer teilen. Aktuell haben wir zwei große Betten stehen. Da er bis jetzt immer nur mit mir einschläft (und ich früher auch jede Nacht zu ihm ins Bett geordert wurde ;-)) musste sein kleines Kinderbett weichen. Das KiZi ist nicht besonders groß, ca. 14qm und dazu noch blöde verwinkelt. Ich hätte so gerne eine große Spielecke für die beiden, aber da stört halt ein Bett. Wir hatten auch schon an ein Etagenbett gedacht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden. Meine Tochter hat das Ikea Kura Hochbett und mag z.Z. auch lieber unten schlafen. Ich hatte schon überlegt unter dem Hochbett ein Lattenrost und eine Matratze zu legen, mache mir aber Gedanken, ob das so gesund ist, da ja am Boden halt der ganze Staub liegt, den man dann eben einatmet, wenn man nur 20cm über dem Boden schläft. Oder übertreibe ich?
Wir haben auch ein Ikea Odda Bett (bzw jetzt heisst es ja Flaxa)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60247956/. Dazu gehört dieses Unterbett:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10247968/
Das fände ich auch eine gute Lösung, frage mich aber auch hier, ob sich der jenige der unten schläft wohl fühlt?!
Was meint Ihr? Oder vielleicht hat/te es jemand ebenfalls so gelöst?

LG #winke

1

Das Unterbett kannst du ja weiter weg schieben. Mein Sohn schläft im Odda Unterbett plus Kopfteil. Wenn er raus purzelt, dann fällt er nicht tief.

2

:-) das stimmt. Dein Sohn schläft also immer unten? Ich wusste nicht, ob das fürs Kind "ungemütlich" ist. Guckt man denn dann unter das große Bett? Oh, wie soll ich das beschreiben #hicks Ich war diese Woche bei Ikea und wollte mir ansehen wie hoch das Unterbett denn ist bzw wie hoch man mit Matratze liegt, leider war dort kein Unterbett da #augen. Fände es irgendwie blöde, wenn das untere Kind in die "dunkle Höhle" schaut die unter dem oberen Bett ist #hicks#rofl

3

Ich habe nur das Unterbett. Mein Sohn war nicht mal 18 Monate, als er es als Übergangslösung bekam. Vorher hatte es meine Tochter. Die mochten beide das Gitterbett nicht, wir haben sie in den Schlaf begleitet... Da wollte ich auch normal liegen. ;-)
Im Januar bekommt er ein richtiges Bett.

Man liegt gut darin.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
vielleicht wäre ja auch ein Über-Eck-Etagenbett was für Euch:
http://www.wayfair.de/Relita-Etagenbett-Beni-L-mit-Textilset-Blau-Boy-RLA1112.html
Da liegt das untere Kind nicht so beengt, vor allem, wenn es mit dem Kopf außen liegt. Und das andere liegt nicht soooo hoch.
Gruß, I.

6

Das hatte ich auch schonmal gesehen und es gefällt mir auch gut. Leider kann ich es so wieder nicht stellen da die linke Seite zu verwinkelt ist und auf der anderen Seite dann genau Heizung und Fenster sind.

7

also das mit dem staub ist quatsch... das problem könnte die luftzirkulation sein, dass die untergeschobene matraze vielleicht nicht gut genug trocknet wenn sie mit schitze unters bett geschoben wird und eben oben und unten nicht viel platz hat... vor allem wenn da eine geschlossener kasten drum ist wie beim flaxa. sonst finde ich das ne gute lösung... vielleicht gehen auch beide schon in den kiga? so lange würde ich das bett dann offen lassen...

mein problem wäre dass die beiden da direkt nebeneinander liegen müssen, was bei uns theater gäbe... aber meine könnten eh kaum in einem zimmer schlafen, die turnen dann ewig rum... ist aber sicher auch gewohnheit...

ich würde glaub ich für das kleinere kind einfach eine kinderbettmatraze, ggf mit rost, drunterpacken...

unser kleinstes kind schläft noch ne ganze weile in einem 120cm bett, weil sie das kleinste zimmer hat... siei st aber auch nicht sehr groß, also ich weiß nicht wie weit das für euch ne option wäre... auch unsere fast 5jährige schläft noch prima in der größe...

und so eine kleine matraze kann man tags uach einfach an die wnad stellen... oder überhaupt ein schrankbett?!

lg gussy

8

Hallo!

Statt eines Tandem-Bettes (wie das von dir gezeigte) würde ich lieber ein Stapelbett nehmen. Die kann man später auch separat stellen, und die Kinder würden auf einer Ebene schlafen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-4256290-4877519?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=stapelbetten+kinder&rh=i%3Aaps%2Ck%3Astapelbetten+kinder

LG