Kita-Wechsel

Hallo,

ich bin leider etwas ratlos.
Unsere Kleine (2 1/2) geht nun seit November 11 in die Grippe, doch leider sind wir, als Eltern, mit diesem nicht mehr zufrieden. Seitdem wir dort sind, gibt es einen stetigen Erzieherwechsel. Wir sind jetzt schon mind.bei der 5 Erzieherin, welche uns aber nicht wirklich zusagt. Sie kann weder auf die Kinder richtig eingehen, noch werden diese gefördert. Eine emotionale Bindung gibt es nicht. Leider gibt es auch mit der Einrichtung und der Leiterin Probleme. Im April wurde unsere Gruppe in eine andere Einrichtung verlegt auf Grund von Sanierungsarbeiten, was an sich ok ist, aber der Kindergarten ist so veraltet. Es gibt fast keine Klettergeräte im Garten und die Erzieher haben in dieser Kita auch keine Lust, da die Chefin ja in dem anderen ist, muss man nachmittags auch nicht rausgehen, denn sie sieht es ja nicht (es ist ein Naturkindergarten)! Wenn man mal eine Frage hat, fühlt sich niemand dafür verantwortlich. Es gibt keinerlei Kommunikation. Die Chefin hat nach Beschwerden (auch von anderen Eltern) das Talent, alles schön zu reden und ihre Angestellten in die Pfanne zu hauen.
Jetzt haben wir eine Zusage für einen neuen Platz bekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das meinem Kind antun kann. Es gibt zwar jeden morgen Theater, wenn ich sie abgebe, aber wenn man sie dann auf Videos sieht, ist sie sehr ausgelassen und spielt auch mit anderen Kindern. Sie hat auch schon eine Freundin, von der sie viel redet.

Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben.
Vielen Dank und liege Grüße!

1

Hallo,

wenn ihr unzufrieden seid und schon einen neuen Platz habt würde ich wechseln.

Mein Sohn war knapp 3 als wir die Einrichtung (wegen Umzug) gewechselt haben. Er hatt in der Krippe auch einen "Kumpel", aber nur deswegen wollte ich nicht da bleiben. Wir sind im September umgezogen und haben, weil ich auch nicht ganz sicher war wegen Wechsel, im Februar gewechselt.

Sein neuer Kindergarten gefällt mir sehr viel besser. Ich bin froh über den Wechsel und mein Sohn hat den auch sehr gut mitgemacht.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich würde sagen, auf ale Fälle. Wir waren bei unserem Großen in einer ähnlichen Situation. er gin vom 1. Geburtstag ab ein Jahr in eine Einrichtung, wo es ähnlich war. Die war zwar brandneu, aber auch ständiger Personalwechsel, kein Engagement und selbst die anderen Eltern total uninteressiert. Auch bei ihm gab es jeden Morgen totales Theater. Dann haben wir die Zusage für eine Elternini bekommen. Und ich muss Dird sagen, obwohl unser Gefühl ganz klar war, habe ich mir vor gut drei Jahren (so lange ist es mittlerweile her) einige Gedanken gemacht. Ich habe mich auch gefragt, ob es ihm nicht noch mehr schadet, wieder zu wechselb, ob wir das mit den längeren Schließzeiten und der Elternarbeit hnbekommen etc...
Und ich muss Dir sagen, ich habe es keinen einzigen Tag bereut. Und die Mehrarbeit nehme ich gerne in Kauf, dafür, dass wir jetzt wo sind, wo es hm und uns gut geht. Wo wir uns alle - also auch Eltern und Team gut verstehen usw.. Ich habe erst neulich über meine damaligen Zweifel in einem alten Tagebuch, dass ich für ihn schrieb gelesen und mir gedacht, wie konnte ich darüber nur nachdenken. Während die andere Einrichtung, was ich mitbekomme och heute genauso chaotisch ist, läuft es bei uns so gut. Ok, mein Sohn, ist kein einfacher Loslasser (was möglicherweise aber auch mit an seiner ersten schlechten Erfahrung lag), und er mag jetzt auch mal nicht so gerne hin, aber es wird sich einfach so anders um hn gekümmert. Und seine kleine Schwester geht mittlerweile liebend gerne hin - sie hatte diese Probleme eh ncht - ist aber eben auch ein anderer Typ. Klar gibt es auch mal Dinge, die wir nicht ok, finden, aber da wird eben drüber geredet und es ist tausend mal besser alles. Und de Kinder merken es einfach auch deutlich, wie Du dazu stehst...Also mach das auf alle Fälle, wenn Du bei der neuen Einrichtung ein besseres Gefühl hast. Ich bereue das erste Jahr, wo unser Sohn, wo so schlechtes verbringen musste wirklich und denke mir oft, das hätten wir ihm dort nciht antun dürfen.
Alles Gute Julk!

3

Hallo,

nachdem was du berichtest, würde ich auf jeden Fall wechseln. Das sind ja keine Zustände. Als Eltern möchte man sein Kind gut aufgehoben wissen, dass scheint hier nicht gewährleistet zu sein.

Deine Tochter wird auch in dem anderen Kindergarten Freunde finden und mit der Freundin, die sie jetzt hat, kann man sich doch auch nachmittags auf dem Spielplatz verabreden. Deinem Kind sind die Umstände des Kindergartens nicht bewußt, deshalb ist sie auch hausgelassen, aber bei ständigem Erzieherwechsel und Verlegung in einen anderen Kindergarten muss man was tun wenn man kann.

Also nehmt den neuen Platz und alles wird gut werden #klee.

Lg