Besuchskinder und Aufräumen

Guten Abend!

Ich würde mal gerne von Euch wissen, wie das bei Euch läuft, wenn Ihr Kinder zu Besuch habt. Wer räumt hinterher auf? Ihr selbst? Eure Kinder? Die Besuchskinder mit Euren Kindern?

Bei uns ist das grade etwas schwierig. Wir haben gerne und oft Kinder bei uns, und das klappt normalerweise auch ganz gut, aber ein Mädchen kommt fast täglich; bei ihr zuhause ist es wohl nicht besonders schön - ihre Eltern trennen sich auch grade, und wir haben sie gerne bei uns. Allerdings verwüstet sie wirklich jedes Mal unsere Wohnung dermaßen, dass ich gegen Abend dann fast sauer werde. Unsere Wohnung geht über 2 Etagen, und sie räumt wirklich das Kinderzimmer fast komplett leer und schleppt die Sachen nach oben, lässt sich da kaum bremsen und ist auch superschnell dabei, also wenn ich mal kurz nicht schaue, hat sie wieder alles umgeräumt. Wenn sie dann nach Hause muss, bitte ich sie dann, wenigstens etwas Ordnung zu machen (wir helfen alle mit), und dann ist sie immer beleidigt bzw. mault rum. Ich habe wirklich keinen Ordnungsfimmel, und die Kinder (meine sind 2+5, besagte Freundin 8)dürfen gerne in Ruhe alles spielen, aber ein rieiges Chaos hinterlassen und dann abhauen geht gar nicht, finde ich. Wie seht Ihr das? Ich bin alleinerziehend, muss oft bis spät in die Nacht arbeiten, da habe ich echt keine Zeit, jeden Tag meine Wohnung erst wieder stundenlang auf- bzw. umzuräumen. Klare Ansagen bei ihrer Ankunft bringen leider auch nicht wirklich viel, das ist schnell vergessen...

Erzählt doch mal, wie das bei Euch so läuft. Es soll doch auch für alle schön sein, aber so ist es echt anstrengend...

Liebe Grüße und #danke im Voraus!
oremi

2

Hi,

unsere Besuchskinder haben eine Uhrzeit, wo sie wieder angeholt werden.

Rechtzeitig ermahne ich zum Aufräumen und ALLE räumen auf.

Will das Besucherkind nicht aufräumen, sage ich klipp & klar, das sie dann nicht mehr eingeladen werden.
Wenn Eure Freundin schon 8 ist, versteht sie es zu 100%.

Einmal hatten wir zwei Kids bei uns, die ALLES auseinander genommen haben....Puzzel alle durcheinander geworfen, alle Gesellschaftsspiele auf dem Boden ausgekippt....war im Spielkeller und ich hatte mich schon gewundert, warum unsere immer so laut Nein geschrien haben#gruebel
Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei, die Kids wurden spontan abgeholt und ich meinte zur Mutter " die müssen noch 10 Min. bleiben, weil sie aufräumen müssen "
Zitat von ihr " ja das kenne ich schon von beiden, deshalb dürfen sie bei uns auch nicht mehr spielen oder Kinder einladen. Mir ist es recht, wenn sie woanders spielen"#schock

Die kamen einmal und nie wieder!!!

Lisa

6

Au Backe, die hätte ich auch nicht wieder eingeladen. Ich vermute mal, bei besagtem Mädchen ist es ähnlich, und die Mutter ist ganz froh, wenn sie bei uns ist. Hol- oder Bringzeiten gibt es bei ihr nicht, weil sie immer kommt, wenn ihr danach ist, und wenn wir zuhause sind, kommt sie auch hoch. Sie sagt mir dann, wann sie zuhause sein muss, aber das ist auch immer schwierig, sie dann nach Hause zu schicken, weil sie immer länger bleiben will.

Naja, ich muss wohl klarere Ansagen machen, aber diese Kämpereien sind anstrengend, andererseits finde ich es auch nicht ok, dass sie alles verwüstet und meine Kinder, die relativ ordentlich sind, alles aufräumen müssen.

Danke für deine Antwort!

15

Hi, warum kommt sie eigentlich?
Hat sie keine richtigen Freunde, Schulfreunde.....Deine Kids sind ja überhaupt nicht in ihrem Alter#kratz

Meinen 7 3/4 alten Kids hätten " mal" Spaß mit kleineren zu Spielen aber auf Dauer würde es sie nerven, weil sie komplett andere Interessen beim Spielen haben.

Lisa

weitere Kommentare laden
1

Tja, dann sollte sie alle 15-30 min mal das Spielzeug aufräumen, dass sie gerade nicht nutzt. Und nicht nur ganz am Ende.
Mault sie rum, darf sie am nächsten Tag halt nicht vorbei kommen.

Ich fordere die Besucherkinder nicht auf, aufzuräumen. Aber ich habe nicht so ein Exemplar. ;-)
Dafür mein Sohn... Der kann superschnell alles raus räumen. Deswegen gibt es halt viele Aufräumpausen zwischendurch.

Gruss

5

Naja, sie nutzt halt irgendwie auch alles, und ich käme mir schon blöd vor, wenn ich alle paar Minuten reinkäme, um zum Aufräumen zu ermahnen. Aber natürlich hast du Recht. So geht das ja auch nicht!
LG

3

Hallo,

meine Kids dürfen mit den Freunden im Zimmer wüsten. Alles andere dämme ich von vornherein weitgehend ein.

Aufräumen müssen die Besucher nicht. Ich habe da auch schon mal dran gedacht. Aber bei den Freunden, die zu Besuch kommen, müssen meine Kids dort auch nie aufräumen.

Aufräumen müssen die Kinds später selber. Sind ja ihre Freunde, mit denen sie das Chaos gemacht haben. Ich bin da aber auch nicht so pedantisch. Also bei uns muß nicht auf Biegen und Brechen sofort am gleichen Tag aufgeräumt werden. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es mal einen Tag chaotisch im Kinderzimmer ist. Solange ich weiß -und das weiß ich-, daß es dann am nächten Tag oder kurzfristig aufgeräumt wird, ist zeitlich begrenzt auch mal Chaos erlaubt.

In Deinem Fall würde ich es vielleicht versuchen, daß das Besucherkind gar nicht erst alles überall hinschleppt, sondern im Kinderzimmer oder wenigstens in einer Etage läßt. Und das würde ich auch klipp und klar sagen.

LG
donaldine1

8

Ja, du hast Recht, es helfen wohl nur klare Ansagen.

Pedantisch bin ich zwar nicht, aber eine gewisse Grundordnung sollte schon herrschen, alleine schon deshalb, dass man im Dunkeln nicht überall drüber fällt, wenn die Kinder zu mir rüber wandern oder so. Bei ihr ist es eben extrem, und ich finde es dann auch ungerecht, wenn meine Kinder, die sie selbst oft ermahnen nicht alles auszuräumen, dann ihr Chaos beseitigen müssen. Ist halt schwierig, wenn die Kinder von zuhause nicht so viel mitbekommen, aber sie ist ein sehr liebenswertes Mädchen, deshalb haben wir sie auch gerne hier.

Wenn meine Tochter wo ist, fragt sie zumindest, ob sie aufräumen helfen soll, und räumt dann auch zumindest das Grobe mit weg.

Wie gesagt, bei anderen Kindern ist das gar kein Ding, aber sie kommt eben auch sehr oft und das Theater ist dann ständig.
Danke jedenfalls für deine Antwort!

11

Ja, das ist eine blöde Situation. Ich hatte sowas mit dem besten Freund meines Sohnes auch früher. Seitdem die beiden weitgehend nur im Zimmer Chaos machen, kommen wir alle deutlich besser damit klar.

Vielleicht bringt es ja was, wenn sie zumindest die Sachen nicht all zu weit schleppt.

Und dann ist ja auch das Aufräumen für sie später nicht so schlimm und es gibt weniger Gemaule ;-)

Ich muß selber zugegen, daß es mir nicht so leicht fällt, bei fremden Kinder so konkrete Ansagen zu machen. Aber das muß wohl einfach sein. Ich zwinge mich jetzt dazu, wenn ich denke, daß es sein muß. #schwitz

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns gibt es auch für Besucherkinder Regeln. Ein Freund von meinem Großen räumt auch gerne Spielzeug in der Gegend rum. Beim ersten mal wußte ich das noch nicht und die haben dann so ziemlich alles auf Hochbett von meinem Großen geräumt. Als ich das gesehen hab, mussten die direkt erst mal alles wieder aufräumen. Und seitdem gibt es die Regeln, dass 1. nicht alles ausgeräumt wird und 2. das Hochbett Tabu ist und wenn sich nicht dran gehalten wird, ist das Spielen schnell vorbei und es wird erst mal alles aufgeräumt.

Wenn nur normal gespielt wird, räum ich das später mit meinem Sohn auf, aber wenn alles "verwüstet" wird, dann müssen die Kinder auch mit ran.

10

So sehe ich das ja auch, bei anderen Kindern ist das ja auch gar kein Problem und die meisten wissen, dass man z.B. erst eine Sache wegräumt, bevor man was Neues holt, da hält sich das dann in Grenzen. Aber dieses Mädchen verwüstet halt wirklich alles, das ist echt unglaublich, und sie macht das in wenigen Minuten...
Na ich muss wohl noch deutlichere Ansagen machen.

7

Hallo,

wenn dieses Kind so ein Chaos veranstaltet, würde ich sie 1x (!!!) darauf hinweisen, dass es so nicht geht und wenn sie sich trotzdem nicht dran hält, kann sie eben nicht mehr zum Spielen kommen. Fertig!

Zu uns kommen auch immer wieder Besuchskinder und etwa 15 Minuten vor Ende der Spielzeit sage ich den Kids Bescheid und dann räumen alle zusammen auf. Das klappt super.

LG sonnenbluemchen

13

Ja, du hast vollkommen recht! Ich kenne das bisher eben nicht so, und bei anderen Kindern gibt es da auch gar keine Probleme, nur weil sie halt so oft da ist, wird mir das langsam zu viel, aber ich muss einfach klare Ansagen machen, von Anfang an...
#danke

9

Bei seltenen Besuchen stört es mich nicht, wenn ich aufräume, auch nach den Kindergeburstagen räume ich alles auf.

Bei Kindern, die sehr oft kommen, hätte ich darauf keine Lust. Da würde ich dann öfter nach dem Rechten sehen, zwischendurch aufräumen lassen und wenn alles nicht hilft auch deutlich sagen, dass ich unter diesen Umständen keine weiteren Besuche erlauben würde, bis das gemeinsame Aufräumen wieder funktioniert.

Ob man bei Kindern die 2 und 5 sind und einer 8-jährigen wirklich von Freundschaft sprechen kann, weiß ich aber nicht.

lg

12

Freundschaft, naja, also sie kommt eben oft, und die 3 spielen schön zusammen. Sie ist, wie soll ich sagen, nicht direkt entwicklungsverzögert, hat aber eben keine Eltern, die sich viel und gerne um sie kümmern, und da fehlt eben schon manches. Sie ist aber ein sehr liebenswertes Kind und freut sich auch, dass es bei uns anders zugeht als zuhause. Meine Kinder dagegen sind - ohne angeben zu wollen - recht weit, auch körperlich groß und eben sehr fit, da passt das schon. Sie hat 3 kleine Brüder und kann auch mit meinem Kleinen gut umgehen und er wird ins Spiel integriert. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen sie - im Gegenteil, wir profitieren alle davon, wenn man das so sagen kann, aber ich glaube, bei ihr zuhause geht es auch sehr turbulent und chaotisch zu, da sind manche Dinge halt auch einfach schwierig.
Ich bin keinesfalls zu bequem, selbst mal was aufzuräumen, wenn das gelegentlich vorkommt oder am Geburtstag, aber nicht in DEM Ausmaß.

LG

19

ich geh regelmässig gucken, was die mädels treiben, wenn meine grosse besuch hat. und wenns schlimm aussieht, sage ich, es wird aufgeräumt. zusammen natürlich, sie haben es ja auch zusammen angerichtet. wenns dann wieder ok ist, dürfen sie weiterspielen.

bei mir bringen klare ansagen immer etwas, aber ich lasse auch taten folgen.

wenn ich zu einem kind sage: du darfst bei uns nicht spielen, wenn du nicht hinterher beim aufräumen hilfst, dann kommt auch beim nächsten besuchsversuch ganz klar die ansage: nein, ich hab dir doch gesagt, ich machs nicht mit. so lernen kinder ausgesprochen schnell.

20

Ja, klare Ansagen sind sicherlich gut und richtig, auch für die Kinder. Aber sie kennt das halt nicht und reagiert dann auch nicht wirklich drauf. Und ich weiß eben, dass sie zuhause viel geschimpft bekommt und will hier nicht auch noch ständig rummeckern. Aber trotzdem muss sie sich natürlich auch an unsere Regeln halten, und vielleicht lernt sie ja noch was dabei...

21

wer redet denn von meckern? man kann doch alles auch freundlich sagen.

ich hab kein problem damit, ein kind anzulächeln und zu sagen, das wird gemacht und basta. sonst wär ich ja auch im falschen job, wenn ich da jedes mal emotional reagieren würde, wenn ein kind nicht hört.

und gerade wenn sie so oft bei euch herumhängt, wird es bei ihr wunder wirken, wenn du sie einen tag mal nicht lässt. das geht ganz freundlich - und konsequent.

weitere Kommentare laden
24

huhu!

unsere können spielen wie sie wollen, jedes kind kann über sein zimmer bestimmen wer da mitspielen darf, aber es wird kein spielzeug aus irgendeinem kinderzimmer geholt, es sei denn ich biete das an. das klappt eigentlich gut, die kinder wissen es recht schnell. und in eurem fall, würde ich einfach das zimmer, wo sie nicht spielen abschließen...

auräumen tu ich dann aber mit den kindern zusammen. wenn ich weiß, dass die kinder pünktlich abgeholt werden sage ich früh genug vorher sie sollen mal aufräumen und dann tun sie das i.d.R. auch ein wenig, oder ich helfe bissel mit wenns ganz arg aussieht, und den rest machen meine kinder und ich dann wenn der besuch weg ist. ich räume ja auch das geschirr meines besuchs weg, da muss auch keiner mit anfassen... also wer weiß wie viel stress würde ich deswegen nicht machen. das ist bei uns mehr ne freiwillige sache für die gäste.

ich denke du darfst ruhig mal ehrlich und konsequent sein mit den zwergen... meist macht sich damit gar nicht unbeliebt...

lg gussy

25

Hallo,

bei uns räumen ALLE am Ende auf. Ich sage den Kindern entsprechend vorher bescheid.

Ich würde sie nicht mehr zum spielen kommen lassen, weil sie nicht aufräumt, mit 8 Jahren versteht sie diese Ansage.

LG Kerstin