Hi ihr Lieben,
meine Jungs sind 4 und 2. Sie teilen sich ein Zimmer was auch eigentlich gut klappt. Spielzeug teilen sie sich bis jetzt. ..also alles gehört beiden. Jetzt wünscht sich mein Großer zum Geburtstag das Playmobil Wohnhaus. Wenn er es zum Geburtstag geschenkt bekommt ist es ja auch streng genommen nur seins. Er sagt auch jetzt schon das er nicht möchte das sein kleiner Bruder damit spielt, weil er immer noch viel "kaputt" macht. Verstehe ich auch! Aber wie soll ich das regeln. ..wenn das Playmobil Haus da steht und der Kleine würde auch gerne mal damit spielen ist es doch auch irgendwie gemein zu sagen "nein du darfst das nicht"....und wie soll das in Zukunft aussehen? Sie werden ja älter und wünschen sich andere Sachen wie Ritterburg oder keine Ahnung. Soll ich Ihnen beibringen ihre Sachen zu teilen oder streng darauf achten dass jeder nur mit seinen Sachen spielt. Vorausgesetzt es gibt wirklich Streit darum. Wenn jeder sein eigenes Zimmer hätte wäre das kein Problem aber so steht halt alles in einem Zimmer. Meine Nachbarin hat für ihre Kinder Hochbetten und unter jedem Hochbett das Spielzeug stehen was dem Kind was da schläft gehört. Ist natürlich eine gute Lösung aber ich möchte (noch) keine Hochbetten für meine Jungs. Oh mann hat irgendjemand mein "Problem" verstanden?? :)))
Brüder Zimmer teilen - Spielsachen auch?
Hi,
eine mit mir befreundete Familie hat auch zwei Söhne, die sich seit Geburt ein Zimmer teilen (mittlerweile 10 und 11 Jahre alt).
Die Jungs hatten gemeinsames Spielzeug, aber natürlich auch eigenes Spielzeug.
Die Betten so gestellt, dass nebendran je eine "eigene" Spielzeugkommode stand und ein eigener Kleiderschrank. An der Wand dann ein gemeinsames Spielzeugregal mit großem Spielteppich davor. Auf der Kommode wurden dann große Lego-/Playmo-Teile abends "geparkt", die durfte der andere nur mit Erlaubnis des Bruders nehmen.
Ab Schulalter bekamen sie dann Hochbetten mit Schreibtischen drunter.
Bis jetzt klappt die Regelung.
Im Wohnzimmer hat jeder in dieser Familie noch ein eigenes Fach im Bücherregal.
LG und viel Glück! marti
Bei uns wird es ähnlich sein und ich habe auch schon darüber nachgedacht. Noch aber ist der Kleinere viel zu klein, um überhaupt zu spielen, aber der Große sagt jetzt schon "Der ... soll immer ein Baby bleiben, ich möchte nicht, dass er mit meinen Autos spielt."
Habe gerade meinen Freund gefragt, er hat früher mit seinem Bruder das Zimmer geteilt. Er war ein wenig entsetzt, dass ich mir so eine Frage überhaupt stelle. Natürlich (besonders betont) hatte jeder seine eigenen Spielsachen. Man hat manche Sachen immer wieder gemeinsam bespielt, aber dennoch gab es meine Sachen, deine Sachen. Sein Bruder durfte beispielsweise seine Matchbox-Autos nicht nehmen. Todesstrafe
Teilen ist immer gut, aber dennoch gehören manche Sachen Kind A, andere Kind B. Sie stehen halt im gleichen Raum, gehören aber nicht beiden gemeinsam.
Mal sehen, was andere Mamas antworten
Meine Jungs sind 4,5 und 2,5 und teilen sich ein Zimmer.
Natürlich hat jeder sein Spielzeug und es gibt ein paar Teile, da darf der Andere nicht ran. Bei den meisten Sachen gilt aber die Regel, dass derjenige damit spielt, der zuerst da war, auch wenn es streng genommen dem andern gehört.
Die zwei wissen auch genau, mit welchem Spielzeug vom Bruder sie nicht oder nur nach vorherigem Fragen spielen dürfen und mit welchem nicht. Da hab ich mich auch nicht eingemischt, die haben das selber geklärt, bzw. man merkt ja schnell, welches das Lieblingsspielzeug ist.
Ich weiß von Freunden, die einen Bereich vom Kinderzimmer durch ein Laufgitter abegtrennt haben und da hat der Große dann sein Playmobil aufgebaut. Bei uns klappt es bis jetzt aber auch noch gut ohne alles, wobei das kleinere Lego sowieso noch nicht im Kinderzimmer ist, weil mir der Kleine dafür noch zu klein ist und er soll auch ruhig mal alleine spielen dürfen und mit dem Kleinkram will ich ihn nicht unbeaufsichtigt lassen.
Ich denke später mach ich für jeden eine Kommode oder eine Kiste und da können sie die Spielsachen reintun, bei denen sie nicht möchten dass der Bruder damit spielt, aber bis jetzt ist das noch gar nicht nötig, die regeln das schon unter sich.
Meine beiden sind eigentlich nur die ersten paar Tage nach den Geburtstagen oder Weihnachten eigen mit ihren Sachen. Mit Lego, Duplo, der Holzeisenbahn spielen beide Kinder, da gibt es auch kein mein und dein - ich diskutiere nicht aus, wer mit dem grünen Legostein bauen darf. Bei der Eisenbahn allerdings hat jeder einen besonderen Zug, bei dem gibt es dann schon wieder leichte Besitzansprüche.
Playmobil hat jeder eigene Sachen, meist spielen sie aber zusammen und tauschen auch mal aus, was in welchem Zimmer stehen "darf".
Spiele und Puzzles sind im Wohnzimmer und dürfen von allen benutzt werden.
Nur bei ein paar wenigen Kuscheltieren / der Lieblingspuppe möchten meine beiden nicht, dass der andere sie einfach so nimmt.
Hier reicht es eigentlich, wenn gefragt wird, ob man sich x nehmen darf, sie spielen aber auch sehr viel zusammen.
Wenn meine Tochter sich beschwert, dass der Kleine alles kaputt mache, dann sage ich ihr, dass sie ihm einfach zeigen soll, wie er vorsichtig mitspielen kann.
lg
Hallo,
das Kind dem das Spielzeug gehört, entscheidet wer damit spielt und wer nicht. Das geht selbstverständlich in beide Richtungen. Der Große darf dem Kleinen sein Spielzeug vorenthalten und der Kleine dem Großen.
Bei gemeinsamen Spielzeug regeln sie es entweder untereinander oder du musst eingreifen.
"Soll ich Ihnen beibringen ihre Sachen zu teilen"
Teilst du denn alles was dir gehört? Also ich nicht. Ich teile Dinge die mir gehören aber nicht alles.
Als Kind mochte ich Spielzeug nicht teilen und mit meiner Zwillingschwester schon mal gar nicht. Das meiste Zeug hatte uns aber beiden gehört und damit hatte sie auch das Anrecht damit zu spielen.
Mit zunehmendem Alter wurde das gemeinsame Zeug weniger und dadurch ist mir das teilen leichter gefallen.
Ich würde extra Kisten oder Spielzeugschränke besorgen, Kind 1, Kind 2 und für beide zusammen.
Gruß Karin
Bei uns hat auch jedes Kind eigenes Spielzeug und es gibt Gemeinschaftsspielzeug, welches eben beiden gehört, wie z. B. ein großer Musikwürfel,den ich bei nur einem Kind gar nicht gekauft hätte oder die Fahrzeuge, die weitervererbt werden u. teilweise dann auch abwechselnd von beiden noch genutzt werden/ wurden -z. B. bobbycar oder Laufrad-.
das stimmt: in einem zimmer ist das schwierig... könnt ihr für den großen irgendwo ne spielecke einrichten wo der kleine dann nicht hin kann? z.B. im wohnzimmer? das war bei uns lange der große kinder spielplatz wo die kleinen normal nicht hin durften. wenn sie dann gar nicht sehen was da abgeht ist das bei uns auch nie ein problem gewesen...
und nein: hichbetten kämen mir auch nicht ins haus, lösen das problem auch nicht, weil der kleine diese gedachte trennung nicht verstehen und akzeptieren können wird...
Es gehoert den grossen und er entscheidet nicht du!
Hallo,
meine sind 5 und knapp 3.
Es gibt gemeinsames Spielzeug aber auch eigenes.
Je nach Tagsform wird das eigene aber ganz gut geteilt bzw. abgewechselt. Besonders der Große will oft mit seinen Sachen allein spielen. Ich sage ihm dann das er dafür in ein anderes Zimmer gehen muss, denn sonst ist das gemein, dem Kleinen damit vor der Nase herumzu tanzen udn wenn er eh allein spielen will ist das ja nicht schlimm (haben ein Spiel- udn ein Schlafzimmer, sodass er dann ins Kinderschlafzimmer in dem auch andere Spielsachsen sind, geht). Oft kommt er dann wieder weil allein spielen doof ist.