Belohnungskalender/Punktesystem... wie macht ihr das???

Hallo Zusammen!

Mein Sohn ist 5 1/2 und obwohl wir ihn versuchen zur Selbstständigkeit zu erziehen, erleben wir seit einiger Zeit irgendwie nur Rückschritte

Hat er Durst ruft er "Maaama... ich habe Durst"....#kratz
Wenn ich ihm dann antworte, das wie gewohnt eine Flasche Wasser auf dem Tisch steht und sein Glas nebendran bemüht er sich, obwohl er dann meistens zu schwach ist die Flasch zu öffnen... bei der nä Durstattacke das gleiche Spiel #augen

Zieht er sich um/aus, liegen sämtliche Kleidungsstücke in den verschiedensten Räumen verteilt, mit 3 Jahren konnte er das irgendwie besser.... Tägliche Ermahnungen und "Zurückschicken", weil er noch was vergessen haben fruchten nur für den Moment, am nä Tag das gleiche Spiel... #augen
So geht es irgendwie weiter...
Wenn er von jetzt auf gleich akuten Hunger hat -und es ihm nicht schnell genug geht, erkläre und bitte ich ihn Tag für Tag mir flott mit den Tellern, Besteck o Gläsern zu helfen-da man gemeinsam schneller ist...
Es funktioniert nicht wirklich...
Jetzt möchte ich ihm gerne mit Fleisspunkten motivieren und habe mir das Ganze in etwa so vorgestellt, das ich symbolisch verschiedene "Baustellen" darstelle (Kleidung,Wäschebox,Geschirr usw im Kleinformat ausschneide und aufklebe) , und er dann die Möglichkeit hat Fleisspunkte in Form von Goldsternen zu sammeln- wenn er verschiedene Sachen selbstständig angeht. Bei der Anzahl x am Tag u. x in der Woche, darf er sich am Wochenende ein Gimmik für 1 oder 2 Euro aussuchen
In der Theorie ist er schon mal begeistert davon- ich weiß nur nicht so recht, was ist zu viel bzw. evtl. auch selbsverständlich ... Wieiviele Punkte sollte er sammeln um sich damit etwas KLeines zu verdienen... Wie handhabt ihr das???????

Ich bin total gespannt und freue mich sehr auf Antworten,
liebe Grüße
Finja

1

wenn dein sohn zu faul ist, sich etwas zu trinken einzugiessen, dann war der durst wohl doch nicht so gross. so lange du ihm das nicht abnimmst, kannst du das getrost ignorieren.

ich würd an deiner stelle kein belohnungssystem einführen. wofür willst du ihn belohnen? für selbstverständlichkeiten? dann zahlst du auch später geld für gute noten und kaufst ihm ein auto, wenn er brav zur ausbildung geht? davon halte ich gar nichts.

ich würd ihm ganz stur kein essen servieren, wenn der tisch nicht gedeckt ist. schauen wir mal, wie schnell es tatsächlich gehen muss.

vielleicht arbeitest du lieber ein bisschen daran, deinem bengelchen nicht nachzugeben, wenn er macht, was er will. dann darfst du dir selbst auch ein paar punkte zur belohnung aufkleben.

meine grosse ist 5einviertel, und wenn sie durst hat, dann geht sie zum kühlschrank oder wartet bis ich zeit und lust habe, ihr etwas zu bringen. wenn die kleidung herumliegt, pfeife ich sie zurück und sie sammelt sie ein. den tisch deckt sie freiwillig, aber sie drängelt auch nicht, dass ihr etwas zu langsam gehen würde. da würde ich ihr auch was husten, unverschämtheit kann ich nämlich nicht leiden.

belohnungssystem gibt es bei uns nicht. meiner tochter reicht es völlig aus, wenn ich sie lobe. mal ganz davon abgesehen, dass ich froh bin, wenn hier nicht lauter 1-euro-müll herumliegt, das kriegen sie oft genug von tanten und oma.

2

Danke für Deine Antwort,

das ist ja gerade die Frage.

ich sehe es auch als selbstverständlich an, das er sich mit 5 Jahren ein Glas Wasser einschütten kann- ich bediene ihn auch nicht, sondern fordere ihn auf sich selbst zu bedienen.
Mit den Klamotten ist es genauso. Ich räume ihm sie nicht nach- sondern rufe ihn zurück und er räumt auf.
Es ist nur so "brotlos" weil der Langzeiterfolg ausbleibt und ich dachte als Motivationsschub könnte es viell funktionieren, das er es jetzt tut- weil er Fleisspunkte sammeln will und es darüber hinaus dann bald selbstverständlich wird.

Er bekäme ja -wenn- auch nicht bei 3 Fleisspunkten irgendwas - sondern müsste jeden Tag "sammeln" damit er am Ende der Woche eine gewisse Ahnzahl erreicht hat und Belohnung "verdient".
Er wünscht sich i.Ü. Pixibücher und das finde ich durchaus vertretbar... Aber mal sehen, so defiitiv ist die Sache ja auch noch nicht entschieden...
Danke Dir und lg

Finja

3

na was ärgert dich denn dann? dass er nicht trinkt? oder dass er es versucht hat?

antworte doch einfach nicht auf solche fragen, wenns dich stört.

und manche kinder brauchen halt endlose wiederholungen. wobei meine doch ziemlich schnell lernen. hab ich beim hereinkommen 5x gesagt, sie sollen die schuhe wegstellen, dann machen sie es beim 6. mal automatisch. bist du denn auch wirklich immer hinterher oder nur mal wenns dich gerade stört?

an pixibüchern haben wir auch ne sehr grosse sammlung, die gibts bei uns öfter zwischendurch.

aber ich sehe halt keinen anlass, ihn zu belohnen, wenn er macht, was seine aufgabe ist. so kommt für mich keine selbstverständlichkeit rein. wenn ich für etwas belohnt werde, dann ist das etwas besonderes und nicht alltag.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich halte überhaupt nichts davon, mit Belohnungssystemen zu arbeiten. Der Anreiz etwas zu bekommen sollte meiner Meinugn nach nciht dazu dienen, einem Kind alltägliche Sachen näher zu bringen.
Wenn es dich beruhigt: Auch mein Sohn lässt seine Sachen liegen. Je nach Lust räume ich sie selber weg oder rufe ihn zurück. wenns sein muss jeden Tag. Das gehört nun mal dazu. Und ich bin mir sicher: Wenn er älter wird, wirds erstmal schlimmer (und als Teenager wird er bestimmt nicht auf deine Sterne abfahren;-)) aber irgendwann als erwachsener wird er das übernehmen, was wir ihm beigebracht haben. Wäre ein wunder, wenn er in dem Punkt anders ist als andere Menschen.
Was das trinken betrifft: ERstmal ist es doch nur eine völlig sachliche Aussage. Die kannst du kommentieren, indem du sagst: Du weißt wo es steht! oder einfach nur "Aha?" Dann wird er sich schon was eingießen. Wobei ich glaube, dass so eine 1,5 Liter falsche (falls ihr die habt) für deinen Kleinen schon recht schwer sein kann.
Und was das Tisch-decken betrifft: fordere ihn einfach auf: Dann hilf mir schnell beim tisch decken! und das thema ist erledigt. Er weiß doch selbst, dass es schneller geht, wenn du ihm das "Tag für Tag" erklärst.

vg, m.

9

a) EINE Baustelle zur Zeit, nicht gleichzeitig fünf Themen. Bei uns gibt es zur Zeit Aufkleber für's alleine Einschlafen, ohne dass Mama oder Papa Händchen halten.

b) Wir haben einen Zettel in 30 Felder eingeteilt, immer wenn das Einschlafen ohne Protest ging, gibt es morgens einen Aufkleber. Ist der Zettel voll, gibt es ein Geschenk.

10

"Belohnungskalender/Punktesystem... wie macht ihr das??? "

Gar nicht.Warum sollte ich für selbstverständliche Dinge Belohnungspunkte verteilen?

11

Danke für Eure Antworten!

Heute hat er schon mal super mitgeholfen- ganz ohne Fleisspunkte und er hat sich tatsächlich auch eigenmächtig an der Flasche Wasser bedient- mehrfach...
Schau´n wir mal- wie das in Zukunft weitergeht- wahrscheinlich rede ich einfach zuviel.
Versuche ab jetzt eher mit -kurze klare"ren" Regeln und Aufgabenverteilung zu "arbeiten". Sind viell. effektiver
Liebe Grüße
Finja