Kind ist gemein zum Papa

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar lehnt meine Tochter (bald 4) ihren Vater ab. Das ist zwar nicht immer so, aber meistens.

Gestern zum Beispiel wollte er nur ihr Essen schneiden, dann hat sie gleich rumgebrüllt, dass die Mama das machen soll. Wenn sie hinfällt oder sich weh tut, kommt sie immer zu mir zum trösten. Manchmal darf der Papa sie nicht mal anschauen oder "Hallo" zu ihr sagen - dann schreit sie "Geh weg" oder "lass mich in Ruhe" und ist total zickig.
Ich sag ihr dann immer, dass sie normal mit ihrem Vater reden soll, oder dass sie das unterlassen soll - aber ich kann mir da den Mund fusselig reden, es bringt einfach nix.

Manchmal verstehen sie sich aber stundenlang. Dann wird zusammen gespielt oder sie gehen zusammen einkaufen, dann ist alles gut. Dann kuschelt sie auch mit ihm. Aber sobald ich in der Nähe bin, dreht sie völlig durch, ist gemein und abweisend zu ihm.
Mein Mann ist dann natürlich sehr verletzt, weil er denkt, sie mag ihn nicht.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Das geht jetzt schon seit MONATEN so....

Im Oktober kommt unser zweites Kind zur Welt - ich befürchte, dass dann alles noch viel schlimmer wird.

Kennt ihr das von euren Kindern? Ist das nur ne Phase? Was kann ich tun, dass sie damit aufhört und sich normal und liebevoll ihrem Vater gegenüber verhält?

Danke schon mal

lg Katja

1

Hallo,

"Ich sag ihr dann immer, dass sie normal mit ihrem Vater reden soll, "

warum sagt denn dein Mann nichts dazu?

Wir hatten die Situation kurzzeitig umgekehrt, da mein Sohn immer ein Papa-Kind war. Sowohl von meinem Mann und mir gab es bei "das soll Papa machen" oder "Mama, geh weg" eine saftige Ansage in einem sehr strengen Tonfall.

Brüllerei und Kommandos wurden genauso wenig akzeptiert. Je nach SItuation wurde das ignoriert, oder es gab eine saftige Ansage mit einer Auszeit.

Diese Phase hatte mein Sohn nur kurz, denn was hat es ihm gebracht, Papa zu zeigen, wie lieb er ihn hat und wie wenig lieb mich, wenn sowohl Papa als auch Mama dann beide sauer aufs ihn waren? Das fand er nämlich dann gar nicht toll.

Außerdem haben immer wir Eltern bestimmt, wer dem Kind jetzt gerade bei irgendwas hilft.

Ansonsten war ich manchmal durchaus froh, wenn mein Mann gewisse Aufgaben erledigen musste und ich mich ausruhen konnte #schein

LG,
J.

2

Hallo,

dein Mann sollte auf jeden Fall klar Stellung beziehen und ihr sagen, dass so nciht bei euch geredet wird. Gleichzeitig solltet ihr ihr zeigen, wie sie Wünsche äußern kann und das ihr bei befehlen nciht reagiert Statt: Geh weg, Mama soll mir helfen! kann sie genauso gut sagen: "Mama, kannst du bitte mein Brot schneiden?" Und dann kannst du dich dazu äußern, obs gerade geht oder nicht.

vg, m.

3

Hallo,

das war bei uns ähnlich. Aber je älter meine Tochter wurde um so mehr konnte auch der Papa mit ihr machen. Die sind dann oft z.Bsp allein Fahrrad gefahren oder haben andere tolle Dinge gemacht.

Um dich in Bezug auf das Geschwisterkind zu beruhigen: Nachdem unser 2. Kind geboren ist und ich viel mit Stillen beschäftigt war, hat sich mein Mann mehr um die Große gekümmert und die haben sich spitzenmäßig verstanden.

Also keine Angst, das wird schon.
Vielleicht kann dein Mann öfter was mit ihr allein machen.

LG

4

Meine Mama- Tochter ist inzwischen 6 Jahre.

Manchmal hat sie auch noch so einen Tick und ist frech zu Papa, aber im großen und ganzen hat sich die Sache "verwachsen".

Ich würde da auch gegensteuern. Besonders dein Mann muss sich einbringen, nicht einschmeicheln! Sondern mit klaren Ansagen reagieren.

Was das Geschwisterkind angeht, war es bei uns so, dass das zweite Kind total das Papakind ist. Obwohl es auch ein Mädchen ist. mein Mann hat sich bis auf das stillen viel um die Kleine gekümmert und nun hat er eine richtige Papa-Tochter ;-)

MfG

5

Huhu,

Also wir haben momentan das selbe Problem Aber Phil ist erst 1,5 Jahre...da er noch nicht richtig reden kann schubst er Papa dann immer weg oder haut ihn und sagt Mama Mama..ist aber auch nicht immer so...weiß auch langsam nicht mehr weiter...Papa zweifelt schon an sich...

Lg

6

"mamavonyannik" hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. #pro
Dein Mann muss nicht in so einem Tonfall mit sich reden lassen. Aber das die Kleinen bestimmen wollen, wer was macht, ist ganz normal und dem kann man auch nachgeben, wenns grad geht. Der Ton macht die Musik. ;-)