Hallo ihr Lieben,
wir fliegen nächste Woche nach Spanien und irgendwie bekomme ich ein wenig Angst. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und sie fragt natürlich sehr viel wegen dem fliegen.
Habe ein Buch für sie gekauft, wo das sehr schön gezeigt wird aber was ist wenn sie im Flugzeug Angst bekommt? Wie soll ich reagieren? Soll ich sie gleich von Anfang an ablenken?
Wie habt ihr das gemacht? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ganz liebe Grüße,
sabeldabel
wir fliegen das erste mal in den Urlaub mit Kind 5 Jahre...
Freu dich einfach auf den Urlaub. Ich mache immer wieder den fehler das ich neue Spielsachen und Bücher kaufe für den Flug und wir diese gar nicht brauchen.
Ein Flug ist für Kinder auch so schon spannend genug. Lass es auf dich zukommen, sie wird schon keine Angst bekommen. Packe ein paar Bonbons ein, damit läßt sich der Ohrendruck ausgleichen. Wir waren vor kurzem mit unseren beiden in der Türkei. Der Große war da fast 6 ist vorher schon mal geflogen aber trotzdem war es wieder spannend und wir bauchten nichts zum spielen. Die Kleine fast 2 überraschte mich am meisten. Sie fand auch alles aufregend und spannend und hat kein Theater gemacht.
Gruß Ela
da stimme ich dir zu.
Huhu
Unsere Tochter ist mit ihren fast 4 Jahren schon zwei Mal mit uns Langstrecke geflogen.
Wir haben auch immer viele Bücher mit ihr geschaut und sind vorab zum Flughafen gefahren und haben uns startende und landene Flugzeuge angeschaut.
Meistens schauen die kleinen ja, wie ihre Eltern reagieren. Solltest du beim Start panisch rumschreien (wovon ich aber natürlich nicht ausgehe) wird dein Kind bestimmt Angst haben.
Sei einfach ruhig, gelassen und erkläre ihr was gerade passiert. In der Regel sind die Kinder total fasziniert, wenn sie das erste Mal abheben und die kleinen Häuser und Strassen sehen.
Neue Bücher oder kleine neue Spielzeuge, die erst im Flugzeug gegeben werden lenken da auch schnell ab.
LG
Zeig deine Angst nicht!
Fliegen ist ein großes Abenteuer.
Und ich habe noch keine 5-jährige gesehen, die im Flieger "Angst" bekommt. Dazu ist alles viel zu spannend.
Hallo!
Also unsere Tochter war beim ersten Flug keine 2 Jahre alt. Absolut kein Problem. Wir hatten Malsachen dabei, ein bischen Spielzeug. Letztes Jahr war unsere kleinste 4, die große schon 7. Absolut kein Problem. Wieder ein paar Sachen dabei, Malfarben, Tiere....
Sie hatten richtig Spass. Heuer die kleine 5, die große fast 8. Absolut kein Problem. Sie haben gegessen, getrunken, gespielt. Die kleine hat beim Rückflug sogar 3,5 Stunden geschlafen. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Es klappt sicher.
lg.g.
Hallo,
Meine 2 sind im Sommer das erste Mal geflogen. Und über das habe ich mir üüüüüberhaupt keine Gedanken gemacht. Für meinen Sohn war das fliegen extrem cool . Und wir haben das Thema fliegen vorab auch nicht endlos durchgekaut. Er hat ein Flughafen Buch von Tiptoi, da gibts viel spannedes zu sehen und wir waren auch mal Fugzeugeschaun auf dem Flughafen, einfach weil ers mal live sehen wollte. Wir waren auch gut 3 Stunden vor Abflug am Flughafen weil er es so toll fand.
Fliegen ist ja, finde ich, einfach wie Busfahren in den Wolken, ich denke nocht nicht, dass Kinder in dem Alter sich übers Abstürzen Gedanken machen...
LG
Hallo,
ich würde da keinen großen Run drum machen.
Einsteigen ins Flugzeug, Handgepäck verstauen, anschnallen, das tolle Filmchen gucken lassen was im Fall der Fälle zu tun ist (meine Tochter liebt das) und dann freudig erzählen das das Flugzeug jetzt schnell wird und hoch geht.
Kinder sind sich den gefahren ja nicht bewußt und denken nicht so weit.... d.h. während ich dachte: oh Gott die Triebwerke klappern hat meine Tochter sich gefreut wie lustige die hin und her wackeln.
Für den Flug haben wir immer einen CD Player mit CD´s mit und Malzeug. Ein Buch und mehr nicht...
Nach Malle ist es ein Katzensprung. Hoch, essen, runter....
lg Maren
Hallo,
nicht soviele Gedanken machen? Die machen das besser als mann denkt. Ich war auch ängstlich, hatte ein WWW Buch über Flughafen und das fand gleich Flugzeuge ganz toll.
Da ich eher die Angsthäsin war, hat sie mich eher abgelenkt. Sie hat beim Start rausgeschaut und fand alles ganz toll, ich konnte nur die Augen zukneifen wegen der Angst. ABer sie hat nur gelacht. Und beim Rücklfug war das nicht anders. Sie könnte jetzt jederzeit wieder fliegen.
Die Kinder machen das schon, das sie nicht so ängstlich sind wie wir vermuten.
Das einzige seit sicher, das ihr auch zu 3. ein Platz habt. Wir hatten beim ersten Flug noch Glück, da jemand den Platz mit mir getauscht hatte. Beim Rückflug sassen wir alle getrennt. Alle ein Gangplatz und zum Glück hat sie alles so toll gemeistert.
Fragt lieber zweimal nach, wr haben auch gesagt wir wollen nicht getrennt werden aber tja,die Damen im Flugzeug haben uns da nicht weiter geholfen. Den war es egal! Schade...
Meine war 3,5 Jahre beim fliegen.
LG Josie
Sitzpkaetze reserviere ich grundsaetzlich bei Buchung, kostet ein bisschen extra, aber ich habe die Sitze, die ich will, zB. mit Kids unter 2 grundsaetzlich in der Mutter Kind Reihe mit mehr Beinfreiheit.
hallo,
ganz einfach, zum flughafen fahren, in den flieger steigen und losfliegen. kinder finden das super spannend. lass sie nicht bemerken, dass du so aufgeregt bist.
unsere tochter ist das erste mal mit 5 monaten geflogen. letztes jahr waren wir auf den malediven, da war sie 3 und da fliegen wir auch im winter wieder hin. sie kann es kaum abwarten. und ihr bruder (9) auch.
und spanien, das ist ja wie eine längere busfahrt. da seid ihr doch in 2 stunden.
lg und viel spaß
blucki