Kindergarten,schwieriger Abschied.

Hallo,
meine Tochter besucht seit dem 1. August den Kindergarten. Vorher war sie schon in der Krippe und hat sich dort sehr wohlgefühlt. Auch dort hat sie sich manchmal schwer getan sich zu verabschieden und leicht geweint oder wollte mal zu Hause bleiben. Allerdings selten und wenn dann nicht sonderlich massiv.

Im Kindergarten war ich einen ganzen Tag mit und 2 mal einen halben Tag und bin dann mit ihr gegangen. Die Abläufe hat sie auch schnell erfasst, war allerdings nicht offen für Kinder und Erzieher und immer auf mich fixiert.
So habe ich mit ihr darüber gesprochen, dass ich nach dem Frühstück gehe und sie abhole, bereits nach 3 Stunden damit es nicht zu lange wird.Auch die Erzieher hielten diesen Weg für sinnvoller, da sie ja Krippenerfahren ist und viele Kinder im Kindergarten kennt etc.

Nun ist es seit dem so, dass sie bereits morgens damit beginnt zu sagen, dass sie nicht in den Kindergarten möchte und jammert und weint. Gründe kann sie nicht benennen oder sie sind "vorgeschoben".
Sie sagt immer ich soll mit da bleiben.

Ich bringe sie dann trotz Gejammer hin, wir machen immer das selbe (Ausziehen,Toilette,Hallo sagen, Kuss geben, Schwung geben) und dann beginnt sie zu weinen, teilweise zu schreien, ist völlig ausser sich. Die Erzieher nehmen sie dann und bringen sie in die Gruppe.
Wenn ich mittags komme ist sie guter Dinge und fröhlich und die Erzieher sagen, dass sie sich nach 5 Minuten beruhigt und gut drauf war.Auch eine Freundin von mir die ihren Sohn früher abholt berichtet immer das meine Lütte fröhlich ist wenn sie da ist. Meine Tochter erzählt auch vom Kindergarten und berichtetet nix negatives, ausser das die Großen mal was bestimmen oder die Kleinen nicht dabei haben wollen.

Trotzdem bleibt bei mir ein schlechtes Gefühl. Und ich frage mich was ich tun kann. Ich sorge mich ob es ihr vielleicht zu viel ist mit den großen Kindern und weil es viel wuseliger ist mit so vielen Kindern und die Regeln anders sind als in der Krippe, alles weniger behütet.
Aber würde sie sich dann wieder so schnell beruhigen und mittags fröhlich sein?
Vielleicht ist es einfach der Abschied der ihr so schwer fällt und sie schon morgens beschäftigt? Wenn Oma und Papa sie bringen ist es das Selbe...

Und bitte verzichtet auf Kommentare, dass ich hätte länger bleiben sollen. In der Situation schien es so das Richtige #bitte
Ich würde einfach gerne von euch hören odervielleicht hat ja jemand noch nen hilfreichen Tipp :-)
Viele Grüße

Kurkuma

1

ich denke du machst ganz gut so, jeder sollte für sich und sein Kind entscheiden, wasdas beste ist.
Manchmal möchten unsere kleinen Mäuse uns nur ein schlechtes Gewissen (unbewusst)
einreden, wenn wir dann gehen. Du hast ja nun von unterschiedlichen Seiten gehört, das es ihr gut geht und sie Spaß hat. Das ist doch das wichtigste.
Vielleicht braucht sie nur etwas mehr Zeit in der neuen Gruppe.
Das wird schon werden.
Dela

2

Hallo!

In erster Linie möchte ich dir hier als Erzieherin antworten. Das ist ein ganz normaler Abschiedsschmerz und vollkommen normal. Ich erlebe so etwas häufig. Ich schicke die Eltern nach dem Verabschieden immer vor ins Elterncafé und sage, sie sollen dort auf mich warten, sobald das Kind sich beruhigt hat, komme ich vorbei. Es dauert wirklich nicht lange, dann ist es vorbei. Manche Kinder tun sich einfach etwas schwer am Anfang. Bei anderen gehört das Schreien auch irgendwann zum Abschiedritual. Wir haben auch einige Kinder, die kommen lieber im Büro bei der Chefin an (dort können sie Bauch anschauen und gehen dann kurz darauf mit der Chefin in die Gruppe), weil es dort einfach etwas ruhiger ist.
Warte noch ein paar Wochen, dann werdet ihr damit kein Problem mehr haben.

Zu deinen Gefühlen. Ja, seit ich selbst Mutter bin, kann ich das sooo gut nachvollziehen. Ich habe meinen Sohn mit einem Jahr mit in den Kindergarten genommen. Er war in der anderen Gruppe und hat mich nicht groß gebraucht. Etwas unvorhergesehen bin ich allerdings seit Anfang Juni erst krankgeschrieben, dann im BV (bin wieder ss und habe vorzeitige Wehen, musste allerdings auch in der ersten ss schon liegen). Dass ich den Großen sofort stundenmäßig hochbuchen konnte und sich somit tagsüber deutlich mehr entlastet wurde, war super. Aber MIR ist es echt schwer gefallen, meinen Sohn frühs hinzubringen, tschüß zu sagen und dann wieder zu gehen. Ich stand einige Male da und habe mir gedacht: ist das alles? Meinem Sohn ging es super. Es hat ihn nicht gestört. Er geht gerne in den Kindergarten, sagt "schüß" und ist weg.
Letztendlich musst DU da durch #liebdrueck Aber es wird mit der Zeit besser.

lg mondlicht

3

Ich danke euch beiden sehr!#danke

4

Mein Sohn geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und macht das immer noch!

5

bei uns im Kiga gibt es dieses ganze Eingewöhnungszeugs so gar nicht. Gerade die Kinder die aus der Krippe kommen gehen halt dann in den anderen Gruppen-Raum.

Und natürlich gibt es bei den kleinen immer wieder ein paar Tränen aber die die sind schnell getrocknet und dann gehts rund.

Was bei uns auch gut funktioniert das die großen als Paten eingesetzt werden. Sehr sinnvoll bei Kinder die sich besonders schwer tun.

6

HUhu,

mein Sohn hat das Phasenweise immer noch.

Morgens will er nicht hin bzw soll ich da bleiben. Allerdings mault er auch wenn ich ihn mal 5 Minuten früher abhole #rofl

Ich denke einige Kinder sind halt so ohne das es wirklich was schlimmes ist. :-D

Lg wirbelwinds.mama

7

Danke an euch alle, jetzt geht es mir schon besser :-)

8

Hallo

das Problem haben wir auch..nur das meine motte nicht in die krippe geht.. aber sie geht mit 5 kindern aus unsere strasse in eine gruppe..und sie kennt aus der gruppe alleine bestimmt 10 kinder

der erste tag war super... keine tränen...

der 2te tag.. habe ich 40 min bei gesessen und dann hat die erzieherin mir abgenommen.. weil sie immer sagte gleich, gleich, noch 5 min.. usw

also merkte man das sie testet wie lange ich bleibe..naja jedenfalls haben sie mir abgenommen und ich sollte nach vorne gehen.. nach 2 min durfte ich nachhause.. beruhigt. Zur abholzeit war sie toll am spielen... keine träne mehr vergossen gehabt und wollte sogar noch weiter spielen... mit den erzieherin das ich am folgetag nur 5 min bleibe und sie mir dann abnehmen..

also heute fing sie wieder an... gleich... noch 5 min ect.. dann kam die erzieherin... nahm sie mir ab... geschrei... kaum war ich aus sichtweite.. war ruhe.. kein gefrage.. keine tränen nichts..toll am spielen... wollte weiter spielen..

morgen gehe ich wieder schnell..ich sage immer das ich nicht möchte das sie weint... sagt sie immer.. mach ich ja auch nicht... aber wenn es soweit ist kommt es doch anders..

na ja wenn wir nach dem berliner model arbeiten würden..dann würde ich 3 jahre da sitzen ^^

dir geht es nicht alleine

LG