Spielbett ja oder nein

Hallo!

Meine Tochter braucht spätestens im Januar ein neues Bett, weil da ihr Geschwisterchen kommt und wir ihr Bett für das Baby benötigen.
Nun hab ich schon fleißig im Internet gestöbert und bin hierüber gestolpert: http://www.daenischesbettenlager.de/shop/rutschbett-corinna-weiss-lackiert.html?cid=62 #verliebt
Hat jemand für sein Kind so ein Bett? Lohnt sich das? Fällt das Umschalten abends zum Schlafen anstatt Spielen schwer? Oder wäre es sinnvoller, erstmal ein normales Bett zu holen und dann in ein paar Jahren ein Stockbett für beide? (Stockbett, weil sie sich wohl erstmal ein Zimmer teilen müssen, wenn wir nicht unverhofft Im Lotto gewinnen, was wir gar nicht spielen).
Freue mich über Eure Erfahrungen
Danke, Arlie #winke

2

Hallo,

wenn Platz im Zimmer ist für eine Rutsche, müsste auch Platz sein, um zwei Betten aufzustellen.

Zunächst würde ich es so machen

a) entweder das Bett lange vor dem Baby kaufen und aufstellen, damit sie nicht den Eindruck bekommt, dass sie aus ihrem vertrauten Umfeld (Bett) rausgeschmissen wird.

b) oder ein zweites günstiges Juniorbett erwerben. Je nachdem wie sie noch in ihres reinpasst und wie sehr sie an ihrem Bett hängt. Manche Kinder brauchen diese enge Geborgenheit noch bis sie 4/5 Jahre alt sind. Andere Kinder brauchen schon mit 2 Jahren den Platz des großen Bettes.

zum Spielbett selbst:

1. unser Kinderarzt rät dringend dazu, FRÜHESTENS ab dem 6. Geburtstag auf (halb)hohes Stockbett umzusteigen.

auch Bettenhersteller raten selbst zu einem Gebrauch ab dem 5. Geburtstag.

2. hier gab es schon einige Unfälle in der Umgebung. Alter der Kinder 3 und 4 Jahre alt.

Todesfall, zwei schwere Kopfverletzungen, schwerer Beinbruch.

Gemeinsamkeit: ALLE Eltern sagten noch wenige Tage vorher "bei uns ist noch NIE was passiert" ... die Unfälle passierten trotzdem

3. mein Kind ist schon aus dem Bett gefallen. Trotz Rausfallschutz. Sie drehte sich ans Kopf oder Fußende, wo eine Lücke war und flupp Kopf voraus rausgefallen. Wäre das bei einem halbhohen Hochbett passiert, würde ich dir jetzt sicher nicht schreiben. (Krankenhaus, Reha oder Friedhof)

4. Krankheit:

Kotzerei. Mein Kind kotzt das Bett voll. Ich wechsel mal eben die Bettwäsche auch nachts.
Bei einem höheren Bett, stelle ich mich ganz sicher nicht auf eine Leiter. Dann stinkt das eben bis zum nächsten Tag.

Fieber: sie hatte schon hohes Fieber. Mal eben aus dem Bett holen ging. Bei einem höheren Bett, hätte der Kinderarzt kommen müssen. Ich hätte sie garantiert nicht über die Leiter runter bekommen.

5. Spielen, toben, schlafen

wenn mein Kind müde wird, dreht sie auf.
wenn mein Kind auf dem Spielplatz nicht auf mich hört, gehen wir nach Hause

.... und in solchen Momenten .... würde dann ein Spielbett im Zimmer stehen?

Auf dem Spielplatz liegt wenigstens noch Rindenmulch drunter. Aber weil der Spielplatz bei Müdigkeit mit nicht mehr voll kontrollierbarem Körper zu gefährlich ist, gehen wir nach Hause.

Dann in ein Spielbett, wo es auch was zum Klettern gibt? #kratz

6. Gäste!

Mein Kind hat gerne Gäste, mit zunehmender Entwicklung gerne auch mal allein im Kinderzimmer. Mit beiden Ohren, aber nicht mehr unter ständiger Sichtkontrolle.

Diese Verantwortung ist mir zu groß.

Eine Gastgebermutter kontrollierte alle 10 Minuten. 1 Minute reichte zum Stürzen. Gastkind musste mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus...

Meine zu Besuch bei Freunden. Die Mutter weist mein Kind auf die Regeln des Halbhohen Hochbettes hin. Ihr Kind kannte die Regeln, es ist auch noch nie was passiert! und sie hätte die Hand für ihr Kind ins Feuer gelegt. Da hätte ich bei meiner Klettermaus größere Bedenken gehabt!!!

Nach einigen Minuten kommt mein Kind wieder und fragt die Mutter, wie das nun mit den Regeln ist. Sie hat ja gerade von der Mutter klare Anweisungen erhalten, aber das andere Kind hätte ihr was anderes erlaubt. Sie würde gerne mitmachen, aber weiß nicht, ob sie das nun dürfe. Die Mutter hatte es verboten, das andere Kind ihr erlaubt.

Die Mutter ging schauen. Kind saß brav im Zimmer.
Die Mutter blieb unbemerkt noch eine Weile an der Türe stehen und hätte es von ihrem Kind nie geglaubt: hat sie ihr Kind beim verbotenen Klettern und gefährlichen Aktionen mit dem Bett erlebt.

Es ist noch nie was passiert! Bis die Mutter ihr Kind erwischte und das Bett dann abbaute.

7. Platz

eine Rutsche nimmt viel Platz zum Spielen weg. Wenn so viel Platz dafür im Zimmer ist, dann lieber keine Rutsche und zwei Einzelbetten.

Gibt es übrigens auch mit Schubladen drunter, das bringt Stauraum.

8. Rutsche:

entweder Rutsche oder ALLE Ketten, Umhängebänder, Seile, Schnüre, Schals aus dem Zimmer verbannen!

Ein Kind kann sich mit dem Fahrradhelm auf der Spielplatzrutsche erhängen.
Ein Kind kann sich aber auch an einer Halskette, im eigenen Kinderzimmer mit Rutsche erhängen.

Beides ein leiser Tod. Auf dem Spielplatz ist man wenigstens noch dabei und kann vielleicht noch reagieren. Ein Kind das leise im eigenen Kinderzimmer "spielt", fällt nicht so schnell auf.

9. trösten in der Nacht

kann das Kind alleine kommen (birgt die Gefahr, dass es nachts auch zu der Öffnung rausfallen kann)

kannst du dich zum Trösten oder vorlesen dazu legen?
auch mit Baby?

Grade mit Baby, kann es sein, dass deine Große abends/nachts mehr Nähe braucht.

10. trocken werden

nachts wird es ja durch ein Hormon gesteuert. Noch spielt es vielleicht keine Rolle, weil sie vielleicht noch Windeln anhat.

Wie macht sie das nachts. Dich IMMER rufen? Hast du Lust mit Baby im Wechsel wirklich jedes Mal aufgeweckt zu werden, weil sie nicht alleine zur Toilette kann?

Kann sie nachts alleine die Leiter runter - unfallfrei?

Meine wurde nachts eher später trocken. Sie schafft es alleine zur Toilette. Dabei ist sie aber oft im Halbschlaf oder schwankt. Selbst ich als Erwachsene würde nachts keine Leiter zur Toilette gehen wollen. Wenn bei Freunden eine Treppe dazwischen liegt, bin ich so was von glockenhellwach hinterher, dass ich nicht mehr in den Schlaf finde.

#aha 11. wenn es unbedingt ein Hochbett sein muss, dann folgendes beachten!

- OHNE Rutsche. Nimmt unnötig Platz weg, bringt zusätzliche Gefahren
- auf Stabilität achten
- auf die Angaben der Hersteller achten!
- schräge Leiter!
- keine Kanten um oder unter dem Bett. Sollte je ein Sturz stattfinden, dann kann der Sturz auf eine Schreibtischkante zusätzliche Verletzungen herbeiführen
- Nachtlicht oben am Bett
- klare Regeln und ggf. Bereitschaft selbst mehrfach pro Nacht aufzustehen, um dem Kind zu helfen.

- möglichst erst nach dem 5. Geburtstag oder später (allerdings wollen dann viele Kinder lieber ein niedriges Bett, weil ein hohes als uncool gilt). Die motorische und geistige Entwicklung ist ein enormer Unterschied!

- ein Bett zum Aufstocken. Das ist nicht billig, aber sinnvoller. So kann das Bett in den ersten Jahren niedrig sein und wenn die Entwicklung soweit ist und das Geschwisterchen wirklich in das Zimmer mit einzieht, dann kann man immer noch hochbauen. Wenn das Bett wiederum uncool wird, kann man es wieder runter bauen.

Die Bestechung: Spielbett, um das Babybett für das Geschwisterchen herzugeben, kann in die Hose gehen.

Halte dir einen Plan B bereit, falls deine Große (die zwar größer ist als das Baby, aber selbst immer noch Kleinkind ist!) sich an IHR Babybett klammert.

Die Umstellung auf Baby ist schon schwierig. Manche Kinder geben ihr kleines Bett gerne ab, weil sie groß sein wollen. Manche klammern umso extrem an IHREM Bett fest, weil sie selbst noch den Schutz, die Vertrautheit suchen.

Gib nicht zu viel auf Versprechen wie "dann bleibe ich in meinem Bett".
Das kann ein Kind in dem Alter noch nicht einschätzen. Selbst meine beginnendes Schulkind tut sich damit noch schwer. Tagsüber ist alles klar, wenn die Nacht hereinbricht, braucht es manchmal nur eine Kleinigkeit des Tages sein, dass sie nachts zu mir möchte. Nicht ständig und sie hat die Möglichkeit sich zu mir ins Bett oder auf ihre Matratze neben das Bett zu legen. Da sie alleine aufstehen kann, weckt sie mich auch nicht mehr.

Plane daher die gerne hier geratene Bestechung gar nicht erst ein.

Entweder sie bekommt das Bett, weil DU VOLL dahinter stehst und bereit bist JEDE Verantwortung (auch für Gastkinder) zu übernehmen oder sie bekommt es nicht, weil DU diese Entscheidung getroffen hast!!!

Überlass ihr weder die Entscheidung (meine wünscht sich auch ein Hochbett, ebenso den Motorradführerschein :-p) noch versuche sie damit zu bestechen oder "weil das Baby kommt".

Für DICH ist der Zusammenhang klar => Baby => Baby braucht Bett => ein Bett ist ja schon da => "größeres" Kind bekommt großes Bett.

Für dein Kind wird BEIDES eine Umstellung sein. Wie ein Umzug. Wenn alles einfach läuft umso besser. Kalkuliere Widerstände, Unsicherheiten, mehr Nähe, eher ein, als dass sie "juhu" ruft und von da an glücklich im neuen Bett schläft.

Stelle IHR den Zusammenhang nicht so dar. Die Entscheidung zum großen Bett, sollte für deine "Größere" (sie ist noch nicht groß deswegen), nicht auf Grund des Babys fallen, sondern ihretwegen, weil du SIE dafür bereit hältst.
Aber eben auch respektieren, wenn sie in dem Punkt, eben doch noch nicht bereit wäre.

8

Super! Großes Kompliment!

Kann ich alles so unterstreichen.

Warum ein Spielbett? Getobt wird draußen oder im Tobekeller, gerutscht auf dem Spielplatz.

Meine Kinder haben jeweils ein Kojenbett mit Schubladen drunter / Schubladenbett - damit ist sooooo viel Stauraum gewonnen - mit großen Schubladen auch für größere/höhere Gegenstände.

1

Ich halte von solchen Betten überhaupt nichts. Ein Bett ist zum Schlafen gedacht und nicht zum spielen und toben.

Unser Sohn hat auch schon recht früh ein halbhohes Hochbett bekommen - kurz vor seinem 3. Geburtstag, aber ein ganz schlichtes OHNE Rutsche, Turm etc

Ebenso wurden von Anfang an Regeln aufgestellt:

- nicht mit Besucherkinder aufs Bett
- es wird sich auf dem Bett nicht hingestellt oder auf die "Reeling" gesetzt
- auf oder am Bett(gestell) wird nicht geklettert und/oder geturnt

Damals hatte er das Ikea Kura mit einem Tunnel, somit konnte er gar nicht aufstehen, sondern nur krabbeln und sitzen.

Mittlerweile ist er fast 6 und hat ein hohes Hochbett (1,80m).

LG

3

Würde soetwas nicht kaufen....

Ich finde ein hochbett (egal wie hoch) sind für kinder erst ab frühestens schulalter geeignet...

Bei meinen Eltern steht eins was man jetzt als normales Bett hat und später zum halbhochbett umbauen kann...das find ich voll gut...

Hier zu Hause hat er ein Feuerwehrbett...

LG Janine

4

Hallo,
auch wenn ich vielleicht jetzt für viele hier die verantwortungslose Rabenmutter bin wollte ich dir trotzdem mitteilen, dass mein Sohn damals auch ein Hochbett bekommen hat als sein kleiner Bruder geboren wurde. Mein großer war damals 2 1/2 Jahre alt und er hat sogar ein Abenteuerspielbett bekommen. Mit Schaukel, Feuerwehrstange, Kran und Steuerrad. Also spielen erwünscht!(So, ich duck mich schonmal vor den fliegenden Steinen. ;-))
Ich muss aber dazu sagen, dass wir dafür schon ein paar Euro mehr angelegt haben. Ganz billig war es also nicht. Aber mein Sohn liebt sein Bett! Es ist aber nicht so, dass er jetzt nicht mehr schläft nur weil ein paar Highlights an dem Bett sind. Er legt sich abends hin und schläft. Zum Vorlesen lege ich mich abends neben ihn und auch ein vollgekotztes Bett habe ich nachts schon bezogen! So viel länger dauert das auch nicht! Ben ist seit 1 Jahr nachts trocken und ist in der Zeit vielleicht 3 x nachts auf dem Klo gewesen. Er muss nachts nicht. Er hat ein Nachtlicht am Bett falls er doch mal aufsteht um in mein Bett zu klettern. Auch bei uns ist bisher noch kein Unfall passiert. Ich finde es kommt auch darauf an wie motorisch Fit deine Tochter ist. Ben war in der Hinsicht immer schon sehr weit. Nachts aus dem Bett zu fallen ist nicht möglich, da unser Bett einen sehr hohen rausfallschutz hat. Er müsste beim Umdrehen schon 1 Meter in die Luft springen! Sicherheit wird bei unserem Bett sehr groß geschrieben! Für die Leiteröffnung haben wir ein Schutzgitter also auch hier keine Chance zum rausfallen. Im grunde ist es oben wie ein Gitterbett. Zusätzlich habe ich für die Anfangszeit tagsüber an der Treppe eine dicke Turnmatte vor dem Bett liegen gehabt.

Wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung mit einem Hochbett. In unserem Fall handelt es sich um ein Billi Bolli Etagenbett, da der kleine demnächst dann vom Babybett ins untere Etagenbett umzieht. Denn auch unsere beiden werden sich ihr Zimmer die nächsten Jahre teilen und da nimmt so ein Bett am wenigsten Platz weg. Ich würde dieses Bett immer wieder kaufen! Ist zwar teurer aber jeden cent wert!
Lg Melanie mit Ben (4Jahre) und Joel (19 Monate)

5

hallo :-)

also ich muss auch sagen davon halte ich gar nix

im bett wird geschlafen und nicht gespielt

wenn dein kind spielen will kann es das im kinderzimmer normal tun oder ihr geht auf n spielplatz wo es rutschen und co gibt und wenn es müde wird dann gehts ins bett

ich stell mir nur die "disskusion " vor "mama ich bin nicht müde ich will spielen".....nein es ist schlafenszeit ab ins bett....ok im bett kann ich auch spielen super.....dann erklär deinem kindmal warum es das nichtdarf wenn es doch alles so verlockend da ist....

ich glaub ihr tut euch damit keinen gefallen

kauft ne spielrutsche so wenn ihr was besonders wollt und stellt es ins wohnzimmer oder wo auch immer hin...

aber spielbett nicht empfehlenswert

ich selbst hatte mit meiner älteren schwester auch n gemeinsames zimmer ein hochbett ein normales.....ich als kleinere war oben bis zu dem punkt wo ich mal die leiter runter gefallen bin dann wurde getauscht meine schwester oben ich unten

alles gute für die restliche schwangerschaft :-)

6

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich bin nun schon sehr von der Idee abgerückt. Ich wollte als Kind immer ein Hochbett und hab nie eines bekommen, vllt liegt es daran. Auch eine Art, Eiskunstlaufmutti zu sein...
Mein Mann möchte unser Ehebett leider auch nicht gegen das Spielbett eintauschen. Also ist die Diskussion wohl für die nächsten Jahre erstmal vom Tisch.
Aber vllt finden sich ja noch ein bis zwei UrbianerInnen, die tatsächlich ein Spielbett haben und berichten können.

#winke Arlie

9

ich hab jetzt die bisherigen antworten nur überflogen, aber ich gebe noch eins zu bedenken:

es gibt ausnahmen, aber in aller regel finden kinder diese betten megacool und toll, wenn sie zu jung dafür sind.

wenn sie das richtige alter haben (ab 6) sind das wieder betten für "babys" und sie wollen was richtiges.

10

Hallo,

ich selber habe mir auch imer ein Hochbett gewünscht und nicht bekommen - wäre nciht gegangen wegen der Dachschräge in meinem Kinderzimmer.

Ich glaube auch das das da mit einfloß als ich für meinen Sohn das Ikea Kura Bett kaufte. Bin froh da sich es bei ebay ersteigert habe denn wir hatten es nur 2 Jahre. Das Bett kann man so stellen das man normal unten schläft oder umdrehen und dann ist es halbhoch. Zm einen hatte mein Sohn zuviel angst im dunkel da runter zu müßen und wollte auch einfach kein Hochbett und zum anderen fand ich das bei Krnakheit echt übel. Steh mal da nachts um 1 mit einem vollgekostzten Bett. Nee, ich bin froh das wir nun 2 normale Betten haben für die Kids. Wenn ein Hochbett sein muß würde ich eins nehmen das nict zum spielen ist weil für mich ein Bett haupsächlich ein Schlafplatz ist.

lg emilylucy

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Sohn schläft in einem Paidi Varietta 1,25m Bett mit zusätzlichem Rausfallschutz, Rutsche, schräger Leiter und noch einem Zeltdach oben drüber.

Es ist ein Spielbett und wir sind recht entspannt.

Natürlich kann immer etwas passieren, aaaber #bla#bla#bla

Ich finde, es muss jeder selbst entscheiden und es gibt auch riesige Qualitätsunterschiede.

Ein normales 1,25m Bett wäre für uns nicht in Frage gekommen. Wir finden sie insgesamt instabil und der Rausfallschutz ist viel zu niedrig. Wenn mein Sohn mit seinen 1,05m im Bett steht, geht ihm der Rausfallschutz bis zur Brust.

Paidi Betten lassen sich übrigens super variieren. Man kann es als normales Bett aufbauen, zum Stockbett umfunktionieren, und auch auf 1,55m, bzw. 1,70m aufstocken.

11

Hallo!

Mein Sohn hat zwar auch so ein halbhohes Bett (in Jungsfarben ;-) ) aber wir haben die Vorhänge/den Turm etc. nie angebracht. Mir ging es bei so einem Bett hauptsächlich um den Stauraum, den wir dadurch gewinnen. Wir haben passende Regale drin stehen mit Kisten, die fast das ganze Spielzeug beinhalten (Lego, Playmobil & Co) das hat also wirklich Sinn gemacht.

Die Rutsche war zu Anfang dran, - weil ich ehrlich gesagt Angst hatte, der Kleine (damals erst 3) könnte, wenn er Nachts wach werden sollte, keine Leitern runterklettern, sondern lieber rutschen ;-) Na ja, das wäre sowieso blöd, denn diese Rutschen sind so glatt und steil, dass sie wirklich recht gefährlich sind, sofern sie nicht tagsüber und aufmerksam benutzt werden.

Da ich aber sowieso finde, dass ein Bett zum Schlafen und nicht zum Spielen da ist, hat mich das jetzt nicht allzu sehr enttäuscht. Die Rutsche kam sowieso nach 2 Monaten weg (wir haben eh im Garten eine...) und so steht es eigentlich seit 3 Jahren "schmucklos" im Kinderzimmer und dient allein dem Schlafen.

Es passiert schon hin und wieder, dass Besucherkinder sofort raufklettern und oben spielen wollen, - aber auch das unterbinde ich eigentlich immer.

Erstens weil ich natürlich nicht will, dass fremden Kindern bei mir was passiert aber auch zweitens weil meine Kinder dann auch Spiel und Kletterei damit verbinden und nicht Ruhe und Schlafen ;-)

Ich muss zugeben, ich hab mir auch schon sooooo tolle Betten im Internet angesehen, aber eigentlich muss das alles nicht sein. Schön anzusehen ist ja toll, aber direkt mit Seilen (:-O), Rutschen, Kletterbalken...das gehört auf einen Spielplatz oder zumindest ins Spielzimmer, hat aber mit "BETT" nicht viel zu tun.

Was ich euch allerdings raten würde, - entscheidet euch bald, denn sonst könnte deine Tochter evtl. das Gefühl bekommen, der Nachwuchs wäre wichtiger...wenn sie dann gleich ihr Bett abgeben muss...

Lg.Nina

13

Hallo Arlie,

wir haben für unseren Sohn dieses Bett hier gekauft:

http://www.daenischesbettenlager.de/shop/rutschbett-verena-kiefer-natur-lackiert.html

ohne Rutsche, nur mit Tunnel und Vorhang und Nachttisch obenan. Ich hatte und habe keine Bedenken, allerdings ist unser Sohn auch schon 4 Jahre alt. Er tobt nicht auf dem Bett, ja, er hat sich schon am Tunneldurchgang gestoßen, ja, er springt von der Leiter auf den Boden, ja, er dreht sich nachts viel im Bett....aber......

- er geht nachts auch allein auf die Toilette, macht sich seine Lampe, die an der Wand griffbereit ist, an, klettert dann die Leiter runter und auch heile wieder rauf
- hat vor ca 4 Wochen von einem Freund beim Baustelle spielen die Ecke eines Kinderspatens auf den Kopf bekommen und eine Platzwunde, die geklebt wurde (das hatte also nichts mit dem Bett zu tun)
- spielt und tobt eher draußen im Garten und im Kindergarten als im Haus, somit also auch nicht im/auf dem Bett
- Besucherkinder dürfen natürlich auch auf das Bett, es war bislang kein anderer Elternteil entsetzt darüber

Das Nachttischchen ist Gold wert, darauf liegen seine Gute Nacht Bücher, Taschentücher und ein Brief vom Weihnachtsmann mußte da mit TESA festgeklebt werden. Außerdem hat er sich sein Bett mit cars Aufklebern "verschönert" (worüber ich erst geschockt war, da das Bett ganz neu war, er mir dann aber erklärte, ich hätte doch gesagt, es wäre sein Bett - und Recht hat er)
Den Tunnel kann ich nicht empfehlen, er war eher immer hinderlich als nützlich. Wir haben nach der diesjährigen Mückenplage ein Moskitonetz von IKEA erstanden, welches an der Decke befestigt wird. Und der Vorhang untenrum ist klasse, da er sich darunter eine Kuschelecke eingerichtet hat.

Unser Sohn ist glücklich mit seinem Bett. Frag Dein Kind, ob sie sich ein Hochbett wünscht, unser Sohn durfte mit aussuchen, ob Hochbett oder normales.

Liebe Grüße
Verena