Welche Matratze für halbhohes Hochbett ?

Hallo Zusammen,

unser bald 6-jähriger soll bald ein halbhohes Hochbett (1,14m Höhe) bekommen mit einer Liegefläche von 90 x 200 cm.

Nun bin ich unsicher, ob wir eine Kindermatratze in dieser Größe (ab 20-50kg) kaufen sollen oder eine ganz "normale" Erwachsenenmatratze.

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Jungs auch gerne mal zusammen darin schlafen möchten (dann wären wir bei 43 kg).

Welchen Vorteil haben Kindermatratzen gegenüber normalen?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps

Liebe Grüße
Puerto

1

Hallo!

Wir haben für unsere Kinder (fast 4 und fast 6) jeweils normale Matratzen, also nicht speziell für Kinder. Sie sind eben weich, also für leichtere Personen. Es ist ja auch so, dass oft mal ein Elternteil dazukuscheln soll, oder die beiden Geschwister sitzen / lesen / hören CD in einem Bett. Da muss die Matratze schon mehr Gewicht aushalten, als wenn nur ein 20 kg Kind drin schläft.

LG
Ulrike

2

Hallo,

wir haben unsere Matratze bei Lidl gekauft.

Es ist eine ganz normale aus Kaltschaum.

Wichtig bei den halbhohen Hochbetten ist, dass die Dicke der Matratze 16cm (waren es glaub ich!!!) nicht überschreitet.

Mir war wichtig, dass sie schadstoffgeprüft ist und kein Vermögen kostet, da sie sicherlich in den nächsten Jahren doch mal ausgetauscht wird....(bei unserem kleinen könnte es noch mal zu einem "Unfall" kommen......

3

Hallo,

wir haben eine normale Rollmatratze vom Dänischen Bettenlager. Die sind etwas härter, meine Tochter mag nicht weich liegen.

Lg Maren u Hannah 5 jahre

4

Hallo,

wir haben ein Etagenbett (also oben Bett und unten Bett) oben drin spielt unser Zwerg - da haben wir eine etwas härtere Matratze drin (erwachsenenmatratze für bis zu 80kg ) und unten haben wir eine weichere Matratze drin (erwachsenenmatratze für bis zu ca 60 kg ) für Jonas ist diese Matratze noch ein wenig "hart" aber er schläft sehr gut drin und fühlt sich auch wohl so wie es ist

ich würde immer eine "richtige" Matratze empfehlen, da die Kids ja schließlich größer und schwerer werden und die Matratzen ja auch meist ganz schön ins Geld gehen

LG bieni-maja

5

Hi,
lass dich doch vom Fachgeschäft beraten.
I.d.R. unterscheidet man nach Gewicht und Alter des Kindes. Jüngere Kinder sollen wegen der Knochenentwicklung eher härter schlafen, ältere Kinder und Jugendliche können dann auch schonmal eine Erwachsenenmatratze nutzen.
Da wir ein Familienbett haben, erübrigt sich für uns derzeit die Frage, d.h. wir haben keine speziellen Kindermatratzen bzw. wir haben die schon, die Kinder schlafen jedoch nicht drauf.

vG
ficus