ständig Verstopfung...

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Meine kleine Maus (14 Monate) hat momentan ganz schlimme Probleme mit der Verdauung. Es kann manchmal Stunde dauern bis was raus kommt und sie weint auch immer so dabei.

Ich schreibe mal auf was sie so den Tag über isst und hoffe das mir jemand sagen kann was ich evtl. weg lassen sollte.

Morgens trinkt sie ca. 230 ml 1er Milch und etwas später isst sie eine halbe Scheibe Brot mit Käse oder Wurst. (Graubrot oder Vollkornbrot. Ganz selten mal Weißbrot.)

Mittags isst sie Kartoffeln mit Gemüse und etwas Fleisch.

Nachmittags isst sie sehr gerne Obst.

Und abends bekommt sie entweder Brot (so wie morgens) oder Milchbrei.

Wenn wir auf Besuch bei Oma sind, bekommt sie von ihr gerne mal 1-2 Kekse. Es waren sonst immer Butterkekse, aber ich habe jetzt wegen der Verdauung extra Volkornkekse besorgt.

Ansonsten isst sie zwischendurch noch mal einen Joghurt.

Zu trinken bekommt sie Fruchtsäfte, aber immer mit Wasser verdünnt. Nur Wasser trinkt sie nicht.
In ihre Trinkflasche mache ich noch 2 Teelöffel Milchzucker, aber das bringt momentan auch nichts.

So sieht ihr ungefährer Speiseplan aus.
Ist da irgendetwas bei was zu sehr stopft? Und was kann ich sonst gegen ihre Verdauungsprobleme mache???

Ich bin über jeden Tip dankbar!!!

Liebe Grüße
Claudia

1

Sorry falsches Forum. Kann man den Text irgendwie ins Forum Kleinkinder um stellen?

2

Hallo.

Grundlegend klingt für mich die Ernährung deines Kindes ausgeglichen und gesund.

Mein großer Sohn (4)hat auch schon seit dem Kleinkindalter Probleme mit Verstopfung, daher hab ich (leider) etwas Erfahrung mit der Thematik. ;-)

Wir waren schon mehrfach beim Kinderarzt und auch bei der Ernährungsberatung deswegen.

Im Akutfall, also wenn über 3-5 Tage gar kein Stuhlgang kommt, musste unser Zwerg immer ein Miniklistier bekommen. Einmal gab es auch vom Arzt einen richtigen Einlauf.
Aber von solchen Maßnahmen seid ihr zum Glück noch weit entfernt, solange sie noch Stuhlgang hat, auch wenn sie dabei Schwierigkeiten hat.

Als erstes würde ich es mit natürlichen Mitteln versuchen. (Pflaumensaft, kalten Apfelsaft etc.) Aber da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und will nichts Falsches raten. Aber das kannst du ja mal googeln bzw. hier kommen bestimmt noch Tipps.

Ganz wichtig: Lass den Milchzucker weg! An diesem könnte nämlich euer Problem liegen. Wir haben auch am Anfang Milchzucker gegeben, weil das jeder kennt und es tatsächlich auch erst mal gut hilft.

Aber es macht den Darm abhängig und mit der Zeit träger als zuvor. (Laut Kinderarzt und Ernährungsberaterin)

Ohne bzw. ohne immer mehr Milchzucker geht dann irgendwann gar nichts mehr!

Ein gutes Mittel als Alternative, wenn es auf natürlichem Wege nicht geht, ist Movicol.

Aber probier das nicht einfach selbst, sondern lass sich diesbezüglich von eurem Kinderarzt beraten.

LG und alles Gute für die Maus.

3

Hallo Claudia,

grundsätzlich klingt da nichts, was "falsch" wäre. Den Milchzucker kannst du weglassen, der bewirkt nur etwas, wenn man zusätzlich noch mehr trinkt. Vollkornkekse bringen der Verdauung nur dann was, wenn man darauf reagiert. Ich bekomme bspw. immer Blähungen und Verstopfung von Vollkornbrot.

Trinkt sie denn insgesamt ausreichend, bei den Temperaturen auch gern mal ein paar ml mehr? Bewegt sie sich viel und ausreichend?

Ansonsten klingt es für mich eher danach, dass sie wenig isst und vielleicht deshalb nicht täglich muss ? War es vorher mal besser?

VG
B

4

Meine Kinder (haben auch schon in dem Alter) gerne Oliven gegessen. Davon 3-4 Stück am Tag und keine Verdauungsprobleme mehr. Oder Dörrpflaumen - die am besten eine Nacht in Wasser eingeweicht und dann essen - bei uns geht das in den morgentlichen Müsli (wenn es den gibt).

Ansonsten weiß ich, das es da eine Erkrankung gibt, die sich so äußert, also vielleicht doch mal zum Arzt? In unserer Krabbelgruppe hatte ein Junge das und die waren damit bei einer Heilpraktikerin, die sich darauf spezialisiert hatte. Ich weiß aber nicht mehr wie die Erkrankung ( oder war es irgendwas mit den Organen ?!) hieß.

5

Hallo!

Früher habe ich meiner Tochter regelmäßig Obstglässchen (Pflaume, Birne, Pfirsich - alles was als stuhlauflockernd gekennzeichnet ist) gegeben. Heute gibt es regelmäßig Pflaumensaft oder Kiwi. Sehr gut bekommt ihr ihr Müsli: Normale feine oder grobe Haferflocken mit Milch und Rosinen, die ich über Nacht einweiche. Einweichen ist sehr wichtig, da unsere Tochter eher wenig trinkt und Haferflocken dann stopfen. Wenn ich keine Zeit zum Einweichen habe mache ich die Milch etwas warm, dann quellen die Flocken schneller.

Was machst Du denn für einen Milchbrei? Ich habe immer normale Haferflocken mit Milch oder Folgemilch aufgekocht und ein bisschen Obstbrei dazugegeben. Das half immer sehr gut.

Mittags kannst Du es mit Spinat und Kürbis probieren.

Unser Kinderarzt hat auch Movicol verschrieben. Wird hier allerdings wegen des ekligen Geschmacks verweigert.

Alles Gute!