wie dem grossen Kind gerecht werden mit Baby?

Huhu
ich bin gerade in der 30. SSW und meine Große wird im November 3. Seit 2 Wochen geht sie in den Kiga und naja sie weint halt beim Abschied aber danach gehts dann.
Seit sie im Kiga ist, bin ich viel beliebter als vorher. Vorher war Papa die Nummer eins, nun bin ich es :-)
Nun fange ich aber an mir Sorgen zu machen, wie es wird wenn das neue Baby kommt. Wie kriege ich es hin, dass meine grosse sich trotzdem genauso wichtig fühlt?

1

Dem Kind alleine Aufmerksamkeit schenken - ein paar Mal am Tag 15 Minuten, z.B. wenn das Baby schläft oder der Papa das Baby hat.
Das ältere Kind bei der Pflege des Babys miteinbeziehen, es das Baby auch mal "auf dem Arm" halten lassen, den Schnuller geben lassen etc.

Akzeptieren, dass die Geburt des Geschwisterchens eine Trotzphase hervorbringen kann oder das ältere Kind das Baby "nachmacht" - auch wieder Milch will, einen Schnuller, auf Mamas Arm einschlafen.
Dies akzeptieren, denn es geht auch wieder vorbei.

Ein wenig Geschwisterrivalität ist normal!

2

Diese Bedenken hat wohl jede Mutter. Mein Großer ist ein Jahr jünger, als deine Tochter.

Letztendlich müssen da sowohl wir als auch die Kinder durch. Ich finde es aber einfach wichtig, sich bewusst Zeit für den Großen zu nehmen. Mir geht es ss bedingt momentan nicht so gut und die Verwandschaft nimmt ihn mir oft ab. Dann geht es auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, Kirchweih etc. Nach dem Schnee werden wir mit Hausbau anfangen, da wird die Zeit noch knapper. Aber die Kinder müssen immer an erster Stelle stehen. Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit, dass meine Eltern viel weg waren. Aber am Sonntag war bewusst Familienzeit. Ich habe mich zu jeder Zeit geliebt gefühlt und wenn es ein Problem gab, waren meine Eltern da. Das ist es, was ich auch meinen Kindern vermitteln möchte.

Wenn das kleine Kind schläft, ist einfach Zeit für den Großen. Dann können wir kuscheln oder spielen. Am Anfang wird es mein Mann so einrichten, dass er abends zu Hause ist. Dann bringt einer den Großen ins Bett. Ich hoffe diese Zeit wird er sehr genießen und wenn das dann eine halbe Stunde mehr ist, dann planen wir es so ein.
Ansonsten sind doch die Kinder ganz wild aufs Helfen. Meiner hilft fleißig beim Kochen, Waschmaschine ein und ausräumen etc. Und ich finde es auch wichtig, dass die Kinder sich mal alleine beschäftigen können.

Du wirst sehen, wenn du bewusst ein Auge darauf hat, wirst du es auch hinbekommen.

lg mondlicht (die trotz allem auch etwas Bedenken hat ;-))

3

Schon das du dir darüber Gedanken machst, bedeutet - du kriegst das hin!

Ich hab immer mit mir gehadert, als es dann plötzlich auch noch Zwillinge wurden, dachte ich nur, oje, meine arme "Grosse".
Auch sie musste plötzlich in den Kindergarten, wollte nicht, ect.

Es pendelt sich alles ein, die Grosse beziehe ich so gut es geht überall mit ein, und es gibt immer Zeit für sie! Also das der Papa mal nur mit ihr was unternimmt, oder ich natürlich. Die Zwillinge sind inzwischen 9 Monate und immer noch mache ich mir Gedanken! Inzwischen sagt sie allerdings immer: Aber die Babies kommen auch mit!

Sie geniesst es die Babies zu wickeln oder nun da sie mobiler werden, "die Grosse" sein zu können.

Alles wird gut.. auch ohne die SS ist so ein Kindergartenstart oft nicht einfach!

Ich wünsche euch alles alles Gute!

4

Hallo,

für mich war es ganz wichtig das ich auch dinge alleine mit meinen grossen machen , so wie vieles zusammen und ihn einzubeziehen . Er durfte beim Baden , Wickeln , Füttern helfen , also eben bei allen . Er durfte auch immer an Mini ran . Sie kuscheln und halten . WIr haben auch kein grossen stress wegen den Schlaf gemacht. Er musste in der zeit nicht besonderst leise sein oder der gleichen .

Ausserdem was mir auch heute noch wichtig ist das es immer wieder Mama und Sohn oder Mama und Tochter Tage oder Wochenende gibt . Wo ich dann alleine was mit den Kind mach .

Es wird gemeinsam viel gekuschelt und ich muss sagen das es bei uns super klappt. Logisch gibt es hier auch öfters die normalen Geschiwster streits , aber allen im allen spielen sie gern miteinander , und auch abends schlafen sie oft im Bett zusammen . Auch bei den Ausflügen ohne das andere Geschisterkind wird vom Kind das dabei ist viel an das andere Kind gedacht , ich muss dann immer was extra kaufen für das Zuhausen geblieben Kind . Also total süss.

Lg Martina

5

hi,
da gibt es ein sehr schönes Buch "Erstgeborene". Es lohnt sich, einen oder mehrere Blicke hinein zu werfen.

vG
ficus

6

Wir haben auch ein Buch "Meine Mama nur für mich!" Finde ich sehr schön und habe am Ende ein Tränchen verdrückt.

LG Katy

7

wir hatten damit überhaupt keine probleme.

ich hab meine grosse einbezogen, wo es ging (mobile aussuchen, strampler aussuchen usw) in der vorbereitung.

ein paar wochen vor der geburt stand eine hello-kitty-kiste (da stand sie zu der zeit drauf) mit vielen kleinen überraschungen auf dem schrank. sie wusste, sie wird die kiste bekommen, wenn ich zur entbindung ins krankenhaus gehe und hat sich drauf gefreut.

nach der geburt habe ich immer, wenn besuch kam, sofort dem besuch das baby in die hand gedrückt und mir meine grosse geschnappt - wenn sie wollte.
wenn ich das baby gestillt hab, hatte ich eine links im arm, eine rechts - zwei kinder, zwei arme, das passt. die kleine hat viel zeit im bondolino verbracht, damit die grosse auf wenig verzichten muss.

das einzige "problem", das aufgetaucht ist: ich musste meiner grossen immer wieder klarmachen, dass das MEIN baby ist und nicht ihrs.