Hallo
Unser Sohn (4 1/2) ist vorhin auf dem Schützenfest nach dem Karussell fahren über eine Strebe des Karussell gestürzt und leider mit dem Gesicht auf irgendwas gelandet.... Es ist nicht viel passiert, es geht ihm soweit auch gut, allerdings wackelt nun ein Schneidezahn (Milchzahn) oben....
Muss ich da nun was machen? Wächst der wieder fest? Wenn nein, müssen wir irgendwas beachten, wenn der rausfällt?
Doofe Fragen, ich weiß, aber bei unseren eigenen Kindern habe ich irgendwie immer ein Brett vorm Kopf
LG
Zahn wackelt nach Sturz, was nun?
Hallo,
Du könntest mal in einer Zahnklinik anrufen und einfach nachfragen.
Unser Sohn ist auch mal auf den Mund gefallen und ein Schneidezahn hat danach leicht gewackelt, wir haben eigentlich nichts gemacht, Finger davon gelassen und nicht zu hartes zu essen gegeben ;) Inzwischen ist der Zahn wieder feste, Gott sei Dank..
Mein großer Sohn hat sich bei der Tagesmama von 13 Jahren die Zähne wirklich ausgehauen, er hat einen Ersatz bekommen, damit er essen kann, schön war was anderes ;)
Hallo!
Bei meinem Sohn war vor etwa zwei Jahren nach einem Sturz die oberen beiden Schneidezähne komplett schief und locker!
Wir waren am nächsten Tag beim Zahnarzt, diese schickte uns zur Kinderzahnärztin und diese sagte, die Zähne sind aus dem Kiefer raus gebrochen, wenn wir Glück haben, wachsen sie wieder fest, wenn wir pech haben, sind diese tot und werden dunkel!
Monate später, beide waren wieder angewachsen und wieder gerader, hatte mein Sohn ständig eine dicke Lippe oben oder aber eine Beule am Zahnfleisch drüber. Auch mit Antibiotika und co. ging die Entzündung nicht weg, mein Sohn wusste nicht mehr, wie er beißen sollte etc. Daraufhin haben wir zusammen mit der Zahnärztin entschieden, das die beiden raus müssen und das war das beste, was man tun konnte!
Bei einem Kumpel meines Sohnes, ebenfalls geflogen auf einen Schneidezahn, ist der Zahn zwar dunkler, aber ansonsten hat er garkeine Probleme!
LG Angel mit Lukas 5J. (Immernoch Zahnlos) und Anna 4J. (mit ner Kerbe auf einem Schneidezahn...)
Hallo!
Wenn die Zähne nur wackeln, werden sie in der Regel auch wieder fest. Sollte er jedoch ausfallen, geht zum Zahnarzt. Nur der kann euch sagen, ob ihr das so lassen müsst, oder ob ihr einen Ersatzzahn braucht. Es geht darum, ob die "neuen Zähne" bereits eingeschossen ist oder nicht. Wenn nichts da ist, schießen diese nämlich auch nicht ein. Ansonsten hat er einfach etwas länger eine Zahnlücke.
lg mondlicht
Hi,
bist du dir da sicher? Ich kenne etliche Kinder, die Lücken nach Stürzen haben und diese Lücken wurden problemlos von den Zweiten im entsprechenden Alter ausgefüllt.
Vlg tina
Hallo Tina!
Ja, ich bin mir sicher. Das hat etwas mit dem Alter zu tun. Bei den jüngeren Kinder sind die Zähne noch nicht in den Kiefer eingeschossen. Ich weiß nicht genau, wann sie einschießen, aber auf jeden Fall weit bevor sie im Vorschulalter/Schulkindalter ihre Milchzähne verlieren.
Dann kommt es noch darauf an, welche Zähne es sind. Bei manchen ist es egal, da kommen dann die zweiten Zähne irgendwann, bei anderen braucht man einen Platzhalter, sonst kommen die nächsten nicht.
Soweit hat uns das die Zahnärztin mal erzählt.
lg mondlicht
Hallo,
bei unseren Jüngsten hatten wir vor etwa 1 Jahr das gleicht Problem. Es waren zwei Zähne betroffen. Beide sind vorrübergehend wieder "festgewachsen". Einer ist etwas dunkler geworden. Nach ca. einem halben Jahr waren sie wieder lose und er hat sich die beiden Zähne "rausgewackelt" Kurze Zeit später kamen schon die bleibenden Zähne (er war noch 4 Jahre!!) Zwischendurch habe ich unsern Zahnarzt kontaktiert und er sagt, wir sollen alles so lassen, wie es ist. Wenn ein Kind allerdings nicht mehr richtig Essen mag, weil es evtl. weh tut, oder es sonst Schmerzen hat, würde man die Zähne dann ziehen.
LG
jun1810
Hallo
Großzwerg geht es heute wieder recht gut, der Zahn wackelt nur noch ein bißchen und er mag nur weiche Sachen (Milchbrötchen, Joghurt, weiches Brot ohne Rinde) essen, aber ansonsten denkt er da gar nicht mehr dran....
Danke euch für eure Antworten, wir werden dann mal abwarten, was draus wird....
LG