Hallo ihr lieben,
Bei uns gings die letzte Zeit drunter und drüber und so haben wir ganz vergessen, dass unsere Tochter ihrer uroma zum 85. Geburtstag was gestalten oder basteln wollte. Hat jemand eine Idee? Hab erst an einen selbstbemalten Bilderrahmen gedacht aber so einen hat sie jetzt schon letzte Woche Freitag ihrem Papa zum Geburtstag gemacht. Vielleicht was mit Foto hab ich gedacht. Bitte brauch dringend eure Vorschläge!!!!!
Ach ja sie ist mit ihren 4 1/2 Jahren schon sehr geschickt mit den basteleien und wir helfen ja auch noch, darf also auch bissle schwieriger sein...
LG lona
DRINGEND Uroma feiert morgen 85. was kann eine 4-JÄHRIGE basteln?
Hallo!
Haben mal für die Omas eine Vase gebastelt. Kam auch gut an und steht regelmäßig in den Regalen.
Dazu haben wir eine leere Trinkjoghurtflasche genommen, das Etikett entfernt und natürlich erst einmal gründlich gewaschen.
Dann ein aktuelles schickes Bild raufgeklebt und meine Tochter hat aus verschiedenen Buntpapieren Schnipsel (drei Farben auswählen das es nicht zu bunt wird) ausgeschnitten. Meist Dreiecke. Und die hat sie dann willkürlich auf die Vase geklebt, sodass halbwegs alles bedeckt war. Darüber habe ich dann breites Klebeband geklebt auf die gesamte Vase. So ist das ganze Wasserfest und geht auch nicht mehr ab. Es sah sehr hübsch aus und die Omas haben sich gefreut.
hatten ein Weihnachtsmotiv drauf und es steht jährlich an Weihnachten im Regal und meine Tochter freut sich.
Wäre zum Geburtstag viellen auch nciht schlecht, dann kann Oma gleich Blumen reinstecken.
Kann man auch mit nem leeren Tetrapack machen, die etwas größere Variante.
Viel Spaß beim Basteln.
LG Katy
Mit Salzteig ein Händeabdruck oder ein Bilderrahmen (Foto in die Mitte kleben).
Hallo!
Wir haben zu Weihnachten Moltofill-Vasen verschenkt. Die sehen toll aus und sind ganz leicht. Außerdem braucht man Vasen ja doch öfter und kann sie immer stehenlassen, - anders als manchmal bei Papierbasteleien.
Bei Fotogeschenken denke ich an Kalender, Tassen, Teller, Schlüsselanhänger oder eben in einem selbstgestalteten Rahmen. Wieviel davon bis morgen klappt, weiß ich nicht.
Meine Tochter hat immer gerne gefädelt und mit Perlen diverse Bänder/Ketten fabriziert. Vielleicht freut sich die Uroma auch über sowas? Ansonsten ein Lesezeichen draus basteln? Mit Bändchen?
Falls ihr Porzellanstifte habt, könnt ihr ja auch Teller/Tassen/... bemalen. Das geht auch ganz schnell und ist dann auch ein Unikat. Mit diesen Lötkolben lassen sich Frühstücksbrettchen (oder Bilderrahmen ) gut verzieren.
Falls ihr selbst Marmelade, Cremes, Liköre....oder oder oder...macht, könnte deine Tochter ja auch ein Glas und das Etikett schön verzieren?
Schöne Bilder entstehen auch mit leeren Kaffeekapseln falls ihr dafür Verwendung sucht.
Bügelperlenbilder oder kleine Schmuckdosen aus Bügelperlen, Spanschachteln mit Glitzersteinen & Co verziert oder Serviettentechnik fielen mir noch ein. Es müssen ja keine Schmuckdosen werden, sie können ja auch mit Keksen (vielleicht auch noch selbstgemacht) befüllt werden)
Lg.Nina
Schlüsselanhänger aus Perlen, unsere Oma hat schon mehrere im Gebrauch!
Einen für den Schlüsslebund, einen für den Postkastenschlüssel.........
LG enna
Hallo,da ich von meiner Oma selber immer weiss,dass Omas sich IMMER über Fotos freuen,wäre doch so ein Fotokalender mit selbst gemalten Nebenbildern doch was schönes.LG
Hallo,
wie wäre es, eine Kerze mit Wachs zu verzieren? - Habe ich als Kiga-Kind sowie auch noch als Schülerin sehr, sehr gerne gemacht. Und wenn Du schreibst, dass Deine Tochter im Basteln schon recht fit ist und es von daher schon ein bisschen schwieriger sein darf - kennt sie denn auch schon Zahlen und Buchstaben? Dann könnte(t) sie/ihr doch aus Wachs z.B. "Liebe Oma zum 85. Geburtstag alles Gute" formen und/oder (eine) Blume(n) dazu.
Wäre das evtl. etwas Euch bzw. für die Oma? Und vor allem - hätte Deine Tochter denn da Spaß daran und würde sich die Oma überhaupt über solch eine Kerze freuen? Denn Deine Tochter sollte ja auch Spaß am Basteln einer bestimmten Sache haben und nicht irgendwie dazu "überredet" werden.
Gruß
Wir haben für die Oma eine weiße Tasse gekauft und mein Zwerg hat sie mit Porzelanstiften angemalt.
Anschließend im Backofen gebacken(zum fixieren der Farbe).
Wir haben sie mit ein paar Pralinen gefüllt und in Folie verpackt.
Oma trinkt nun jeden morgen ihren Kaffe daraus.
LG und viel Spaß beim basteln
(was auch immer es nun wird)
Nadja
aus pappe eine Blume/Herz/Tier... ausschneiden und mit so krepp-Papier-Boppels bunt bekleben -- sieht auch schick aus ....
lg
tanja
Mensch so viele tolle Ideen. Haben uns für die vasenvariante mitbuntpapier entschieden, da kommen dann Morgen noch frische Blumen rein.
Lgund danke