Unsere tochter macht nur blödsinn im Kindergarten brauche rat

Hallo ihr lieben

Ich habe ein riesiges Problem und zwar unsere kleine gestern drei geworden geht seid dem 1.8 nachmittags in den Kindergarten.
Seid letzte Woche bleibt sie auch allein im Kindergarten also so das ich nach hause gehen kann usw., jetzt ist es aber so das wenn ich sie wieder abhole irgendetwas von den Erzieherin erzählt bekomme wie sie hört nicht sie macht was sie will. Letzte Woche hat sie sogar die Badezimmer unter Wasser gesetzt und sich mit der schere ihren Pullover kaputt schneiden wollte. Heute erfahre ich das sie andrer Kinder gebissen hat. Es ist schon echt unangenehm wenn man solche Geschichten erzählt bekommt vor allem das ich das so nicht von ihr kenne. Sie kann zuhause auch manchmal eine ganz schöne zicke sein aber so was kenn ich eben nicht von ihr. Sind die Erzieher vielleicht mit der Erziehung überfordert oder woran liegt es das sie so ist. Die Erzieherin sind zu zweit und sind 18 und 24.Sollte ich mit der Leitung reden ich Weiß einfach nicht was ich tun soll. Hab auch angst das sie irgendwann sagen sie muss aus dem Kindergarten raus. Brauche Tipps:-(

1

Hallo,

meine Antwort wäre: Ich kann gern mit meiner Tochter reden aber hier im Kindergarten sind SIE verantwortlich, SIE müssen das klären ich erlebe weder die Situation noch halte ich es für sinnvoll Abend s irgendwelche Konsequenzen zu verhängen die nicht s mit der Situation zu tun haben.

Wen Sie Gesprächsbedarf haben höre ich ihnen gern zu werde auch mit meiner Tochter sprechen aber am Ende müssen SIE das hier in den Griff bekommen.

Sei immer Gesprächsbereit und höfflich und signalisiere das Du/Ihr bereit seit mit zu arbeiten aber "herummotzen" an Deiner Tochter wird die Situation nicht verbessern. Die Erzieher sollen sich überlegen wie sie die Situation handhaben wollen und sollen das ganze dann mit Dir absprechen.

Da Du nicht da bist kannst Du aber nicht viel machen.

Grüße dore

2

Hört sich schon danach an, als wenn sie ihre grenzen testet. Meine Tochter ist 4 1/2 und hat das Problem dass sie sehr aggressiv gegenüber anderen Kindern ist. Ich bin immer auf dem laufenden mit den Erzieherinnen und sind jetzt allerdings auch in einer Förderstelle für Kinder, wo sie den Umgang mit Menschen besser lernt.

Wenn du das gefühl hast, die Erzieherinnen sind überfordert, SOFORT ansprechen. Das ist den ihr Job und sie sind verantwortlich für dein Kind, wenn es dort in der Einrichtung ist. Du musst dich da gut aufgehoben fühlen - das ist auch für deinen kleine wichtig. Die merkt das wenn du dich nicht wohl fühlst bei Hinbringen oder Abholen.

Kann auch sein, dass sie das testet um zu gucken, ob du sie dann wieder abholst. Sei konsequent. Musste ich auch sein. Meine Maus hat 4 Monate geheult und sie mussten sie tw mit drei Leute festhalten wenn ich gegangen bin. Aber ich habs durchgezogen und sie auch nicht eher abgeholt. Jetzt ist sie ein Jahr drin und geht gerne hin.

Ich kann dir wirklich nur sagen, dass der Austausch mit den Erzieherinnen sehr sehr wichtig ist. Unsere Erzieherin ist auch erst 20, aber sehr kompetent und hat super Ideen wie wir der Maus das Leben leichter machen können - und mir auch.

Ich drück dir die Daumen.

3

Warum brauchst du Tipps? Die im Kindergarten werden damit schon klar kommen. Dafür sind sie ausgebildet. Ist bestimmt nicht das erste Kind, dass das Bad unter Wasser setzt - zumindest in meiner Erzieherkarriere.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob sie dich nur Informieren. Ansosnten testet sie ihre Grenzen aus. Da müssen die im Kindergarten durch und das werden sie auch. Manchmal dauert es ein halbes Jahr, manchmal nur wenige Wochen.
Wenn du unsicher bist, such das Gespräch. Egal ob 18 (wird dann vermutlich die Zweitkraft sein) oder 24, die Frauen haben das gelernt und werden wissen, wie sie mit so einer Situation umgehen sollen.

lg mondlicht

4

hallo,

meine erster gedanke war: man ist die erzieherinn eine petze.
blödsinn machen alle kinder doch mal. und das bad unter wasser setzen ist meines erachtens kein so großes drama.
sie wird sicherlich irgendwas ausprobiert haben wie zum beispiel: was passiert wenn ich das loch zuhalte.

frag doch die erzieherin was sie von dir erwartet. vielleicht will sie dich auch einfach bloß informieren.

viele grüße, maren

5

Hallo,

warum geht sie Nachmittags in der Kita wenn sie nun 3 Jahre alt geworden. So gewollt oder einfach kein Platz gehabt?

Meine war auch Nachmittags dort und ich habe gemerkt, sie war am Ende nur müde und hatte kein Elan mehr. Es ist ja jetzt für sie eine riesen Umstellung. Erst ist sie denke ich mal bei dir den ganzen Morgen, dann geht sie in die Kita. Und sie ist in dem Alter, sie testet nun viel aus.

Ich kann davon ein Lied singen...meine ist 3,5 Jahre und im Moment heißt es nur. Ab in dein Zimmer, das fruchtet zum Glück aber so in der Öffentlichkeit bekomme ich ständig schweißperlen.

Ich denke es ist eh nur eine Info an dich, wenn sie was sagen. Aber es kommt glaub ich immer an, wie die Erzieher drauf sind. Die eine, von meiner hatte keine Kinder und hat auch immer gepetzt, die ältere hatte Kinder und war da geduldiger.

Ansprechen, wie schon beschrieben.

Mit dem Beißen. Wie weit ist deine am sprechen? Spricht sie altergemäß? Oder gibt es zu Haus Konflikte, jemand verstorben? Ständig Ärger und Gemose? Dann können sie auch beißen. Bei den Kindern wo ich das weiß, war das der Fall.

Meine hat soweit mir nicht bekannt ist, gebissen. Aber sie weint und hatu auch zu, wenn sie verbal (Sprachverzögert) sich nicht äußern kann und sich bedrängt fühlt.

Zwar ist sie jetzt keine ständige Schlägerin in der Kita aber ich weiß schon das sie sich damit auch wehrt und den bösen Finger habe ich da nie gesehen von den Erziehern.

Für sie ist es ja am meisten schwer, wenn mann was sagen will aber mann wird nicht verstanden.

Hast du mal die Möglichkeit, ein Tag dort zu verbringen. Unsere Kita macht das, das du an einem Morgen oder Nachmittag dort bist. Du siehst wie alles funktionert und du siehst selbst (ohne ständig, dort zu sein) wie deine Tochter sich benimmt.

Frag mal nach. Sofern es bei dir möglich ist.

LG Josie

6

Hallo,

frag' mal die Eltern von anderen, weniger braven Kindern, was die so anstellen... ;-)

Das Niveau von Testen, was Deine Tochter an den Tag legt, sollten Erzieherinnen gewöhnt sein.
Beißen ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich für das Alter. Da wird sie nicht die einzige in der Gruppe sein.
Diese Dinge im Kindergarten in den Griff zu kriegen, ist Aufgabe der Erzieherinnen. Dass Du Deiner Tochter zu Hause die Leviten liest, wegen Sachen, die sie im Kindergarten tut, ist in dem Alter nicht sonderlich erfolgversprechend, weil es dann schon zu lange zurück liegt.
Klar, natürlich sagt man seinem Kind nochmal was dazu, aber effektiver ist eine sofortige Reaktion der Erzieherinnen.

Unser Sohn hat in dem Alter immer wieder seine große Schwester gebissen, bis ich ihr in seinem Beisein gesagt habe, sie soll zurück beißen. Da hat er dann gleich gebrüllt, dass er das nicht will, weil das doch weh tut. #rofl

Dass sich Kinder im Kindergarten anders benehmen, als zu Hause, ist übrigens alles andere als ungewöhnlich. Unsere Tochter war ein 3/4 Jahr lang im Kindergarten total brav, und wir haben uns gefragt, von welchem Kind, die da reden. #kratz Zu Hause war sie nämlich schon immer nicht ganz einfach.
Aber wir wissen mittlerweile, dass sie erstmal vorsichtig ist, wenn sie Leute noch nicht so gut kennt und diese erstmal gründlich abcheckt, bevor sie entscheidet, ob man denen auf der Nase rum tanzen kann oder nicht. Und wehe, sie kommt zu dem Ergebnis, dass man das kann... #schwitz

Unser Sohn (3,5) ist wohl im Kindergarten eher ruhig und spielt viele Spiele usw., und hier zu Hause tobt und kaspert er recht viel.

Eine unserer Erzieherinnen hat übrigens einen erwachsenen Sohn, der zu Hause immer ein Engel war und anderswo ein kleiner Teufel. Das passiert also auch Fachleuten. ;-)

LG

Heike

7

Sie hat gelernt was sie bei dir darf und wasnciht würde ich tippen. Und das selbe lernt sie nun auch im kiga. Wenn die Erzieher sie zu lasch behandeln und alles "nur so weitergeben" an dich, dann geht das in die falsche Richtung. Sie müssen ihr da die Schranken weisen damit sie weiß das da auch nicht mehr geht als bei dir.