Reiten mit 2

Hallo!

Ich bin grad so richtig sauer auf meinen Partner.
Unsere Tochter (2) hat jetzt schon 3 mal auf einem Pony gesessen und sie hat richtig viel Spass dabei. Hier bei uns im Ort gibt es ein Ponytreff, da sind einige Kinder zwischen 3 und 5 jahrn. Die Kinder werden so 20 minuten auf den Ponys geführt. Ich wollte da jetzt auch gerne mit meiner kleinen dahin gehen. Mein Partner mag keine Pferde und will das Finnja nicht reiten geht. Er hat nur schlechtes über Pferde im internet gelesen und verbietet uns das regelrecht.

Was mach ich nun? Die letzten male habe ich Finnja nur brüllent von den Pefrden weg bekommen. Das ist auch das einzige Tier an was sie ran geht ohne zu weinen.

Weis grad echt nicht was ich machen soll.

Ratlose Grüße anja und Finnja

3

ganz ehrlich

es ist zu früh

meine reite seit sie 3 j alt ist

klar wollte sie früher schon reiten weil jeder in der familie reitet

ABER a ist es auch eine versicherungssache denn keine versicherung zahlt

wenn einem kind unter einer mindestgröße was passiert

b muß man eine gewisse grundmuskulatur bereits habe ( im bezug auf den geraden sitz im sattel usw )

und da wird von jedem vernüftigen stall abgeraten das das alles nicht gegeben ist

bei uns ging es ab 3 j aber auch nur weil wir im familienkreis ein gestüt haben

jetzt ist meine 8j alt

reitet 3 mal die woche

mit sprungtraining , usw

aber sie durfte dort erst mir 4 j anfangen

und daher weiß ich das die versicherungen da sehr regiede sind wenn was passiert

4

da hast Du recht -- aber der TE gehts nicht ums Komplettprogramm (putzen) und reitenlernen, sondern eher das "mal draufsitzen-ponyreiten", wenn ich das richtig verstehe -- und das finde ich jetzt i.O.

mein großer reitet seit er 3 ist und meine Kleine seit sie 2,5 ist und zwar auf einem großen Pferd ähnlich Pferdetherapie, sprich draufsitzen ohne sattel, spüren, hinliegen, gleichgewichtsübungen aber auch putzen -- aber das Pferd ist geschult und alles ist professionell geführt ... -- das ist eine andere Liga -- ....

sowas geht schon so früh -- aber immer geführt und mit geschulten Pferden. das klappt prima und tut beiden kindern gut.

Ich halte auch nichts davon, zu junge Kinder auf durchgeknallte Ponys zu setzen --- dessen muss man sich bewusst sein ... -- viele Ponys sind zickig, bockig und brauchen eine klare Führung und es kann viel passieren --- beide meiner Kinder wollen mal "richtig reiten" -- aber bevor sie 5-6 sind, werde ich sie nicht alleine klassisch aufs Pony setzen um wirklich reiten zu lernen...

bis dahin gibts das Ersatzprogramm bei der Pferdetherapeutin und einmal im Monat einen Ausritt auf dem langen Sattel vor dem Bauch mit Papa.

lg
tanja

1

Ganz erlich...da wär emir die Meinung meines Manner völlig egal..#schein#schein#schein

Wenn deine Tochter "reiten" will das lass sie...nimm deinen Mann beim nächstemlam mit uns zeig ihm das alles easy ist..sie die kleine Freude dadran hat.

Dein Mann sollte an die intressen seiner Tochter denken und es ihr nicht verbieten...#nanana#nanana

Vorallem wie du sagst ihr wollt Ponyführen machen...wenn sie da mal vom Pferd rutscht passiert nicht gleich was...das wichtigste ist das immer ne Kappe trägt und am besten noch ne Sicherheitsweste...

Mein Exmann ist auch nicht begeistert das Lia spass am reiten hat (er kann auch mit Pferden nichts anfangen), aber das intressiert mich gar nicht.

LG

2

Hallo!
Klar, (richtig) reiten ist nicht ohne Risiko. Aber beim Ponyführen kann eigentlich nichts passieren, v.a. wenn du darauf achtest, dass sie immer einen Helm dabei trägt.

Wenn man gar nichts mit Pferden anfangen kann und ggf. auch Angst vor diesen Tieren hat, kann ich die Bedenken schon nachvollziehen.
Daher würde ich mich nicht über die Befürchtungen deines Partners hinwegsetzen sondern ein gemeinsames Gespräch suchen. Bitte ihn, mal mitzukommen und sich selber ein Bild vond er Situation zu machen.

Einfach gegen den Willen des Papas weitermachen würde ich nicht. Ich wäre auch nicht einverstanden, wenn mein Mann mit meinem großen Sohn (8 J.) z.B. ein Mal in der Woche Trial-Motorrad fahren lassen würde, obwohl ich große Sicherheitsbedenken hätte. Das ist jetzt nur ein fiktives Beispiel und bin nur drauf gekommen, weil ein Nachbarskind mit 7 Jahren damit angefangen hat.

LG Silvia

5

Hallo,

man kann auch über Hunde und Katzen jede Menge schlechtes im Internet lesen. Von denen sollte man sich also auch grundsätzlich fern halten.
Und wie viele Menschen verletzen sich beim Fußball spielen? Ich kenne zwei Leute, die sich ernsthaft beim Reiten verletzt haben und bestimmt zehn, die sich ernsthaft beim Fußball spielen verletzt haben, und dass obwohl ich selbst überhaupt nichts näheres mit Fußball zu tun habe, aber seit 10 Jahren reite. Aber Deine Partner hätte sicherlich nichts dagegen, wenn ein Sohn von ihm Fußball spielen wollen würde...

Ich würde raten, ihn mal mit den Stall zu nehmen, wo er sich mit Fachleuten über seine Bedenken unterhalten kann.

Allerdings finde ich für Deine Tochter 2 Jahre zu früh zum Reiten. Die Kinder sollten schon über eine gewisse Körperspannung verfügen, um die Bewegungen des Pferdes ausgleichen zu können. Ein 2-jähriges Kind ist bei jedem schnelleren Schritt des Pferdes gleich unten, wenn es nicht ständig festgehalten wird.

Bei unserem Reithof darf man ab 3 Jahren voltigieren. Früher macht das definitiv keinen Sinn. Mein Sohn war schon mit 1 mit auf dem Hof und hat schon früh ab und zu mal auf einem Pferd gesessen, aber unter 3 Jahren musste man ihn ständig festhalten, weil es sonst zu gefährlich gewesen wäre.

So kleine Kinder sollten auch nicht so lange am Stück auf dem Pferd sitzen, weil das schlecht für den Rücken ist. Regelmäßig wöchentlich 20 Minuten würde ich frühestens ab 5 machen. Beim Volti sind die Kinder immer nur ca. 5 Minuten am Stück auf dem Pferd. Dann wird gewechselt.

Richtig reiten, also mit allem, was dazu gehört, darf man auf unserem Hof übrigens erst ab 8, und da wird es dann erst "gefährlich", nämlich dann, wenn die Kinder von den lammfrommen Volti- und Anfänger-Pferden auf die anspruchsvolleren Pferde wechseln und auch mal ausreiten.

LG

Heike

6

Ich finde sie selbst fürs 20min. Geführtwerden zu jung.
Sie kann sich doch gar nicht allein auf dem Pony halten, das braucht nur einen falschen Schritt machen, und ein so junges Kind liegt unten...Davon abgesehen, werdet Ihr Eurer 2jährigen sicher auch andere Wünsche abschlagen müssen, weil sie einfach noch zu jung/klein ist.

Gruß,

W

7

Hallo!

Dein Partner möchte nicht, dass seine Tochter reiten geht, weil er Angst um sie hat. Nimm doch seine Ängste mal ernst, besprich das mit ihm!

Auch Ponyreiten hat seine Risiken, kein Pferd ist davor gefeit, dass es einmal plötzlich erschrickt, und eine 2jährige kann sich niemals im Sattel halten, wenn das Pony auch nur einen kleinen Satz macht (Pferde sind Fluchttiere!). Abgesehen davon gibt es für 2jährige doch so viele spannende Sachen, die man unternehmen kann, da muss es doch nicht reiten sein. Dein Partner will es ja nicht verbieten, weil er der Kleinen den Spaß nicht gönnt.

Ich stell mir gerade die umgekehrte Situation vor: Mein Mann ist in seiner Jugend gerne Motorrad gefahren und würde das auch heute gerne wieder machen. Er hätte auch keine Bedenken, eines der Kinder mit auf die Maschine zu nehmen. Ich persönlich kann den Dingern nun überhaupt nichts abgewinnen und würde mir permanent Sorgen machen, dass etwas passiert (selbst wenn er mit dem Kind nur eine Runde auf einem Parkplatz dreht). Wenn mein Mann sich über meine Bedenken einfach hinwegsetzen würde, würde bei uns der Haussegen aber gewaltig schief hängen! Und wenn etwas passieren würde, könnte mein Mann sicher sein, dass er keines der Kinder wieder zu Gesicht bekäme (in dem Falle würde unsere Beziehung den Unfall nicht verkraften, bei jedem anderen Unglücksfall wäre ich da optimistisch).

Wenn dir das Ponyreiten so wichtig ist, sprich mit deinem Partner, nimm ihm seine Ängste, aber setz dich nicht über seinen Willen hinweg. Das wäre nicht fair.

LG

P.S.: Meine Große durfte an ihrem 4. Geburtstag das erste Mal Ponyreiten (auch geführt). Das hat ihr mit 4 noch genauso viel Spaß gemacht, wie es deiner 2jährigen wohl macht. Und mit 4 kann sich ein Kind deutlich besser festhalten als mit 2. Außerdem ist die potentielle Fall-höhe im Verhältnis zur Körpergröße deutlich kleiner. Man sagt ja, wenn bei einem Kind die Fallhöhe nicht größer ist als die eigene Körpergröße, passiert in der Regel nicht. Und Ponys, die ein geringeres Stockmaß haben als eine 2jährige, gibt es nicht so viele.

8

hi!

ich habe sowohl pferd als auch tochter.

ich finde 2 definitiv zu jung um 20 min auf dem pferd zu sitzen. kinder haben erst mit ca. 4-5 jahren genug kontrolle über ihre muskeln, um sich sebst vernünftig über längere zeit auf einem pferd zu halten.

meine tochter durfte, ab das sie sitzen konnte, zwischendurch mal ein paar minuten mit aufs pferd.

seit sie 3 ist, durfte sie auch mal alleine 5 min geführt drauf sitzen, wenn ein erwachsener nebenher ging.

das habe ich langsam auf 10 min gesteigert, ab da, so mit gut 4 jahren, konnte sie dann alleine bis zu 15 min an der longe reiten, anfangs schritt, dann auch trab.

inzwischen ist sie 6 und reitet das pferd selbstständig in schritt und trab auf dem platz, allerdings ist mein araber auch ein sehr liebes und sensibles pferd. und auch dies nie länger als 20 min.

natürlich ist es schön, das deine tochter spass an pferden hat. dennoch finde ich sie zu jung. auch wenn dein partner aus anderen gründen nicht möchte, das sie reitet.

allerdings, sich eine meinung zu bilden, ohne ahnung zu haben, geht garnicht. soll er doch mal mitgehen und sich selbst überzeugen, was die "gerüchte" aus dem internet angeht.

und vielleicht könntet ihr dann einen kompromiss finden. hast du auch spass an pferden?

dann such dir doch eine pflegebeteiligung an einem lieben pony bei euch in der nähe (der kostenaufwand ist geringer, macht aber nur sinn, wenn du auch spass daran hast, mit dem pony etwas zu machen) oder ein pflegepony in einem reitstall, so lernt deine kleine (mit dir zusammen?) führen, pflegen und bodenarbeit mit pferden.

reiten lernen kann sie, wenn die begeisterung anhält, wenn sie alt genug dafür ist.

lg bb

9

Hallo,

puh, mit 2 Jahren finde ich das schon recht früh. Ich glaube, ich würde es auch nicht machen.

Unsere ist jetzt 4 Jahre alt und sie hat auch den Wunsch zu reiten. Letzte Woche waren wir im Urlaub und da gab es auf einem Hof Ponyreiten. Wir haben zwei Ponys für unsere Kinder gebucht.

Allerdings waren das für mich keine Ponys. Die hatten ein Stockmaß von mind. 165 cm gehabt. Unseren Kindern hat es gefallen und ich habe Blut und Wasser geschwitzt und war heilfroh, dass die 30 Minuten um waren. Mir waren die Pferde einfach zu groß... #schock

Ich selbst durfte früher alles - außer reiten. Meine Eltern fanden es wohl auch zu gefährlich für mich. Wir sind zwar auch mal zum Ponyreiten bzw. Ponyführen gegangen und das auch ziemlich oft - aber Reitunterricht habe ich nie bekommen.

Inzwischen habe ich mich auch erkundigt für meine Tochter. Die meisten bieten generell Reitunterricht erst ab 4 Jahren an, gerne auch älter. Ob ich es wirklich mache - ich weiss es nicht.

Begeistert ist mein Mann auch nicht unbedingt von ihrer Idee :-p, verbieten würde er es aber vom Prinzip her nicht.

Meine Freundin z. B. hat ein eigenes Pferd. Kurz nach der Geburt ihrer Tochter ist sie das erste Mal wieder geritten und derbe gestürzt. Hüftbruch und beide Unterarme komplett, kompliziert gebrochen. Sie lag 3 Monate im Krankenhaus. Wunderbar! Solche Dinge passieren und können auch bei anderen Sportarten passieren - sind für mich aber schon abschreckend und führen bei mir zum Nachdenken.

LG
Caro

10

Mein Mann sollte sich mal trauen mir etwas zu verbieten, dem würde ich zeigen wo der Hammer hängt;-)...Wenn es deiner Tochter Spaß macht, würde ich mit ihr dort hingehen. Es scheint ja extra für kleine Kinder zu sein. Finde das toll... Würde es mit meiner Tochter auch machen, wenn sie es unbedingt wollen würde. Und ich HASSE Pferde!!!