Vorschulkind beißt

Hallo,

Ich bräuchte bitte mal Meinungen / Rat. Unser fast 5 jähriger beißt seit einigen Wochen seine große Schwester (8) regelmäßig so dass deutliche Bisspuren zu sehen sind. Wir haben momentan einige Veränderungen in der Familie (neues Baby, wir waren fast zwei Monate in D - leben sonst im Ausland, er kommt in die Primarschule etc) die das durchaus erklären können, aber abfinden möchte ich mich damit dennoch nicht. Es nervt einfach nur und tut der Schwester natürlich auch weh.
Wir haben verschieden Strategien probiert, aber nix hilft. Bislang haben wir es mit folgendem probiert
- Schimpfen und Erklären (Gefahr von Bakterien etc),

- er muss solange in einen Time-Out bis er uns eine vernünftige Erklärung liefern kann warum er das gemacht hat (die Erklärungen kommen und sind erstaunlich reflektiert: erfühlt sich machtlos / seiner Schwester verbal unterlegen)
- die Schwester hat die explizite Erlaubnis sich zu wehren und auch mal zurück zu beißen - tut sie aber nicht
-räumliche Trennung der beiden unmittelbar nach dem beißen die auch schon mal dazu führt dass Privilegien entfallen, d.h die Schwester darf z.B alleine Fernsehen weil wir sie ja nicht zusammen auf dem Sofa sitzen lassen können

Unterm Strich fruchtet nix davon. Der Zustand hält an.

Hat noch jemand einen Tipp / Konsequenz? Wie geht man damit um? Bei allem Verständnis dafür dass er eine schwere Zeit durchmacht (Entthronungstrauma :-)) - die Beisserei geht zu weit.

Gruß

Mei-guanxi

1

Hallo,

euer Weg, nachzufragen, warum er das macht, war gut, nur seid ihr ihn nicht zu Ende gegangen. Wenn er euch ganz klar sagt, dass er sich machtlos fühlt bzw. ihr verbal unterlegen, dann müsst ihr ihm Alternativen zeigen, wie er reagieren kann.
Ach gilt zu klären, inwiefern seine Schwester da ein Zutun hat. Provoziert sie ihn übermäßig? Mein Sohn macht das mit seiner kleinen Schwester hin und wieder und ich gebiete ihm da auch Einhalt, da er ihr sprachlich udn intellektuell einfach überlegen ist.

vg, m.

3

Danke für den Gedankenanstoss. Wir haben das Gespräch natürlich weiter geführt, aber so ein richtiger Lösungsansatz fällt mir da auch nicht ein. Es passiert häufig aus dem gemeinsamen Spiel heraus. Die Große will nicht so wie er will, das frustriert ihn. Was würdest du ihm denn da raten? Und ja, die Große provoziert auch. Wenn wir es mitkriegen unterbinden wir es natürlich.

5

Man könnte ihm jetzt sagen, er soll woanders andres Wut rauslassen. Kissen z.B. oder laut schreien oder es verbalisieren: "Das finde ich so gemein von dir"
Obs was bringt, weiß ich nicht, man sollte es probieren.
wie reagiert denn die Große (wie alt ist sie?) bzw. wie erfährst du von dem Beißen?

2

Warum wehrt sich die Große nicht dagegen? Im Normalfall kann das doch die Große ganz Super alleine regeln. Sie ist doch viel groesser und stärker.
Ehrlich gesagt, ich finde ja, dass Kinder solche Sachen am Besten alleine regeln. Gerade kleine "Prinzen" lernen von Grossen ganz schnell, dass sie unterlegen sind und nichts zu sagen haben.

4

Sie wehrt sich nicht körperlich. Denke mal es ist einfach unnatürlich für sie ihn zurück zu beißen. Stattdessen kommt sie heulend zu uns. Denke ein Stück weit genießt sie auch die damit verbundene Aufmerksamkeit. Andererseits tut so ein Biss ja wirklich auch weh und ich fände es fies sie jetzt mit Nichtbeachtung zu strafen. Wir trösten kurz und schicken sie dann ins Bad um kaltes Wasser drüber laufen zu lassen. In der Zeit reden wir dann mit dem Kleineren.

6

vllt solltet ihr dann auch bei ihr anfangen: sie wird den Biss ja kommen sehen (meistens jedenfalls). in dem fall könnte sie laut rufen: "Nein, nicht beißen!"

weiteren Kommentar laden