"Gruppenwechsel" kleines "Abschiedsgeschenk" ?

Guten Morgen, ich bin "Elternsprecher" in unserer Kindergartengruppe, nun müssen leider 5 Kinder die Gruppe wechseln, von der mittleren in die große Gruppe, da die Kids vom alter her in die große Gruppe gehören.

Nun habe ich mir überlegt ob es Quatsch ist oder doch eine Idee wäre den 5en eine kleinigkeit als Abschiedsgeschenk zu übergeben.

Wollte einfach mal in die Runde frage wie Ihr es sehen würdet, und vielleicht hat jemand eine kleine Idee, oder auch Bastelidee für die kleinen, da das ganze wahrscheinlich schon nächste Woche passiert :(

Zudem sind wir natürlich traurig das wir unsere Erzieherin dann abgeben müssen, aber es hilft nichts. Hier vielleicht auch eine kleinigkeit für die Erzieherin?

Wer hat Ideen was man Basteln/"schenken" könnte? Oder ist das alles Quatsch da Sie ja in der gleichen Kita bleiben?

lieben Dank #hasi

1

Wie strikt sind denn Eure Gruppen getrennt?

Bei uns bekommen die Kinder nichts zum Gruppenwechsel, der Wechsel an sich ist schon ein Geschenk für sie (bei uns gehts aufsteigend nach Fähigkeiten, nicht automatisch nach Alter).

Allerdings können bei uns die Kinder auch jederzeit zur "alten" Gruppe kommen und schauen, was da so los ist und auch mal mit den alten Kindern spielen.

Auch der Erzieherin würde ich aus diesem Grund nichts schenken, sondern damit warten, bis das Kind zur Schule geht und dann den Beteiligten danken, wenn Du möchtest.

2

Bei uns sind die Gruppen "getrennt" nur wenn Sie draußen spielen dann sind die Kids zusammen mit den anderen Gruppen....

Bei uns ist es leider so, das die "älteresten" nun in die große Gruppe sollen da in unsere Gruppe(mittlere) nun kleinere nachrutschen.

Mein kleiner hätte auch noch unten bleiben können, aber dann wären seine 3 Freunde mit denen er in die große Gruppe geht nicht mehr, und daher geht er lieber mit.

Es war halt nur eine kleine Idee... bevor ich mit der Erzieherin spreche dachte ich frag ich erstmal hier wie es andere sehe.

lieben Dank für deine Antwort

3

Hallo,

nein, ganz so schlecht finde ich die Idee nicht.

Wir haben die gleiche Situation in 2 Wochen. 15 von 18 Kindern wechseln mit einer Erzieherin in die nächste Gruppe und 3 Kinder und eine Erzieherin bleiben zurück.

Wir haben ende Juni ein kleines Abschieds-Kaffetrinken gemacht. Dazu waren alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen. Geschenke gab es in dem Sinne für die Kinder nicht, sondern nur eine schachtel Schoki und Blumen für die Erzieher als Dankeschön und Abschied.

Ich würde jetzt keine großartigen Geschenke kaufen. Warum soll es für den Umzug was geben und die andren gehen leer aus?
Back doch nen Kuchen/Muffins, bring was leckeres zu trinken mit, paar Lufballons und benenn das ganze einfach Abschiedsfest. Die Eltern müssen da ja nicht dabei sein, das Fest kann ja auch im Kitaalltag eingebunden werden.

#winke

4

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mit der Erzieherin gesprochen, Sie fand meine Idee wirklich toll. Einen Tag bevor die 5 Kinder wechseln wollen wir noch gemütlich "Kaffe trinken" ich werde an diesem Tag einen Kuchen backen, und wir werden für alle Kinder etwas kleines holen aber die Kinder die gehen bekommen noch eine gebastelte Zuckertüte weil sie ja jetzt die großen Kinder sind :)

liebe Grüße

5

Hallo,

bei uns wechseln die Kinder aus der U3 gruppe in die von 3-6 jahren.
Wir hatten vor den Sommerferien einen Nachmittag mit Fingerfood verbracht zur Verabschiedung. Die Kids die nun die Gruppe verlassen haben bekamen eine Stofftasche mit ihrem Namen darauf und darin war eine Zahnbürste, Seifenblasen und noch ein T-shirt mit Namen.
Im gegenzug bekam die Gruppe von uns Eltern eine Patchworkdecke mit den eingestickten Namen von denen die die gruppe verlassen.

lg emilylucy