Hallo zusammen,
ich fange an mich mit dem Thema Ergotherapie zu beschäftigen.
Bin mir aber nicht sicher, ob sie in unserem Fall das Richtige ist!
Mein Sohn wird Ende Septmeber 6. Motorisch hat er keine Probleme, lernt schreiben, hält den Stift richtig z:B.
Aber ich finde sein Verhalten manchmal... fragwürdig!!
Manchmal ist er zu schnell in seinen Bewegungen, dass er andere um sich herum nicht wahrnimmt und dann umrennt. Er zweifelt oft an seinem Selbstvertrauen, trifft keine eigenen Entscheidung sondern schaut was andere machen und das macht er dann auch z.B. essen. "was hat denn der andere auf Brot, das will ich auch" und das ist nicht nur manchmal so, sondern sehr oft. Er verliert auch schnell das Interesse an Dingen, kann sich nur kurz mit etwas beschäftigen, hat immer und ständig Langeweile!!! Das bekommt dann seine kleine Schwester zu spüren! Gesellschaftsspiele mit ihm spielen macht kaum Spaß! Er kann nicht verlieren und das Spiel ist dann schnell beendet, weil ich da keine Lust zu habe!!
Wenn er wütend oder traurig ist, ahtet das immer in riesegen Ausbrüchen aus, er ist dann kaum zu bändigen und ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll!!! Wenn ich ihn z.B. in sein Zimmer schicke, wird es ein regelrechter Kampf, dass er auch dort bleibt!!
Wenn man mit ihm spricht ist es oft so, dass er überhaupt nicht reagiert, als wäre er ganz woanders! Man sagt ihm, er soll was nicht mehr machen oder mit etwas aufhören... das hört er nicht!!!! Und macht weiter!
Er ist auch immer in bewegung, kann keine Minute stillhalten!!! Wenn wir sagen, wir wollen uns mit ihm ausruhen, weil er sehr kaputt ist und evtl. noch Sport hat, bekommt er schon Panik, bloß nicht ausruhen!!!! Auch wenn man ihm Abends eine Geschichte vorliest, findet er irgendetwas woran er fummeln kann!! Und er fängt ständig an zu jammern!!!
Freue mich auch über Tipps, wie Ihr in einigen Situationen reagiert!
Danke
wie bekommt man eine Ergotherapie und ist sie angebracht?
hi,
natürlich kann man solche Situationen so im Forum nicht wirklich ganzheitlich schildern, - aber auf Anhieb klingt Deine Beschreibung nach einem ganz normalen 5-6jährigen, wenn ich jetzt meinen Sohn so anschaue...
ist er denn ausgepowert? (z.B. anstrengender Sport) -- oder meinst DU, er bräuchte mehr etwas ruhiges, dass ihm die Langsamkeit beibringt?-- dann kann ich Dir nur sagen, ich bin von unserer Reitstunde begeistert (ist eher REittherapie mit Voltigieren gemischt auf einem großen PFerd, also noch nicht wirklich reiten lernen) vielleicht gibts sowas in eurer Gegend? (bei uns machts auch ne Schülerin auf einem ruhigen PFerd, also keine professionelle). früher waren meine zwei auch in so ner Bauernhof-naturerlebnisgruppe. - ich finde in der natur geht eh alles immer langsamer. oder besorg ihm hörspiele, falls er die hört...
rumfummeln, andere sachen untersuchen und rumzappeln tut meiner beim vorlesen auch -- aber frag deinen sohn mal: er wird vermutlich die ganze geschichte genau mitgehört haben ....)
kinder haben ENERGIEEEEEEE .... manche sind eben schnell und zappelig, - aber dann brauchen sie eben eher ne Extrarunde, als vorher "auszuruhen" .... so ganz negativ konnte ich das bei dir jetzt nicht rauslesen...
bei den spielen: dann spielt doch öfter mal ruhige kooperationsspiele bzw. spiele, wo das gewinnen nicht ganz so "erkennbar "ist? (schnappt hubi, carcassonne, labyrinth, zielwerfspiele).
ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt so am thema vorbei geht --- aber einen grund für Therapie konnte ich bei dir nicht rauslesen....
lg
Tanja
er ist halt immer so aufgekratzt und wie ein Wirbelwind unterwegs und dann denke ich, braucht er doch mal ne Pause!! Er geht einmal die Woche zum Fussball einmal zum schwimmen! Ich glaub, er würde gern noch mehr machen!!! Aber ich kann mich auch nicht nur um sein Programm kümmern!! Er schnappt sich dann seine Schwester und dann wird wie wild getobt!!
Hallo,
manches hört sich arg nach meinem an.... Wir hatten Ergotherapie weil er Probleme mit der Selbstwahrnehmung hatte/hat
Jammern von Morgens bis Abends, Kräfte nicht unter Kontrolle, wenn ihm jemand von hinten kam, musste dieser aufpassen, sich nicht eine zufangen etc. Wutausbrüche, mangelndes Selbstvertrauen...
Ich war oft überfordert.
In der Ergo wurde seine Selbstwahrnehmung geschult, es ist viel besser geworden und auch ich weiß durch Elterngespräche oft besser mit den Situationen umzugehen und schimpfe nicht los sondern erkläre ihm ruhig, dass es nicht richtig war, dass er das Kind weggeschubst hat welches ihm gerade überraschenderweise von hinten die Cappy gemopst oder einfach nur an den Rücken gepackt hat.
Dazu kamen bei uns auch grafomotorische Probleme, er hat mit 5 noch mehr Krickelkrackel als alles andere gemalt. Heute (er ist 6) malt er mir die tollsten Autos und Flugzeuge und was weiß ich
Ich würde beim KiA vorsprechen, evl auch mit dem KiGa Rücksprache halten.
Der KiA stellt wenn das Rezept aus.
Es war ein langer Weg, uns hat er geholfen und ich würde es jederzeit wieder machen.
LG Nadine
Hallo,
teilweise hört es sich nach einem ganz normalen, lebhaften Jungen an (so einen habe ich auch daheim und ja, es kostet Kraft und Nerven ), aber an manchen Stellen deines Threads habe ich schon gedacht, dass da Ergotherapie vielleicht nicht schlecht wäre. Sprich doch einfach mal den KiA an, der stellt bei Bedarf ein Rezept aus. Vielleicht kannst du auch erstmal einen Beratungstermin bei einer Ergotherapiepraxis ausmachen, die Fachleute können am besten einschätzen, ob und inwieweit sie deinem Sohn helfen können.
Zumindest würde ich mich an deiner Stelle jetzt zügig drum kümmern, denn nächstes Jahr kommt dein Kind ja sicherlich in die Schule und dann wäre es gut, wenn ihr mit der Therapie durch wärt.
Wegen fehlendem Selbstvertrauen und der Körperwahrnehmung wäre evtl. auch Karate etwas für deinen Sohn.
LG und alles Gute, sonnenbluemchen
Mein Kleiner ist nicht wirklich Gruppenkompatibel und wird deshalb ein bisschen Ergo vor der Einschulung bekommen. Das ist okay, ich hoffe es wird ihm helfen mit sich selber und anderne klar zu kommen
Danke für Eure Antworten!
Werde das mal mit dem KiA besprechen! Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht