Schlimme Ausdrücke aus der Kita !!!

Hallo ihr Lieben !

Mein Sohn (5 Jahre) bringt zur Zeit ganz schlimme Ausdrücke mit nach Hause.
Das meiste sagt er auch nur ein einziges Mal, weil ich ihm zum Teil erklärt habe, was das eigentlich heißt was er da sagt und ich sowas nie wieder aus seinem Mund hören möchte, weil ich sonst stinksauer werde, und das sowas nur dumme Leute sagen, aber es kommen immer neue und immer schlimmere Dinge
Neulich hat er " Hurensohn" rausgehauen und heute "lutsch meine Eier".
Eigentlich bin ich recht locker und wegen "Pupskacka" (wenn er es nicht den ganzen Tag sagt, dann bin ich auch genervt) oder wenn mal ein "Schei...." rausrutscht mache ich kein Fass auf aber das geht mir alles viel zu weit, ich finde es ganz furchtbar sowas aus dem Mund eines Fünfjährigen zu hören
Ich habe mir das jetzt eine Weile angeschaut und heute hat es mir gereicht. Ich war richtig schockiert und habe ihm gesagt, dass ich das morgen mIt seiner Erzieherin besprechen werde. Wenn ich ihn frage, von wem er das hat, nennt er immer den gleichen Namen eines Jungen aus seiner Kitagruppe. Ansprechen möchte ich es schon (ich sage eigentlich in der Kita sonst nie was) weil ich es einfach loswerden möchte. Die Frage ist nur, bringt es überhaupt was? Ich kann ja auch meinem Sohn schlecht den Umgang mit dem Jungen (zumindest in der Kita verbieten). Die Möglichkeiten der Erzieherinnen sind ja sicher auch begrenzt oder? Hat jemand ähnliches zu berichten? Wie würdet ihr reagieren?

LG

1

Das würde ich auch mal ansprechen. Hurensohn finde icht echt schon richtig heftig...ich mein, ganz umgehen kann man es wohl nicht, aber das find ich echt krass.. bei "scheisse" und sowas sage ich nichts, aber was du erzählt hast ist krass...

LG Maria

2

Hallo,

klar würde ich es ansprechen. Das wäre doch sicher mal ein gutes Thema für den Morgenkreis "miteinander sprechen".

Vermeiden lässt es sich trotzdem nicht .... #augen

VG
B

3

AUWEIA!! #schock Das sind definitiv keine Ausdrücke, die in dem Alter ok wären.. #zitter

Ich würde das umgehend ansprechen!!! #schwitz

Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!!!

LG #winke

4

Hallo,

das schlimmst was bei uns bisher kam war "Arschloch". Das fühlt sich hier auch echt wohl #augen#aerger

Bei solchen ausdrücken hätte ich auch die Erzieherin angesprochen, das geht gar nicht.
Bei uns kam auch immer alles von einem Jungen und der hatte das von seinem älteren Bruder. Daher bin ich auch froh das da nix schlimmeres gekommen ist #schwitz

Lg wirbelwinds.mama

5

WOW ... ich bin geschockt . Wo wohnst du ? Also wir wohnen auf einen Dorf , und hier sind die schlimmsten Wörter aus den Kindergarten : Arschi , Pupskopf, Stinkkanone .... und das obwohl sie eine Hortgruppe dabei haben.

Ich hätte das an deiner Stelle schon längst angesprochen. Bins ich geschockt.

Lg Martina

7

#sonne

das habe ich mich auch gefragt...wir wohnen auch auf dem Dorf und unsere Kinder und auch die anderen Kinder kenne solche Kraftausdrücke nicht.

Wird sich vielleicht in der Schule ändern...ich hoffe mal nicht#zitter

lg

8

Hi!

Danke für Deine Antwort.

Wir wohnen am Berliner Stadtrand in einer Einfamilienhaussiedlung (also nicht im sozialen Brennpunkt falls Du das meintest ;-))
Der Junge von dem das kommt, ist aber tatsächlich aus schwierigen Verhältnissen.
Ich bin ja genauso schockiert - bei Pupskopf würde ich ja noch schmunzeln.
Ich werde es wie gesagt auch auf jeden Fall in der Kita ansprechen, habe nur die Befürchtung dass es nicht so viel hilft, denn ich vermute fast dass die Problematik dort schon bekannt ist.

LG

6

#sonne

"Hurensohn und lutsch meine Eier" #schock#zitter#schock#zitter Hilfe...bin ich froh das uns das erspart blieb...ich wäre genauso geschockt wie du und würde es auf jeden fall im Kiga ansprechen! #pro

Das schlimmste was unsere Tochter ( 6 Jahre) mal gesagt hat war Kaka +Name des Betroffenen oder doofe Mama...andere Kraftausdrücke habe ich noch nie bei ihr gehört....noch nicht mal Scheiße und das obwohl ich manchmal Fluche#schein

Mal schauen ob es so bleibt...sie ist jetzt in die Schule gekommen und da weht ja oft ein anderer Wind#gruebel

Bin ja gespannt was die Erzieher dazu sagen...kannst ja mal berichten interessiert mich wirklich.

lg

9

Hallo Ihr Lieben!

Danke für eure Antworten. Ich habe heute früh ein Gespräch mit der Erzieherin geführt. Wie ich mir schon dachte hat es nicht besonders gefruchtet. Sie sagt solche Ausdrücke sagen die Kinder vor den Erziehern nicht. Das würden sie dann draußen in einer stillen Ecke machen. Und ich sollte dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken.
Daraufhin habe ich nur gesagt dass ich aber Hurensohn oder Fick deine Mutter nicht einfach so übergehen kann.
Naja nun bin ich genauso schlau wie vorher… Ich habe meinem Sohn nun noch einmal eingeschärft nichts mehr nachzuquatschen was ihm dieser Junge erzählt.

LG

10

Solche schlimmen Ausdrücke haben meine Mädchen noch nicht nach Hause gebracht. Die üblichen Worte halt, aber kindergartentypisch..... wenn da mal ein kakapups oder sch.... rauskommt übergeh ich das und nach ein paar Tagen wirds uninteressant.
Bei Schimpfworten wie Arschloch oder blöde Kuh / blöde Mamakuh reagiere ich dann schon. Ich erkläre dann, dass man sowas nicht sagt weil man damit dem anderen ganz doll weh tut und ihn traurig macht. Das es ganz böse Worte sind die ich nicht aus ihrem Mund hören möchte.

Ich glaube was am besten geholfen hat war dann mein Hinweis das sowas nur dumme Menschen sagen und das der Junge vielleicht garnicht weiß das man das nicht sagen darf. "Aber du mein Kind bist ja schon groß und weißt das man das nicht sagen darf." .... ;-)

Naja nicht so einfach alles, hätte von der Erzieherin bei dir schon erwartet das sie das vielleicht im Morgenkreis mal generell zum Thema macht.... schade.
Bin da echt froh das bei uns im Kiga so schlimme Sachen wohl nicht gesagt werden.

11

Bei uns in der Kita ist auch ein Junge, der es sich zum Ziel gesetzt hat alles was er hört an die anderen weiter zu tragen. Und was da rum kommt, treibt teilweise sogar mir die Schamesröte ins Gesicht.

Da die Erzieherinnen dagegen machtlos sind, weil auch dieser Junge es in stillen Ecken erzählt, habe ich mit meinem Sohn besprochen, dass er mir hier alles erzählen soll, was ihm dieser Junge sagt und ich sage ihm, was ich von den jeweiligen Sachen halte. Das paradoxe daran ist, dass dieser Junge ein ganz netter lieber Junge ist, der einfach nachplappert, was er selber hört. Er hat ältere Brüder und das Elternhaus ist eher so, dass ich unseren Sohn dort nich hinlassen würde, würden sie fremde Kinder zu sich einladen. Er beschimpft die anderen Kinder so auch nicht, sondern sagt" Wisst ihr was der und der gesagt hat? Daraufhin gab es dolle Streit. Scheint ein schlimmer Schimpfsatz zu sein!"

So sind wir also schon zu Gesprächen über "Fick dich du Schlampe" "Ich polier deine Fresse du Hure" "Ich steck dir einen Stock in den Arsch und spiel mit die Kasperle" "Geh auf die Autobahn spielen" " Dein Zuhälter wirds dir zeigen" und weiteren Sätzen in der Art gekommen.

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass unser Sohn draussen mit diesen Sätzen um sich schmeisst oder sie weiter erzählt. Ihm reicht es - noch - mit mir darüber zu sprechen.