3 Jahre und schon ein Loch im Zahn!!!

Och mensch...ich schreibe ja nie ein Problem.... antworte eher auf endere Themen..
aber jetzt habe ich selber eins..

meine Tochter war gestern das erste mal zur Kontrolle beim Zahnarzt.. und es wurde ein loch entdeckt. Die Helferin sagte das wir die Zähne noch mal nachschauen sollten weil es für sie das erste mal gestern war... und tatsächlich hat sie unten hinten zwischen den Backenzähnen ein loch.. ist am Rand vom Zahnzwischenraum und Stecknadelkopf gross...sie hatte seit dem 19ten Monat keinen schnuller mehr... Trinkt bis heute noch nicht mal nachts... also garnichts..und säfte aus der Flasche gab es auch nicht... trinkt hauptsächlich wasser... klar bekommt sie mal nen bonbon.. aber in maßen.. oder unterwegs ne caprisonne..., isst aber viel und täglich obst... aber daran kann es doch nicht alleine liegen. Geputzt werden die Zähne vom ersten Zahn an.. ach menscht... da will man das beste weil man als Kind durch schlechte erfahrungen vom Zahnarzt hatte alles besser machen und dann sowas.. sie hat so schöne und gerade zähne das man es echt nicht meint..

sorry fürs ausheulen. werde es mittwoch meinen Zahnarzt ansprechen, da ich nen Termin habe und mal fragen wie wir da vorgehen... :(

LG

1

Hallo!

Oh man das ist echt Mist!
Aber ich denke einige Menschen sind einfach sehr anfällig für soetwas. Da kann man noch soviel putzen und auf Süßen achten und trotzdem kommen die Löcher. Andersrum genauso... es wird nur Süßes gegessen und schlecht geputzt und die Kinder haben die besten Zähne.

LG #winke

2

huhu

ja da hast du recht.. trotzdem macht man sich nen kopf...

mal sehen was er sagt... ich frag den doc.. und versuche mal nen foto zu machen..
und dann soll er entscheiden ob wir reinkommen sollen..
LG

3

so geht es uns auch. Das erstes mal beim zahnarzt und direkt ein loch gefunden :( wir haben nächstne Freitag einen termin bei einem anderen zahnarzt! vor allen dingen deswegen, weil die ärztin, das loch so nicht reparieren wollte, sondern ne vollnarkose angestrebt wird. Oder dämmerschlaf. mal hören was der andere zahnarzt sagt, der macht auch dämmerschlaf mit Anästesist in seiner praxis und ist auch für angstpatienten ausgelegt.

Wie bei euch versteh ich es nicht. zähne werden immer geputzt. Erst er, dann ich oder erst ich dann er. im kindergarten putzen die kinder mittags auch nochmal. nicht übermäßig viel süßes! mein sohn hat nie ne Flasche gehabt.

und trinkt meistens Wasser.

4

hey,

ich kann dich verstehen. mein großer hat auch sehr angegriffene schneidezähne. noch dazu hat er sich einen bei einem sturz angeschlagen und dieser hat sich auch noch etwas verfärbt. haben kinderzahnärzte und sogar kinderzahnklinik durch einzig mit den hinweisen, weiterhin regelmäßig zu putzen. an der stelle könne man, lt. zahnärzten, nämlich nichts machen, da das füllmaterial nicht gut halten würde... #schmoll

wenn man es positiv sieht: dadurch, dass wir wirklich sehr regelmäßig putzen und mir das auch wichtig ist, hat sich der zustand der zähne zumindest in den letzten 1,5 jahren nicht mehr gravierend verschlechtert. woher das allerdings kam kann ich auch nicht sagen, wir haben auch immer auf die zahnhygiene geachtet...

lg

5

Hallo
Ich denke das hat nicht nur was mit dem Süßigkeitenkonsum zu tun. In erster Linie ist es natürlich wichtig dass täglich ohne Ausnahme die Zähne geputzt werden. Es müssen nicht 3 Minuten sein in dem Alter aber alle Zähne müssen bearbeitet werden. Also nicht nur einmal rein und wieder raus. Dazu gibt es auch unterschiedliche Zahn....ich nenn es mal "Qualitäten". Ich meine damit dass manche eher zu Karies neigen und andere weniger. Das ist sogar vererbbar. Wie sind deine Zähne? Oder die des Vaters?

6

Mach Dir nicht zu viele Gedanken deswegen. Es heißt ja nicht dass es jetzt ewig so weitergeht. Das ist auch nicht so selten, dass in dem Alter schon ein Loch gefunden wird.

8

Hallo,

das mit dem Vererben ist Quatsch, lt. unserem Zahnarzt. Das mit den Qualitäten ist eher ausschlaggebend bzw. wie damit umgegangen wird.
Unser Sohn hat zudem sehr eng zusammenstehende Backenzähne und daher leider auch schon 3 Löcher gehabt. Trotz putzen, Zahnseide, Mundspülung und Elmex Gelee.

Schlimmer ist das die Kids wohl immer eher Karies im Mund haben und das kommt durch Löffel und Schnuller ablecken oder sogar übermässigem Küssen auf den Mund.

Gruß
Tanja

weiteren Kommentar laden
7

Das ging mir vor einem halben Jahr auch so, allerdings ist meine Tochter schon 6.
Sie hat einen wahnsinnig engen Zahnstand und dardurch hat sich hinten zwischen 2 Backenzaehnen Karies gebildet. Nun wird taeglich mit Zahnseide gearbeitet und seitdem ist alles prima.
Der Zahnarzt meinte, Emmas Gebiss sei suoer gepflegt, aber da zwischen die Zaehne kommt halt keine Zahnbuerste der Welt.

LG

Biene

9

Hi,

das ist jetzt blöd, aber nicht mehr zu ändern. In Zukunft kann man aber darauf achten.

Erst mit 3 Jahren der erste ZA-Besuch war meiner Meinung nach schon zu spät. Wir sind das erste Mal mit 1 1/2 gegangen (meine haben SEHR spät jeweils ihren ersten Zahn bekommen). Mit schönen geraden Zähnen hat Karies leider überhaupt nichts zu tun. Karies wird übertragen - Mama schleckt Schnuller oder Löffel ab und Kind benutzt ihn wieder. Dann kommt noch Veranlagung hinzu. Wird zwar oft verneint, dass das so wäre, aber meine Zahnärztin meinte, doch, ist so. Sie hätte z. B. bombentolle Zähne, ihr Bruder jedoch nicht so, der muss vieeel mehr darauf achten. Ach ja: die Mutter meiner Zahnärztin ist ebenfalls Zahnärztin + Kieferorthopädin. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Mutter bei beiden Kindern gleichermaßen auf die Zahnpflege etc. extrem geachtet hat.

Und, jetzt nicht lachen: ich habe früher mal Katzen gezüchtet. Alle bekamen logischerweise das gleiche Fressen. Während mein Kater bis ins hohe Alter picobello Zähne hatte, hatte die eine meiner Katzen schon mit 7 Jahren fast keinen Zahn mehr im Maul. Komischerweise desgleichen die Babies dieser Katze: alle hatten relativ schlechte Zähne, man musste oft Zahnstein entfernen. Während die andere Katze wiederum gute Zähne hatte und zusammen mit dem Kater auch so weitervererbt hat. Zufall? Eher nicht. Denn die schlechte Zahnqualität hat sich durch die Linien immer mal wieder weitervererbt, wenn man den Stammbaum "gelesen" hat.

Obst enthält übrigens Zucker und Säure - putzt du nach dem Essen von Obst oder Fruchtsaft etc. gleich die Zähne, machst du den Zahnschmelz kaputt. Besser 1/2 Stunde warten und dann erst die Zähne putzen.

Wir putzen 2 x täglich, nehmen Zahnseide und unsere Große zusätzlich Mundspülung sowie eine Paste änlich wie elmex. Zahnarztbesuch jedes halbe Jahr. Die Zähne mit tiefen Fisuren haben wir versiegeln lassen.

Das eine Loch ist jetzt kein Drama, aber in Zukunft musst du halt noch mehr auf die Zahnhygiene achten. Das wird schon, keine Sorge!#liebdrueck

VG
Gael

11

hi,

mach dir keinen kopf -- sowas kann passieren. und manche sind veranlagt dazu ..
wenn man ganz press-eng stehende zähne hat, dann kommt die zahnbürste ja auch gar nicht ZWISCHEN die zähne ... -- und da kann sowas vorprogrammiert sein, leider -- und da kinder auch keine Zahnseide nehmen können/sollen ist das eben eine schwachstelle - da kannste 5 minuten putzen und die bürste käme nicht hin.

übrigens sind obstsäuren u.U. agressiver oder lgleich schlimm als schokolade und co ...

alles gute -- hoffentlich habt ihr einen guten Zahnarzt, denn auch ich wurde als "kind" versaut, was dieses thema angeht...

lg
tanja

12

Da hilft nur gründlicher putzen, irgendwoher muß das Loch ja kommen #kratz

LG

14

huhu

wir gründlich soll ich denn putzen... ich husche bestimmt nicht mit der Zahnbürste durch den mund... ich putze minimum 2 min. wenn nicht sogar mehr..

ich putze nach dem frühstück und nach dem abendessen... also ans putzen wird es bestimmt nicht liegen.. da ich bei mir schlechteerfahrungen hatte, mache ich es bei meiner tochter bestimmt nicht aus.

LG

15

Na irgendwoher muss es ja nun kommen, meine Güte....

weitere Kommentare laden
13

ohje :-( gestern hatte ich auch tierisch angst weil meine tochter zahnschmerzen hatte. waren beim doc und gott sei dank alles ok. letztendlich hatte sie halsschmerzen #klatsch

ich kann es echt nachempfinden. man darf aber auch nicht vergessen dass milchzähne viel anfälliger sind und manche menschein neigen einfach dazu. da kann man putzen wie man will.
bsp. meine schwägerin putzt wirklich ihre zähne ( kenne sie seit der schule und waren sehr viel zusammen) und sie hat richtig gelbe zähne und löcher hatte sie auch schon. da kann man leider nix machen.

meine rmutter und meine oma das selbe.

ich hab toi toi toi die geilen zähne von meinem opa geerbt :-D

wünsche euch alles gute