Hallo
Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre.
Gestern war ich mit ihr beim Augenarzt. Er hat eine Hornhautverkrümmung festgestellt und gesagt, daß sie jetzt eine ganz schicke Brille bekommt.
Nächstesmal sollen vor der Untersuchung die Augen getropft und dann alles genau bestimmt werden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
lg
Hornhautverkrümmung Brille
Junior hat seit 2 Wochen eine Brille auch wegen Hornhautverkrümmung.
Was willst Du genau wissen?
Hallo,
meine Tochter hat seit 4 Monaten eine Brille ( Sie ist 4Jahre) auch wegen Hornhautverkrümmung.
Die Untersuchung mit den Augentropfen war total unkompliziert und hat sie auch super mitgemacht.
Die Brille trägt sie von anfangan gerne.
Mein Tipp ist, eine Brille mit Sportbüglen zu kaufen und so ne "Flex"Brille.
So eine hatten wir am anfang nicht und wir waren Dauergast beim Optiker.
Die neue ist schon bestellt und wird so ne flex mit Sportbügeln werden .
+
Ich hoffe, ich konnte dir etws helfen
LG Anne
MEin sohn braucht gott sei dank keine. aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Dass sich seine Welt für ein paar Tage total verändern kann, wenn er dann mal die Brille hat. Ich hab selber ne gute Woche gebraucht bis sich mein Auge (auch sehr starke hornhautverkrümmung) an die Brille gewohnt hatte, und mir nicht mehr alles schief vorkam
Hi,
Augentropfen können unangenehm werden. Mein Sohn mochte das in diesem Alter gar nicht
Schau, das Du eine Sonnenbrille oder Cappy mit nimmst....die Sugen können danach bis zu drei Tagen empfindlich auf Sonnenlicht reagieren.
Bei meinem Sohn wurde es mit einem Jahr festgestellt. Jetzt ist er 7 und er hat sichauf einem Suge ganz gegeben und auf dem anderen Auge minimal.
Bei der Brille muss du dran bleiben, das sie diese trägt. Achte auf jeden Fall auf runde Brillengläser.
Lisa
Wieso runde Gläser? Hat das sehtechnisch für Kinder Vorteile?
Passen doch gar nicht zu jeder Gesichtsform. Ich finde auch Kinder sollen mit ner Brille gut aussehen .
Meine Tochter(6) hat an ihrem 2. Geburtstag eine Brille wegen Hornhautverkrümmung bekommen. Mein Mann hat es sehr stark und deswegen waren wir schon früh beim Augenarzt.
Man sagte uns, daß es sogar sein kann, daß es sich zur Pupertät verwächst ( ist aber rel. selten).
Sie trägt die Brille problemlos und auch wir haben darauf geachtet, daß sie zur Gesichtsform paßt
Wichtig ist nur, daß die Gläser nicht zu klein sind, damit die Kinder nicht nebenher gucken und auch ich empfehle die Sportbügel, Flexigestell und die weichen Nasenbügel ( eine Freundin fand die nicht schick und die Tochter setzt die Brille stänig ab, weil die normalen Nasenbügel z.T. gedrückt haben oder die Haut im Sommer darunter geschwitzt hat - das Problem hatten wir nie!)
Es gibt total schicke Kinderbrillen und mit den Sportbügeln ist auch toben und spielen kein Problem
Liebe Grüße
Huhu,
mein Sohn trägt seit 2 Monaten eine Brille, allerdings wegen Kurzsichtigkeit.
Er hat sich superschnell dran gewöhnt, er behält sie auch meist auf. Sportbügel gibts bei dem großen bekannten Optiker gratis. Genauso wie speziell gehärtete Kunststoffgläser.
Haben zwar keine Flex, aber Kinderbrillen sind meist ohnehin etwas biegsamer.
Tropfen haben wir einmal gemacht, hat uns aber genervt weil wir alle 3 Monate hin müssen und fürs Tropfen nen extra Termin zusätzlich brauchen. Daher lassen wir mit Laser untersuchen. Kostet zwar extra (20€) ist aber angenehmer.
Lg wirbelwinds.mama
Was ist das für eine Methode? Ich meine wie kann ein Laser die Akkomodation einer Kinderlinse umgehen und objektiv Werte ermitteln?
Der macht ne Art "Foto" vom Auge, wie genau das nun funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht, bin ja kein Augenarzt. Nennen tut sich das Optomap.
Guten Abend,
Meine Tochter hat mit drei Jahren ihre Brille bekommen, inzwischen ist sie 5. Sie hat ebenfalls eine Hornhautverkrümmung und ist weitsichtig.
Einmal im Jahr bekommt sie die Tropfen in die Augen um die aktuellen Werte zu bestimmen und halbjährlich gehen wir so zur Kontrolle. Die Tropfen stören sie nicht weiter.
Wir haben zwei Brillen. Eine etwas teurere Brille von "Haribo ", flexibel, schön leicht und eine normale Ersatzbrille.
Meine Tochter zieht ihre Brille freiwillig an, da sie merkt, das es ihr hilft.
Runde Brillen sind tatsächlich besser, da Kinder in dem Alter da besser durch gucken können und mit der Form besser zu recht kommen, erklärte mir der Optiker.
Gruß Anna