Kigagebühren bei Zweitkind im gleichen Kindergarten U3?

Guten Abend Ihr Lieben. Kennt Ihr euch damit aus? Mein Sohn ist im August 4 geworden und geht seit einem Jahr in den Kiga. Meine Tochter wird jetzt im Januar 2 und ich wollte gern, dass sie mit knapp 2 1/2 auch in den Kindergarten kommt (angemeldet ist sie schon). Vielleicht haben wir ja Glück. Könnt Ihr mir sagen ob ich dann trotz Geschwisterkind Kindergartengebühren für meine Tochter zahlen muss weil es ein U3 Platz ist und sie noch keine 3 Jahre alt ist. Und wie ist es wenn mein Sohn mit 6 in die Schule kommt und meine Tochter noch in den gleichen Kindergarten geht. Dann muss ich denke ich für meine Tochter auch zahlen wenn mein Sohn abgeht oder?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

1

Die Gebühren legen die Gemeinden, bzw. der Träger fest. Das kann Dir hier also niemand beantworten.
Bei uns richten sich die Gebühren nach Kindern unter 18 im Haushalt und nicht nach Anzahl der Kinder, die eine Einrichtung besuchen.

2

Achso ok, danke. Werde dann mal mit der Leitung sprechen.

3

Das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich. In vielen Gemeinden zählen Geschwisterkinder garnicht und jedes Kind zahlt voll - so ist es z.B. bei uns. Pro Kind 260€/Monat (2/3-Platz). Aber nun ist der Große ja wenigstens in der Schule und somit "kostenlos" und der Kleine ist Vorschulkind. Da gibt es bei uns die Regelung, dass der Halbtagsplatz kostenlos ist und nur der Aufpreis für den 2/3-Platz und natürlich das Essen bezahlt werden muß.

4

Das sollte alles im Flyer bzw. auf der Homepage (falls vorhanden) der Einrichtung stehen.

Aber eins kann ich dir Denk ich beantworten. Wenn Dein Sohn abgeht, musst Du für Deine Tochter zahlen. Ist ja dann kein zahlendes Geschwisterkind mehr da.

5

kommt auch aufs bundesland an.
bei uns zahlt man für das erste einkommensabhängig und jedes geschwisterkind ist frei.

wenn mein großer im letzten kindergartenjahr ist, ist das auch kostenfrei und das geschwisterkind auch. geht mein großer aber dann in die schule zahle ich wieder normal für den kleinen einkommensabhängig.

bei uns kostet kiga z.b. 53 euro

6

Jeder Kiga ist für sich eigenverantwortlich und demenstprechend kann jeder Kiga es anders handhaben.

Bei uns im Ort bekommen wir 50% Geschwisterrabatt....einen Ort weiter gibt es nur 12%.

lisa

7

Hi,
bei uns zahlt man

- mit zwei Kindern in Betreuung (egal welche bis Ende Grundschule) fürs zweite pauschal die Hälfte, Essen natürlich voll
- bei drei Kindern in Betreuung fürs zweite die Hälfte und fürs dritte gar nichts (auch hier zahlt man das Essen natürlich voll)

Was natürlich nichts darüber aussagt, wie es bei Euch gelöst ist, denn wir wohnen nicht in NRW - gleiche Regelung wäre also purer Zufall.

Viele grüße
miau2

8

Hi,

wir wohnen in NRW.
Bei uns war es so das wir für das 2. Kind nur 50 % bezahlen wobei das erstse KInd dann das 2. Kind ist. (Das günstigere Kind kostet dann nur 50%) DIe U3 plätze kosten ja schon ne ecke mehr. Jetzt beginnt bei uns für den Sohn das letzte KiTa Jahr und ist kostenlos. Nun bezahlen wir für die Kleine nur 50% und wenn er in die Schule kommt bezahlen wir für sie wieder voll.
Ich hoffe das war zu verstehen.

lg emilylucy

9

Das legt die Stadt/Gemeinde fest. Sehr unterschiedlich wie du hier gelesen hast.
Ich wohne in NRW und unsere Stadt regelt das so, dass man nur für das teuerste Kind zahlt. Also wenn ein 4-Jähriges und ein U3-Kind in den Kiga gehn dann zahlt man die einkommensabhängigen Gebühren nur für das U3-Kind. Die Große ist dann frei.

10

Also hier in NRW ist es so, dass man nur für ein Kind Gebühren zahlen muss. Allerdings für das teuere Kind. Also für die 2,5-Jährige.

Und wenn eins abgeht, zahlt man den normalen Preis für das Kind das bleibt. Die Ogata der Schule kostet allerdings dann wohl weniger...