wie in armbeuge niesen automatisieren?

hallo,

mein sohn wird im oktober 5, und ist ein ganz lieber, der sich auch gut an regeln halten kann. das nur voweg.
aktuell ist er mal wieder erkaeltet, muss mehrmals am tag niesen. ich habe ihm beigracht (seit er 2 oder so ist), in die armbeuge zu niesen, wir machen das auch selbst so. das problem: er tut es einfach nicht, niest jedes mal einfach drauflos (und irgendwie auch sehr kraftvoll und feucht). heute habe ich schon eine "ladung" ins gesicht bekommen und 2mal wurde ein gesellschaftsspiel"geduscht". ich krieg echt die meise. er weiss warum "hand davor" wichtig ist, es tut ihm jedes mal leid und er putzt seinen schnodder auch bereitwillig weg. er sagt selber, dass er es einfach vergisst. wenn ich einen nieser kommen sehe und schnell "arm" rufe, haelt er ihn gleich davor. erwarte ich zuviel? ab wann haben eure das drauf gehabt? habe heute in meiner genervtheit schon daran gedacht, ihm mit stoffmaler eine nase in die armbeuge zu malen :). irgedwelche tipps? danke!!!!

1

Hallo,

immer wieder dran erinnern, etwas anderes würde mir auch nicht einfallen.

Mein Sohn macht das immer seit er etwa 2,5 war oder so. Als die Schweinegrippe so rum ging. Da wurd das hier zu Hause und auch in der Kita immer wieder gepredigt, mittlerweile ist es bei ihm drin.

Vielleicht kommt bei ihm der Niesreiz aber auch so plötzlich das er es einfach nicht mehr "schafft". Das hab ich auch manchmal wenns sehr spontan ist.

Lg und gute Besserung

wirbelwinds.mama

2

Eine Nase in die Armbeuge malen...

Übertreibst dus nicht nen bisschen?...

Er ist 5, klar denkt man da nicht sofort dran, sich beim Niesen den Arm vorzuhalten...

Bleib mal entspannt...

Lg

3

danke fuer die antworten ihr beiden. hm, entspannt finde ich mich eigentlich schon. hinter der "nasenidee" stand ein smile - die war nicht ernst gemeint (klang das so?). allerdings nervt mich das manchmal schon sehr - so wie halt gestern. ich finde fremden rotz in meinem gesicht oder quer ueber den fruehstueckstisch ekelig - ja auch den meines geliebten kindes; und das passiert bei uns wirklich oft. aber vielleicht ist es ja doch zuviel erwartet, dass ein fast 5jaehriger dran denkt ... dann werde ich mich mal versuchen in geduld zu ueben. bleibt ja anscheinend auch eh nicht viel uebrig :) lg