Kur für verhaltensauffälliges Kind nach Trennung

Hallo zusammen!

Letztes Jahr im Januar trennte ich mich vom Vater meiner Kinder. Meine Tochter hat dies soweit einigermaßen gut weggesteckt aber mein 4-Jähriger Sohn hat dies alles nicht so ganz verarbeitet.

Er hat starke Stimmungsschwankungen, Angstzustände, schlägt auf seine kleine Schwester grundlos ein , kratzt, beißt , spuckt und tritt.

Dazu kommt noch das er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat.

Nach etlichen Gesprächen mit der Logopädin, den Erzieherinnen und dem Kinderarzt, hatten wir am Freitag einen Termin bei der Psychotherpeutin.
Sie hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen , sich mit meinem Sohn unterhalten, und einzeln mit mir.

Sie sagte mir wir sollen sofort einen Kurantrag stellen, weil es auf ambulante weise nicht genügend sei um das Verhältnis zwischen den Geschwistern zu normalisieren und und die diveresen Probleme meines Sohnes in den Griff zu bekommen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.Sie hat mir ein paar unterlagen mitgegeben und ich solle mir eine Klinik bzw mehrere Kliniken raussuchen und sie attestiert uns auch die dringlichkeit der Kur weil man zur Zeit gar nicht mehr an meinen Sohn herankommt.

Wie läuft das nun alles ab? Wenn ich mir Kliniken rausgesucht habe soll ich mich bei ihr melden und bekomme von ihr die Diagnosen.Muss ich nun auch noch selbst zum Arzt gehen weil bei den Unterlagen auch Formulare für die Mutter dabei sind?!?!

Kann mir jemand Kliniken empfehlen die meinem Sohn weiterhelfen können?

LG

None111

1

Hat der Vater auch das Sorgerecht? Stimmt er denn dem Ganzen zu? Immer vorsichtig sein mit Gängen zum Psychologen & Co. ohne (möglichst schriftliche) Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten. (Das nur nebenbei.)
Ansonsten rate ich dir dringend zu einer Kurberatungsstelle zu gehen (das bieten verschiedene gemeinnützige Organisationen kostenlos an). Die helfen dir, die Formulare auszufüllen und beraten dich auch. Außerdem können sie dir echt alle Fragen beantworten, die in deinem speziellen Fall nun auftreten. Hier wird es nur Spekulationen geben.
Ich war letztes Jahr auch bei so einer Stelle. Im Formular hatte ich direkt angegeben, in welche Klinik ich will. Eine Woche später kam der Anruf der KK, dass die Kur genehmigt sei.
Das mit den Formularen kann dir hier niemand beantworten. Was beantragst du denn für eine Kur? Ich hatte eine Mutter-Kind-Kur. Da gab es natürlich Formulare für jede einzelne Person, die mitfahren wollte und therapiert wurde. Alles wurde da von Ärzten bestätigt. Das waren schon sehr viele Seiten. Gerade auch die Selbsteinschätzung war nicht gerade sehr knapp.

2

Ja, wir haben gemeinsames Sorgerecht! Aber ich war wegen diversen Problemen mit dem Vater schon beim Jugendamt und er hat die Termine immer kurzfristig abgesagt.

Das wird nun alles über die Anwältin laufen und ich denke das er nichts gegen eine Kur hat weil er sich eh nicht wirklicht um die Belange der Kinder kümmert (sprich, er war nicht zur OP unseres Sohnes anwesend geschweige denn hat er nach ihm geschaut). Er geht nicht mit unserem Sohn zur Logopädin weil ihm die Dame unsymphatisch ist, unser Sohn im Gegensatz freut sich jedes mal riesig wenn es endlich wieder Dienstag ist. Soviel zum Thema Vater.

Das Thema Vater war meinem Sohn ein sehr unangenehmes Thema. Ich habe den Vater mehrmals darauf angesprochen das das Verhalten unseres Sohnes nicht normal sei.

Es wird wohl eine Mutter-Kind-Kur sein.Ich habe auch verschieden Adressen von Kliniken bekommen die sich auf solche Fälle spezialisiert hat.Also denke ich wohl ist es am einfachsten über so eine Organisation zu gehen die einem behilflich sind, oder?

3

Es geht nicht um die Kur, sondern um die Besuche beim Psychologen, Psychiater und entsprechend ausgebildeten Therapeuten. Das darf nur mit Zustimmung BEIDER Sorgeberechtigten geschehen. Das ist ein sehr, sehr heikles Thema.

Zu jedem anderen Arzt kannst du ohne Zustimmung des Vaters gehen (mal abgesehen von einem Operateur, der nicht-lebensnotwenige Operationen durchführen soll).

Ich war damals bei der Caritas. Da fand ich die Beratung sehr gut. Das hatte mir unsere Kinderärztin auch empfohlen.

4

Hallo,

geht es um eine Kinder-Kur?
(dein Sohn ist die Hauptperson und du und seine Schwester fahren als Begleitpersonen mit)

oder geht es um eine Mutter-Kind-Kur?
(DU bist die Hauptperson und deine Kinder fahren als Begleit- oder Therapiekind(er) mit)

Ablauf Kinderkur kenne ich mich nicht aus.

Ablauf Mutter-Kind-Kur

- Unterlagen bekommen (direkt von der Krankenkasse oder über eine Beratungsstelle)

- Unterlagen ausfüllen
1. dein Hausarzt, DU bist ja die Patientin. Erschöpfung, Mehrfachbelastung durch Trennung etc. sind durchaus Gründe

2. deinen Selbstauskunftsbogen, den du selbst ausfüllst

3. Bescheinigung vom Kinderarzt
a) Therapiekind
b) gesundes Begleitkind, das mit MUSS (z.B. keine Betreuung sonst, Trennung zur Mutter für so lange nicht vertretbar)

4. ggf. Berichte, falls du wegen etwas beim Facharzt war, was für die Kur relevant ist.

- wenn du ALLES ausgefüllt beisammen hast, schickst du es an die Krankenkasse (oder die Beratungsstelle schickt es an die Krankenkasse)

- die Krankenkasse meldet sich bei dir. Wenn sie allzu lange nichts von sich hören lässt, kannst du auch dezent nachfragen, ob die Unterlagen eingegangen sind.

Klinik-Wahl:
du kannst dir eine Klinik aussuchen und als Wunsch mitangeben.
Ob die Krankenkasse diese Klinik dann genehmigt, wird sich zeigen.

Manche Krankenkassen haben ihre Vertragskliniken (bei manchen steht es auf der Internetseite). Von denen weichen sie nur in bestimmten Fällen ab. Andere Krankenkassen genehmigen fast alle Kliniken.

- wenn Klinik und Zeitraum passen, die die Krankenkasse genehmigt haben, bekommst du von der Klinik Unterlagen. Oder die Krankenkasse teilt dir mit, dass du mit der Klinik den Kurzeitraum absprichst.

Wichtig ist, dass du die Kur im angegebenen Zeitraum antrittst. Bei manchen Krankenkassen 3 oder 6 Monate (Fristverlängerung wenn z.B. keine passende Klinik frei ist, ist möglich).

Die Diagnosen solltest du eigentlich schon haben bzw. muss dein Hausarzt mit reinschreiben.

Dann ist die Frage, was du dir von einer Kur erhoffst. Was soll anders werden.

Für Sprache wäre eher eine Kinder-Kur / Kinder-Reha was.

Schwerpunkt Trennung: Mutter-Kind-Kur, bei der vor allem du Hilfe zu dem Thema bekommst, evtl. auch, wie du deinen Kindern helfen kannst.

Schwerpunkt Trennung: ob es da eine Kinder-Kur für so junge Kinder gibt, wo das Kind die Hauptperson im medizinischen Bereich ist, weiß ich nicht.

Wenn du Fragen zur Mutter-Kind-Kur hast, kann ich versuchen dir weiter zu helfen.

oder auch www.mutterkind-kur.de
(da geht es auch um Kinder-Kuren und Rehas und div. Möglichkeiten. Vom Antrag bis zum nach der Kur/Reha)