Hallo, wir verzweifel hier seid Tagen. Die letze Woche ist hier erlich nicht mehr schön. Sie ist 2,5 Jahre alt und ist sowas von zickig. Sie zickt schon, bevor überhaupt etwas passiert ist. Ich muss nichtmal auf ihre Frage geantwortet haben, da liegt sie schon fast auf dem Boden und schreit wie wild... Sowas wir hier aber einfach ignoriert.
Gestern hat sie im Schuhgeschäft alles zusammengebrüllt und aufm Boden gejeammert, weil sie kein bock hatte neue Schuhe zu kaufen (wir mussten dringend welche holen), wegen einem riesenschub.
Da ist auch schon das nächste dicke ding.... Sie zieht nurnoch ihre Clogs an!! Sie will keine Socken oder Schuhe anziehen, auch draussen nicht!! Sie sagt dauernd ihre Füße tun weh?! Aber ich hab die gestern richtig intensiv durchgeknetet, und da hat sie nie was von schmerzen erwähnt oder gemerkt.
Gerade hat sie total geschrieben, weil sie die neuen Schuhe jetzt mal anziehen musste. Wollen gleich auf die kimes, das geht eben nicht ohne Schuhe bei dem Wetter. Und dann durfte sie gerade im regen mit einer Wasserflaschen spritzen und siehe da?! - Jeder schmerz vergessen und sie hat die Schuhe angelassen.
Dasselbe problem auch im Auto...Sie will nicht im Kindersitz! Sie sagt der popo tut weh?! Aber dadrinne ist wirklich nichts was drücken könnte, Haben sie schon nur in windel und mit Handtuch drunter reingesetzt, aber auch da tut es weh. Ausserdem ist alles vergessen, wenn ihr lieblings cousin dabei ist. Da tut dann nichts weh!
Wir wissen nicht genau damit umzugehen. Wir nehmen das schon ernst, aber hat sie nun schmerzen und vergisst das einfach wenn beschäftigung da ist? Sind das Wachstumsschmerzen? Oder sind das nur zickereinen und Machtkämpfe die sie da austrägt? Kennt das jemand von euren Kindern?
Brauche jetzt mal wirklichen Rat. Bin gerade echt am verwezifeln.
Trotzphase oder schmerzen? Hilfe =(
Hi,
natürlich kann man nur spekulieren, aber in dem Alter würde ich vermuten, dass für sie "weh tun"bedeutet "will ich nicht". Vielleicht einfach, weil sie es noch nicht besser ausdrücken kann, was in dem Alter normal wäre, oder irgendwo abgeguckt.
Viele Grüße
Miau2
>>Sie zickt schon, bevor überhaupt etwas passiert ist. Ich muss nichtmal auf ihre Frage geantwortet haben, da liegt sie schon fast auf dem Boden und schreit wie wild... Sowas wir hier aber einfach ignoriert. <<
Ich weiß nicht, was du mit "sowas wird hier aber einfach ignoriert" genau meinst (du gehst weg? z.B.?)
Auf jeden Fall finde ich die Vorgehensweise nicht schön. Kleine Kinder müssen an ihrer Frusttoleranz arbeiten und dazu brauchen sie unsere Hilfe. Ich denke, sie ist jetzt in einem Alter, in dem sie Antworten "vorhersagen" kann. Also, wenn sie euch was fragt, weiß, dass ihr nein sagen werdet und deswegen den "Anfall" schon mal vorher bekommt.
Durch Ignorieren jedoch hilfst du ihr ja nicht. Wenn mein Sohn (fast 2,5) mal überreagiert - in seinem Fall ist das dann sich aufregen bevor ich überhaupt was gemacht habe (er will die Tür aufmachen und ich strecke meine Hand nach der Klinke aus), dann sage ich ihm, dass er, wenn er es alleine machen will, ganz vernünftig sagen kann. Er redet in dem Fall ja nicht mit mir sondern macht gleich "arrghh" und ich sage ihm dann. Dann sag "Mama, ich will das alleine machen." So gebe ich ihm Handlungsalternativen.
Die Kleinen sind jetzt in einer Phase, in der Dinge, die sein MÜSSEN (obwohl ich das mit den Schuhen mal in Frage stelle) versuchen selbst zu entscheiden. Sie lernen, was kann, was muss, was will ich. Ich glaube, es ist wichtig, zu gucken, wieviel Entscheidungsfreiheit hat sie insgesamt. Wenn es sich die Waage hält, also sie Dinge entscheiden darf, die ihr wichtig sind, dir aber nicht, wird sie Dinge, die dir wichtig sind eher akzeptieren. Zumindest kann ich das an meinem Sohn feststellen.
Ich selbst nehme Abstand hier von Machtkämpfen zu sprechen. Ich sehe es nicht aus der Perspektive wer Macht, wer das Sagen, hat.
LG
Hi,
unser ist teilweise auch so ein Exemplar, wobei man ihm deutlich anmerkt, ob es ihm wirklich weh tut (Mimik, Körpersprache, Art und Weise der Beschwerde) oder ob er etwas nicht will.
Wenn er keine Schuhe anziehen will, geht er halt barfuß. Ich hab Schuhe dabei und bisher hat er sie immer irgendwann freiwillig angezogen .
Ohne Kindersitz geht natürlich nicht, aber vielleicht besteht die Möglichkeit Autofahrten durch Spaziergänge oder Busfahrten zu ersetzen?