Kind zwingen Salat zu essen?? Bin nicht ganz einverstanden...

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen:

Unsere Tochter (4) geht in den KiGa und bleibt auch zum Mittagessen. Es gibt auch relativ oft Salat zum Essen, allerdings mag unsere Tochter (Blatt)Salat überhaupt nicht. Wir versuchen es zu Hause hin und wieder, probieren lassen wir sie wenigstens ein klitzekleines Portiönchen, aber sie mag einfach keinen Salat.

Im KiGa gilt grundsätzlich auch die Regel, dass alles wenigstens probiert wird. Aber neuerdings MUSS sie ihren Salat essen, hat sogar einen "Salatkalender" bekommen, auf dem Sie immer einen Punkt bekommt, wenn sie ihn gegessen hat (keine Ahnung was es am Ende gibt, wenn sie alle Punkte auf dem Kalender hat?).

Ich bin etwas verwirrt und finde es eigentlich nicht richtig. Probieren JA - aber wenn sie ständig gezwungen wird ihn aufzuessen, begünstigt das m. E. n. nur den Ekel davor.

??? Was meint ihr dazu?

3

Hallo,

bei uns im Kindergarten wurde am Schnuppertag ( der war für alle Kinder und Eltern) das kein Kind gezwungen wird etwas zu probieren wen es nicht will. Als Beispiel wurden wir gebeten uns vorzustellen das die Erzieherinnen statt Kuchen, Heuschrecken, Schnecken und Co servieren und dann uns Eltern nötigen davon zu probieren weil ist ja voll gesund.....

Das überzeugte an dem Tag wirklich jeden.

Ich würd den Erziehern die Hölle heiß machen, die sollen Dein Kind mit dem Salatkram in Ruhe lassen oder Heuschrecken essen #schein

LG Dore

1

Bitte???#schock

Das find ich ja total daneben!
Da würde ich mal nen Ton sagen, das geht ja gar nicht.

Mein Sohn mag auch keinen Salat, er probiert ihn nicht mal, was er hier im übrigen auch nicht muss.

Ich esse schließlich auch nur das, was ich mag.

2

Hallo,

das würde ich mir verbitten. Ihr bezahlt und wenn sie nicht will, dann ist das euer Problem. Auch das Probieren: Inzwischen weiß sie sicherlich, wie und dass ihr der Salat nicht schmeckt. Da muss man nicht jeden tag probieren.
Das geht noch so weit, dass sie ein Leben lan keinen Salat mehr runter bekommt.

vg, m

4

ich würde die erzieherin fragen, ob es ihrgen ein nahrungsmittel gibt (und spätestens bei würmern oder hunden hast du sie alle) gibt, das sie ekelt und sie dann fragen, was sie davon halten würde, gezwungen zu werden, dieses regelmäßig zu essen

ein normal begabter mensch sollte dann merken, daß das ein "no go" ist

mein sohn mußte so lange fisch im kiga probieren bis er ihn den erziehern vor die füße kotzte- dann war das thema durch

5

volle zustimmung. probieren lassen ja, aber zwingen, und das gar mehrmals die woche: NEIN. das erinnert sie nur jedes mal dran dass sie das zeug nicht mag und sie wird nie vergessen dass sie es nicht mag. fragt man ein kind eine weile nicht kommt der appetit irgendwann ganz von alleine. so manifestiert man nur die abneigung.

ich würde der kita das verbieten, und ich könnte mir nicht denken welche berechtigung sie da haben das gegen deinen willen zu machen. klar müssen sie ihr auch keinen ersatz bieten, aber sie kann ja vom rest essen soviel sie mag und aus.

lg gussy

6

Hallo,

ich würde sofort das Gespräch mit der Erzieherin suchen , zu Not der Leitung . DAS geht gar nicht. Ich kann auch dieses DAS KIND MUSS DAS AUFESSEN ding nicht leiden . Wir kennen alle das wir uns des die Augen grösser als der Magen ist und ich denk das die Erzieher da ein Auge mit drauf haben sollten das eben keine Mengen auf den Teller geladen werden .

Lg Martina

9

Ja richtig, durch dieses Aufessen MÜSSEN verlernen wir am Ende auf unser natürliches Sättigungsgefühl nicht mehr zu hören.

Ich werde auf jeden Fall ein Gespräch suchen und dieses Thema im wahrsten Sinne "vom Tisch" bringen!!

7

Hallo,

in unserer Kita ist es auch so, dass die Kinder alles probieren sollen, finde ich auch in Ordnung. Auch jedes Mal wieder finde ich ok, da die Kinder in dem Alter ihren Geschmack bzw. ihre Meinung ja doch schneller mal ändern (Gut, wenn es täglich Salat gibt, macht auch das wenig Sinn).

Wenn sich ein Kind bei uns weigert, wird allerdings auch niemand massiv gezwungen.
An Deiner Stelle würde ich auch dringend das Gespräch suchen und auf jeden Fall auch die Leitung darüber informieren bzw. um Stellungnahme bitte. So etwas geht gar nicht, beim Essen sollte meiner Meinung nach nie etwas unter wirklichem Zwang stattfinden!

LG, Tanja

8

Da würde es Ärger mit mir geben, es muss noch nicht mal getestet werden

10

Danke für Eure Antworten, ich werde das auf jeden Fall in der kommenden Woche ansprechen und abstellen lassen... War mir nur nicht ganz sicher, ob ich diesbezüglich vielleicht zu empfindlich bin.

#danke