Hallo,
meine eigentliche Frage steht ja schon oben.
Ich habe unserem Sohn in der Vergangenheit immer eine Stumpfhose, oder lange Unterhose unterm Schneeanzug angezogen.
Nun ist er aber gerade in den Kiga gekommen u ich überlege gerade ein bischen hin u her . Er bekommt generell zum Kiga eher keine Stumpfhose an, da es drinen ja viel zu warm für Jeans u Strumpfhose ist. Aber mit nackigen Beinchen in einen Schneeanzug??? Oder direkt mit Jeans (stell ich mir warm u unbequem vor).
Wie ist es bei Euch üblich?
Laßt Ihr einen Schneeanzug im Kiga hängen, so wie Regensachen auch?
Sind Ein- oder Zweiteiler für den Kiga besser?
Was tragen Eure Kids im Kiga unterm Schneeanzug?
bei Schnee und Matsch hab ich ihm immer ne Leggin und den Anzug drüber gezogen. Im Kiga kam der Anzug weg und er ist in den Leggins rumgeflitzt.
Oder alternativ ne dünne Jogginghose. Wobei das eher selten derFall war
Wenns nur kalt war gabs normale Jeans. Bei ordentlichen Minustemperaturen mussten die Kinder auch nicht raus.
In Strumpfhose und
a) Schneehose in den KiGa
oder
b) Cord-/ Jeanshose in den KiGa
In beiden fällen turnt die Lütte nur mit Strumpfhose drinnen rum. Die Schnee- oder sonstige Hose bleibt an der Garderobe.
Und am Ende das KiGa-Tages kommt sie auch wieder mit Heim. Kauf doch nicht zwei...
Ich persönlich bevorzuge Zweiteiler. Also ne Schneehose so. Dazu ne Winter- oder Skijacke. Je nachdem was wir vorhaben draußen.
Leggings/Strumpfhosen, wenn's richtig kalt ist aus Wolle.
LG, oremi
Beim Grossen hatte ich immer Strumpfhose + duenne Stoffhose + Schneeanzug... mit dem Resultat, dass er dauernd erkaeltet war. Drin schwitzte er und draussen war es dann entsprechend zu kalt.
Bei der Kleinen hatte ich letztes Jahr Kniestruempfe + Stoffhose + Schneeanzug und sie war nicht ein einziges Mal krank.
Ich persoenlich finde Zweiteiler schoener, da kann man auch die Hose tagsueber weglassen, wenn es waermer ist oder sie vom Spielen nass ist (bei uns wird leider nicht so drauf geachtet, dass alles danach getrocknet wird bzw. es fehlt auch der Platz dazu). Die Erzieherinnen haben aber lieber Einteiler (ich vermute mal, weil man da nur einmal beim Anziehen helfen muss).
Bei relativ warmem Wetter lasse ich die Schneehose auch mal im Kindergarten, aber wenn es richtig kalt ist brauchen wir sie fuer unseren Fussmarsch beim Hin- und Heimweg.
Ich mag es nicht, wenn meine Kinder irgendwo in Strumpfhose rumrennen. Das machen wir zu Hause auch nicht. Fällt für mich in die Kategorie Unterwäsche und wer würde sein Kind im Kindergarten im Schlüpfer rumrennen lassen?
Bei uns zieht man die Schneehose über die normale Kleidung. Ich finde Zweiteiler praktischer. Wenn doch mal irgendwie was nass geworden ist oder die Säume schmutzig sind muss man nicht immer gleich alles waschen.
LG
Susanne
Meine beiden hatten im Kindergarten immer das drunter, was sie auch tagsüber trugen, also Jeans und Pullover. Die Große aber auch mal Strumpfhose / Leggings, wenn sie einen Rock / ein Kleid anhatte.
Ich habe immer Zweiteiler gekauft, da kann man dann auch mal Jacke oder Hose gegen eine andere tauschen, wenn etwas sehr nass geworden ist.
Ich kaufe auch immer einen zweiten Schneeanzug, der in der Kita bleibt (allerdings im Angebot oder gebraucht). Wenn die Kinder richtig im Schnee getobt haben, können wir nachmittags trotzdem noch rausgehen, ohne dass die Kinder in nassen Sachen rumlaufen müssen. Auch kann ich dann nicht vergessen, die Schneesachen mitzugeben.
lg
Hallo,
unser Großer und auch jetzt der Kleine haben unter dem zweiteiligen Schneeanzug zum KiGa immer nur eine Jeans oder eine andere normale Hose drunter getragen. Den Schneeanzug ziehe ich aber oft auch unterwegs an, wenn kein Schnee liegt, es aber für die Jeans ohne lange Unterhose (Strumpfhosen tragen meine Jungs nicht) einfach zu kalt ist und für Jeans mit langer Unterhose im KiGa zu warm. Und in Unterhose im KiGa rumrennen lassen, ne, auch nicht in Strumpfhose, das geht gar nicht. Wie schon gesagt wurde, fällt das unter die Abteilung "Unterwäsche".
Ich habe für die Jungs so ab dem 2. Winter immer zweiteilige Anzüge gekauft. Zum einen kann man die Jacke auch dann einzeln tragen und man muß nicht sofort den ganzen Anzug waschen. Bei Matschwetter ist die Hose doch viel eher dreckig als die Jacke.
Der Anzug wird morgens angezogen und dann auch mittags wieder mit nach hause genommen.
LG,
Martina75
Wir haben meistens nur Schneehose an und behalten die im Schulzimmer auch an.
Wenn sie glatten Stoff haben werden die nicht soo dreckig und ich find sie bequemer
als anderes drunter und das umziehen entfällt auch.
Ja, aber es geht doch hier im den KiGa.
In der Schule würde unser Großer nie und nimmer eine Schneehose anziehen. Die Schneehose anlassen, ne, das ist selbst ohne was drunter zu warm, wenn man da von morgens 8 bis mittags 13.30 Uhr im überhitzten Klassenzimmer sitzt. Tja, und mit was anderem drunter und die Hose vorm Unterricht auszuziehen und für die Pausen wieder anziehen, das ist einfach zu unpraktisch.
LG,
Martina75
Hallo,
meine Tochter hatte morgens wenn ich sie gebracht habe, immer eine Strumpfhose oder Leggings unter dem Schneeanzug und ein Sweatshirt. Den Schneeanzug haben wir dann an den Haken gehängt. Fertig. Einen Einteiler finde ich für den Kindergarten besser, weil sich die Kinder oft selbst anziehen müssen. Bei zwei Teilen dauert es länger. Meine Tochter hat es auch immer gut geschafft.
Jetzt für die Schule bekommt meine Hose eine zweiteilige Schneekombi. Aber ob ich die in der Schule anziehe, weiß ich noch nicht.
LG
Carola
Strumpfhose lehne ich nach dem 2. Geburtstag prinzipiell ab.
Daher bekommt mein Sohn
Socken
lange Unterhose bzw. ganz dünne Jogginghose
Langarmshirt
an. Damit flitzt er im Kindergarten rum. Wenns rausgeht, Schneeanzug drüber und fertig. Wir kaufen immer gute von Ticket to Heaven oder Cupcake, die sind superwarm und wasserdicht.
Da reicht das.
Wir hatten die ersten Jahre Einteiler, letztes Jahr einen Zweiteiler. Mein 5-jähriger Sohn hat aber drauf bestanden, daß er dieses Jahr wieder einen Einteiler bekommt. Damit ist man nämlich schneller ausgezogen, wenn man zur Toilette muß. Außerdem kommt da nirgends Schnee oder Nässe oder Kälte rein.
Also haben wir wieder einen Ticket to Heaven Einteiler geholt. Als Zugeständnis an das "Alter" haben wir aber auf niedliche Motive oder knallige Farben verzichtet und ihn in schlichtem Schwarz gewählt.