Letztes Jahr wurde sie bei einer Freundin zu einer eingeladen, inzwischen sind wir umgezogen und sie hat neue Freunde. Diese möchte sie dieses Jahr zu einer Halloweenparty einladen.
Nun bin ich am überlegen, wie ich das für die Kids am Besten umsetzen soll. Ich selbst feiere Samhain, also eher traditionell, was für die Kinder eher weniger spannend ist. Da es ingesamt auch nur 3 Kinder sein werden, will ich auch nicht groß ein Gruselbuffet auftischen und Trick'r'Treat kommt nicht in Frage.
Haben hier schon welche so eine Party organisiert oder können ein paar Tipps geben?
Danke im Voraus.
LG
4 jährige wünscht sich Halloweenparty
hm -- warum Holloween? - 4jährige haben da doch noch gar keinen Bezug zu? Also die Gruselvariante ...
So einfach so oder als Geburtstagsfest?
Wie wärs mit Kürbisfest als Halloweenfest?
/ Orange /Kürbisdeko/ Herbstspiele mit Laub / Vogelscheuche, Kürbissuppe usw...?
Klingt lustig ... viel Spaß
Tanja
Sie hatte es eben als richtig amerikanische Halloweenparty letztes Jahr bei ihrer Freundin erlebt und möchte jetzt auch sowas.
Herbst ins quasi "unsere" Jahreszeit, daher ist hier schon alles orange, voller Kürbisdeko usw.
Hatte noch überlegt, vllt Strohpuppen zu flechten, aber das dauert halt doch ein wenig, auch wenn man nur einfache macht.
Hallo
das heisst HALLOWEEN und wie kannst du sagen das jemand mit 4 jahren dazu keinen bezug hat ?
Du kannst das ganze doch nicht von deinen Kind auf andere Kinder schliessen .
Meine Kinder sind halbe Amerikaner und wir machen seit mein kleiner auf der Welt ist Halloween mit . Und zwar so richtig . Ich liebe Halloween das ist neben Thanksgiving MEIN TAG . wir gehen auf der Base Trick or Treating , gehen dieses jahr das 4 mal in die Jugendherberge das Wochenende vor Halloween , basteln Wochen vorher schon an Deko. und ich gebe auch meist richtig kohl aus für Kostüme . Jeder hat halt seine Macken .
Und die TE hat doch geschrieben das ihre Tochter auf einer Hallween Party letztes jahr war , daher jetzt das ganze toll findet.
Lg Martina
Hallo,
wie wäre es mit Windlichtern basteln?
http://www.blog.de/srv/media/media_popup_large.php?item_ID=5930107
Haen wir letztes Jahr gemacht, Schnipsel von gelben und orangem Transparentpapier aus ein Glas, "Fratze" aus dünnem schwarzen Tonpapier. War ein Highlight!
Gruß, I.
oh sind die toll --- das wär doch glatt ne Alternative (Zusatz) zum konventionellen Kürbis dazu, der schon nach 4 Tagen matscht und Schimmelt, wenn man ihn draussen vor der Türe hat ... das ärgert mich immer so ....
lg
tanja
Stimmt, das ist eine super Idee! Danke dir!
Hallo,
ganz wichtig ist das Klassische Kürbisschnitzen . Das kannst du doch klasse mit den Kinder machen . Gerade wenn es nur so wennig sind . Du kannst ja auch ein Halloween Buffe in kleiner variante machen .
z.b http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=cnVMpbIwMdq8OM:&imgrefurl=http://www.halloweenspiele.de/halloween-rezepte-finger.php&docid=yFKbRpMebYisgM&imgurl=http://www.halloweenspiele.de/bilder/finger.jpg&w=350&h=263&ei=bRMbUpC5E8GOtQbv9IEY&zoom=1&iact=rc&dur=231&page=1&tbnh=145&tbnw=199&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:0,i:115&tx=94&ty=53
Dazu ne Kürbis Suppe die du ja mit den Kids zusammen kochen könntest mit den Innereien von den Kürbisen die ihr schnitz .
Als Nachtisch http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=cnVMpbIwMdq8OM:&imgrefurl=http://www.halloweenspiele.de/halloween-rezepte-finger.php&docid=yFKbRpMebYisgM&imgurl=http://www.halloweenspiele.de/bilder/finger.jpg&w=350&h=263&ei=bRMbUpC5E8GOtQbv9IEY&zoom=1&iact=rc&dur=231&page=1&tbnh=145&tbnw=199&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:0,i:115&tx=94&ty=53
Es gibt so viel im Inet an Ideen schau doch mal wenn du english kannst kannst du auch dort mal schauen .... da gibt es echt so viel .
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=cnVMpbIwMdq8OM:&imgrefurl=http://www.halloweenspiele.de/halloween-rezepte-finger.php&docid=yFKbRpMebYisgM&imgurl=http://www.halloweenspiele.de/bilder/finger.jpg&w=350&h=263&ei=bRMbUpC5E8GOtQbv9IEY&zoom=1&iact=rc&dur=231&page=1&tbnh=145&tbnw=199&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:0,i:115&tx=94&ty=53
Hier sind auch ein paar Spiel Ideen ....
http://www.marthastewart.com/275513/indoor-halloween-decorations/@center/276965/halloween
Hier ein paar Deko Ideen zum selber basteln ....
Viel Spass beim Fester aller Feste ....
Lg Martina
Mit dem Gruselessen ist halt so ne Sache, weil die eine Freundin wirklich sehr sensibel ist :( meine ist da nicht so, die weiß, dass es nicht echt ist. Die andere wächst halt überbehütet auf.
Der Link mit den Deko-Ideen ist genial! Danke :D
Du willst kein gruselbuffet aufbauen und das Süßigkeiten sammeln kommt auch nicht in frage. Sei mir nicht böse , aber was hat das ganze dann noch mit halloween zu tun? Wenn halloween party, dann richtig. Alles andere ist vorgezogener Fasching.
Hast du dich mal richtig mit Halloween beschäftigt? Mit seinem Ursprung? Und damit meine ich nicht den ganzen kommerziellen Kram. Fasching feiern wir hier genau so wenig.
Wenn das für dich das einzige ist, was man damit in Zusammenhang bringt, könnte ich genau so sagen, Fasching ist nur saufen und Fremdgehen
Sag mal, wie bist du denn drauf??? Warum gehst du mich denn so an? Natürlich kenne ich den ursprung von helloween und weiss woher das ganze kommt. Hab ich in der Arbeit als erzieherin schon oft als projekt gemacht, das einige Wochen gedauert hat . Der abschluss davon war dann die helloweenparty . Und da geht es nun einmal um gruseliges . Sei es das buffet, die Spiele oder das verkleiden. Das alles wurde zusammen mit den Kindern erarbeitet und vorbereitet . Das Süßigkeiten einsammeln gehört dann natürlich mehr ins private Umfeld und nicht in die kita. Dann darf es bei dir auch keine geburtstagsgeschenke geben oder weihnachten gefeiert werden, auch alles kommerziell. Ein Kinder -halloween mit dem saufgelage von erwachsenen an Fasching zu vergleichen, ist mehr als daneben. Und warum duerfen deine Kinder keinen Fasching feiern? Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz...Deine Tochter wünscht sich eine halloween party , da sie letztes Jahr auf einer im amerikanischen stil von einer Freundin war. Die dürfte ja dann in deinen Augen dann auch total kommerziell gewesen sein, oder? Ich denke, deine Tochter stellt sich dann auch so etwas vor. Wenn du aber anscheinend was völlig anderes darunter verstehst ,dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert !
Noch ein Tipp aus Erfahrung:
"Echte" Kürbisse aushöhlen schaffen die mit vier noch nicht. Mein Neffe hat dies zu seinem sechsten Geb gemacht, aber die Schale ist zu dick, die Messer zu scharf und das Aushöhlen mit nem Löffel viel zu schwer. Sowas klappt nur bei ner 1:1 Betreuung.
Gruß, I.
also da wir ja hier quasi im ursprungsland leben, muss ich dir leider auch sagen, halloween ohne trick n treat, gruselbuffet und kostueme ist kein halloween.
Von nicht verkleiden/keine Kostüme war nicht die Rede.
Mein Mann hat mir heute vom Flughafen Kiosk Better Homes and Gardens Halloween Special mitgebracht und der Inhalt widerspricht dem, was die Mosertanten hier geschrieben haben.
Ich kann morgen gerne die Seiten abfotografieren und in die VK stellen.
Sowas schreib ich hier äußerst selten, aber bei Dir mach ich nach langer Zeit mal wieder eine Ausnahme. Du tickst doch nicht richtig.
Mosertanten...hier hat kein Mensch rumgemosert, sondern wir sind auf das, was Du geschrieben hast eingegangen.
Du bist in keinster Weise kritikfähig, kannst einfachste Fragen nicht beantworten und widersprichst Dir ständig selbst.
Laut Deiner VK bist Du hier seit sehr kurzer Zeit. Super, wie Du Dich hier gleich eingeführt hast. Ich glaube einfach, Du bist eine, die ein bisschen rumstänkern will, besonders, wenn man ihr nicht nach dem Mund redet...
Wenn hier jemand auf Stänkern aus war, dann ja wohl du. Von babylove und tempralino kamen zum Glück brauchbare Antworten.
Neu bin ich hier nicht, nur kann man seinen Benutzernamen nicht selbst ändern, da geht nur ein neuer Account.
Mit Kritik hab ich überhaupt kein Problem, sonst wäre ich nicht seit 8 Jahren Admin eines großen Forums.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Nur weil ich es nicht mag, muss ich es meiner Tochter ja nicht verwehren. Kinder sollen doch so viele Erfahrungen machen wie möglich und nur weil sie sagt, dass sie auch eine Halloweenparty möchte, heißt das noch lange nicht, dass sie 1 zu 1 wie bei ihrer Freundin sein muss. Da sollte man vielleicht auch mal ein wenig mitdenken, es sei denn, man will lieber stänkern ;)
Und wenn du dich bei Mosertante angesprochen fühlst, war es wohl nicht weit her geholt, sonst hätte es dir auch egal sein können.
Mich würde ja nun mal interresieren wie denn nu Halloween ausschauen soll? Habe die Zeitschrift gerade mal gegoogelt und die Bilder schauen nu für mich aus wie ich mir das vorstellen würde.
Kürbisse, Hexen, Gespenster ect. wo is denn da nun der Unterschied ?
http://www.google.de/search?q=Better+Homes+and+Gardens+Halloween+Special&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Q60bUtbNG4LFtQajkICoCA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=644
Cloti
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht, als ich es mir angeschaut hatte....
Sehr putzig, wirklich putzig. Was ist denn dieses anderre Fest von dem sie andauernt schreibt. Wikipedia hat bei mir nur ???? ausgelöst.
Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe mir schon so manches mal gedacht "Oh wei, was sich hier geleistet wird" da geht es in anderen Foren aber gesitteter zu.
Nach dem ich hier die Antworten gelesen habe, von wegen ohne Gruselbuffet und Trick or Treat wäre kein Halloween, sträubten sich mir die Nackenhaare. Wie würde mein Mann es ausdrücken - Bullshit!
Ich habe 15 Jahre in Amerika gelebt, eine sehr ländliche Gegend und da besteht Halloween nicht aus diesen genannten Dingen. Es ist dort wirklich noch zum Gedenken der Ahnen, es werden an den Gräbern Brot und Wasser bereit gestellt, sowie selbstgebastelte Laternen, damit sie ihre Gabe finden.
Es gibt auch Kinder, denen die Gruselatmopshäre zu viel ist, selbst wenn sie in Amerika aufgewachsen sind, das ist eben Charakterbedingt!
Die TE hat auch nie Geister, Kürbise und Verkleiden abgelehnt. Sie möchte lediglich auf das Gruselbuffet verzichten, weil, wenn ich es richtig verstanden habe, eine der Freundinnen nicht zwischen real und unecht unterscheiden kann und darauf Rücksicht zu nehmen finde ich löblich!
Als wir vor drei Jahren nach Deutschland kamen, wohnten wir zuerst in einer stark mit Ausländern besiedelten Gegend und da kann man es völlig vergessen, an Halloween mit den Kindern los zu ziehen, die kennen das nicht bzw machen dabei nicht mit. Kann ich verstehen, denn es hat nicht mit ihrem Glauben zu tun und nur weil sie ebenfalls in Deutschland wohnen, müssen sie es nicht mitannehmen.
Nach dem wir dann endlich eine besser Wohnung in einer schöneren Gegend gefunden haben, las ich in der Tageszeitung, dass die Leute, die am Süßes oder Saures teilnehmen, eine Laterne ins Fenster oder an die Tür stellen sollen, damit andere nicht belästigt werden und soll ich euch was sagen, meine Kinder waren sehr traurig, als sie zwischen den einzelnen Häuser bis zu 15 Minuten Fußweg hatten.
Und eines noch, die TE so anzugehen, nur weil sie versucht für ihre Tochter einen Mittelweg zu gehen, finde ich wirklich unerhört!
Es grüßt das Landei.
Schön zu lesen, dass es doch noch User gibt, die denken können.
Wie hast du es denn mit deinen Kinder gefeiert. Kannst du noch Tipps geben?
Danke dir.
Hallo!
Wir haben mit den Kleinen schon Kürbislaternen gemacht, haben relativ kleine Kürbisse genommen, sie durften sie aushöhlen und aufmalen, was wir dann geschnitzt haben. Da müssen es nicht immer Fratzen sein, obwohl bei den Kleinen schon lustige Gesichter rauskamen. Da gibt es so viele Motive, die man nehmen kann. Es gehen ja auch Tiere.
Man kann aus, ich glaub bei euch heißt das Krepppapier oder so ähnlich, kleine Candybags machen. Orange farbene Kreise ausschneiden, mit kleinen Süßigkeiten füllen und dann mit grünem Papier zu zwierbeln. Sehen dann aus wie kleine Kürbise. Hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Wir haben auch die Papierrollen vom Toilettenpapier an einander geklebt, damit sie einen Kreis bildeten und in Halloweenfarben gemalt. zum Beispiel abwechselnd schwarz orange, oder lila -grün. War dann wie ein Türkranz.
Du kannst auch einfach die Kürbise bemalen, sieht auch toll aus. Das dürfte den Kinder auch gefallen.
Schau mal im Internet gibt es Cookie Stamps mit Halloween-Motiven, die sind wirklich süß und dürften auch der Freundin gefallen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Es grüßt das Landei