Ideen für Kindergeburtstag mit 12 Kindern bei schlechtem Wetter

Hallo!

Dieses Jahr wird es ein großer Geburtstag, da meine Tochter das letzte Kindergartenjahr in einen anderen Kiga gewechselt hat (Umzug) und sie nun natürlich ihre alten und auch neue Freunde einladen möchte.

Ich hoffe natürlich, dass das Wetter mitspielt und wir eine Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd machen können.

Aber wenn das Wetter nicht gut wird, was kann ich dann machen? Ich bin so ideenlos dieses Jahr, vielleicht hat ja jemand von euch einen Notfallplan?
Irgendwas basteln - aber was? Welche Spiele für 5-und 6jährige?
Bei schlechtem Wetter 12 Kinder im Haus herumtoben zu haben, macht mir jetzt schon Angst #zitter

Danke und LG

1

Ich hab bei meinem Grossen dieses Jahr als schnelle Notfall-Alternative Blockhuellen anmalen lassen. Da gibts doch bei IKEA diesen suessen Stoff mit vorgedruckten Motiven. Den hab ich zugeschnitten, ausmalen lassen und am Montag drauf (hatte vorher keine Zeit, mein Mann war zur Betreuung auch noch ausgefallen #schwitz) zusammengenaeht. Waren eigentlich alle recht begeistert bei der Sache, auch die Kleine (4) hat gern mitgemacht.
Ansonsten: Topfschlagen und sowas kann man auch drin veranstalten... aber geich mit 12 Kindern #schwitz Da wuensch ich dir schon mal gute Nerven!

2

Ok Nähen fällt aus #schein
Ja Nerven brauche ich sicher. Ich hab schon überlegt 2x zu feiern, aber so hab ich´s auf einen Schlag hinter mir ;-)

4

Dann wuensch ich dir auch schon mal schoenes Wetter #sonne, damit es mit dem Draussenfeiern klappt.
Ich bin so eine Mal- und Basteltante. Mir wuerden noch einfallen: Ausmalbilder (vielleicht diese vorgedruckten Keilrahmen?) oder Perlen faedeln (wenn es nur Maedchen sind).
Zu deiner Frage unten: sowas wie "Raeuber und Gendarm"? Oder kannst du die Gruppen getrennt beaufsichtigen? An unserer Grundschule wurde mal eine Schnitzeljagd mit 4 Gruppen gemacht: jede musste einer anderen Farbe (Baendchen) folgen, Ziel war aber bei allen die Schule #schein

3

PS: was mir noch einfällt bei gutem Wetter:

Gibt es ein Spiel - sowas wie Schnitzeljagd - bei dem ich die Kinder in 2 Gruppen teilen kann?

5

was einfaches basteln? das beschäftigt sie meist eine weile... und wenn es stoffbeutel oder tshirts anmalen ist mit textilstiften...

ein paar einfache spiele vorbereiten - von topfschlagen über tierpantomiene usw. gibts da ja einiges... wattepusten ist auch immer toll...

und nächstes mal einfach zweimal feiern. so viele recht kleine kinder auf einmal ist IMMER schwierig... bei uns wären das 2einhal partys zum 5. geburtstag...

6

Dass es so viele Kinder sind, ist nur dieses Jahr so, weil sie ja erst gewechselt hat. Das mit den "alten" Freundschaften wird sich sicher eh bald erledigen, da einige ihrer alten Freundinnen jetzt in die Schule gehen und ja auch neue Freunde finden.

Das mit dem Basteln ist ansich eine gute Idee, aber es werden 3 oder 4 Jungs dabei sein - für die ist das sicher nicht so toll.

Ich bin gerade bei Topfschlagen oder Eierlaufen und Sackhüpfen.

7

och, das würde ich nicht sagen... also vor allem im kigaalter haben meine jungs uach gerne so zeugs gebastelt, und wenn 3 loslegen machen die anderen fast automatisch mit ;-) aber musst du ja wissen... dann legst du dir halt ein paar spiele mehr bereit. und gutes wetter wünsch ich dir sowieso, das entspannt die sache immer ungemein, und sei es weil man mal 20 minuten hat das blech pommes vorzubereiten während die kinder einfach bissel fußballspielen oder tickermann, das geht auch mal nen moment ohne aufsicht.

viel spaß!

weiteren Kommentar laden