Abends alleine spazieren gehen....

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von Euch.
Ich bin alleinerziehend mit meinem Sohn der im Dezember 6 Jahre alt wird.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht langsam anfangen könnte Abends, wenn er schläft, noch eine Runde spazieren zu gehen.
Ich dachte daran mein Handy mitzunehmen, ihm meine Nummer auf die Kurzwahltaste zu legen, damit er mich anrufen kann falls er möchte.
Er ist kein ängstliches Kind, schläft normalerweise sehr gut.
Bisher hab ich ihn schonmal für ca. 15 Minuten zu Hause gelassen und bin z.b. am Wochenende morgens alleine zum Bäcker gefahren, das hat super geklappt.

Findet ihr mein Vorhaben noch zu früh?

Oder sagt ihr das muss Jeder selbst für sein Kind entscheiden und einschätzen?

1

Hi,

tagsüber wenn es hell ist, sehe ich kein Problem darin, ihn langsam auch für eine gewisse Zeit alleine zu lassen.
Nachts oder wenn es dunkel ist....nein, dann nicht.
Da können schnell Albträume kommen und Du bist nicht da. Wenn er dann aufgelöst ist, schafft er nicht gleich anzurufen.....

Meine werden nie wach,,,..nur wenn ich mit dem Hund schnell noch am Abend rausgehe...und mich womöglich mit einer Nachbarin noch verplaudere. Das ist mir 2 x passiert, das meine Kids mit 6 heulend auf der Treppe standen, obwohl sie wußten wo ich bin.

Mach den Spaziergang, während er noch eine CD hört, Buch anschaut.....so dass er weiß, das Du gleich wieder da bist und dann in Ruhe einschlafen wenn er Dich hört oder Du nochmals Gute-Nacht sagst.

Lisa

4

Huhu,

meinst du dann Abends wenn er schon im Bett ist, aber noch wach ist?

Das würde ich eigentlich ungern machen...einfach weil wir unser Abendritual haben.
Ich lese ihm ein Buch vor, danach mache ich ihm eine CD an, und dann schläft er meistens innerhalb von 5 Minuten ein.

5

aber wissen müsste er ja schon, dass du weg bist... und ob ohm das so wieder einfällt wenn er doch mal wach wird... oder das telefon spinnt, oder dein handy... also mir wäre das zu kribbelig..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das kommt immer auf das jeweilige Kind an und Du allein kennst Dein Kind.
Wenn Ihr darüber redet und alles so macht, wie Du es Dir gedacht hast, dann probier es doch einfach aus. Du kannst ja die ersten Mal um die Ecke sein für eine gewisse Zeit, dann merkst Du, ob es funktioniert oder nicht.

LG

3

ich fände es zu früh, wenn das mit dem telefon nicht klappt, hat er dann einen plan B? wir machen das so mit unseren 8 und 10 jährigen, aber sie habe nauch drei nachbarn zu denen sie laufen können (keine 100m) wenn das mit dem telefon (warum auch immer) nicht klappt, oder mein handy streikt - warum auch immer. oder wenn dir unterwegs was passiert, und der rettungswagen dich abholt, gucken die nicht ob zuhause wohl ein kind beruhigt werden muss...

also ohne plan der unabhängig von strom und technik funktioniert würde ich das nicht machen. auch tagsüber nicht.

6

Kaeme fuer mich auf das "Wann" und das "Wie lange" an. Einfach abends um 10 aus der Wohnung schleichen, wenn er schon schlaeft und dann 1-2 Stunden wegbleiben (als Beispiel) wuerde ich nicht.
Meine Kleine schaut abends im Bett noch eine halbe Stunde ein Buch an. Da koennte ich mir schon vorstellen, sie in der Zeit auch allein zu lassen und mal kurz an die Luft zu gehen.
Abend und Nacht sehe ich aber immer etwas kritischer als tagsueber. Viele Kinder entwickeln im Dunkeln Aengste, besonders wenn sie allein sind.

7

Ich mache es so. aber nur deswegen, weil ich zwei kinder habe (7 und fast 5), die beide sehr gute schläfer sind und nicht zu alpträumen neigen. die große ist sehr zuverlässig. mein mann und ich gehen 2x die woche abends, wenn die beiden im bett sind, eine runde nordic walken (ca 45 min.). wir sagen den beiden vorher bescheid. ein handy haben wir dabei, das andere ist zu hause bei meiner großen tochter. wenn eine von beiden wach wird, kann sie gleich anrufen. meine kinder haben kein problem damit, keine angst oder so. die lösung ist für uns alle ok. mein mann und ich sind nur im ort unterwegs, das heißt nicht weit weg.

ich bin schon der meinung, dass jeder sein eigenes kind am besten kennt und das einschätzen kann.

ich bin generell nicht der "glucken-mutter-typ" (bin auch selber sehr "frei" erzogen worden). mir ist es schon wichtig, dass meine kinder selbständig sind, ich traue ihnen da auch einiges zu. für mich ist nichts schlimmer als diese mütter, die ihre kinder noch mit 8-9 jahren auf jedem schritt und tritt begleiten... ;-)

lg sandra

9

Hallo,

wenn es Abends noch hell ist und er weiß, dass wenn er schlafen geht, du noch spazieren gehst, dann ja. Meinen Großen lasse ich seit dem er 5,5 Jahre alleine zu hause, allerdings bisher erst einmal Abends als es dunkel war. Er hatte da doch ziemlich Angst, konnte aber die Zeit mit Papa am Telefon überbrücken.

LG Ella

10

Hallo,

probier doch einfach aus, wie er in der "Realität" reagiert - indem du einfach im Wohnzimmer ein Buch liest ...

Es kommt auch ein wenig drauf an, in welcher Wohngegend ihr wohnt. Es soll ja Kinder geben, die gehen mit 6 Jahren auch alleine zur Schule - denen würde ich eine halbe Stunde oder Stunde schon mal zutrauen :-)

Aber die Idee, dass du dann gehst, während er noch eine CD hört finde ich auch gut. Trotzdem fände ich einen Ansprechpartner vor Ort (also Nachbarn) besser, als Handy. Du wirst ja nicht 6x um den gleichen "Block" laufen wollen um in der unmittelbaren Nähe zu bleiben, oder?

VG
B

11

Hallo!

Ich weiß nicht, wie ich es handhaben würde, wenn ich an deiner Stelle wäre...auch kann ich dein Kind nicht einschätzen (und hätte auch kein Festnetztelefon/2.Handy für meine Kinder)

Wie du schon geschrieben hast, muss das wirklich jeder für sich abschätzen.

ABER: Ich würde es noch nicht machen. Kinder in dem Alter können ja selbstständig sein, aber die Situation, wenn man Abends aufwacht, vielleicht schlecht geträumt hat oder einem etwas weh tut, ist - so finde ich - doch noch mal eine andere als tagsüber. Ich bin vielleicht immer zu überängstlich, aber mir würden tausend Dinge einfallen, die einem Kind zu Hause passieren können und würde nicht in Ruhe spazieren gehen können ;-)

Zudem hätte ich immer Angst, dass MIR was passieren könnte. Und das Kind ist dann allein zu Haus und kein Mensch weiß das....

Ich will dir keine Angst machen oder dir sonstwas einreden, natürlich muss man irgendwann damit anfangen, aber für mich persönlich wäre es NOCH nicht unbedingt notwendig.

Lg.Nina

12

Warum willst Du allein spazieren gehen? Den Gedankenganz kenn ich so von mir nicht. Aber zum Thema: Meine 6jährige darf auf ihren Wunsch hin alleine zuhause bleiben, wenn ich bis zu 45 Minuten unterwegs bin. Sie kann meine Nummer wählen und es weiß immer ein Nachbar Bescheid, zu dem sie gehen könnte. Bisher klappt das super. Ein schlafendes Kind allein zu lassen, würde für mich nicht infrage kommen, weil beide Kinder ab und zu weinend aufwachen, weil sie schlecht geträumt haben....