Brille nötig für Mädchen, suche Erfahrungen und Tipps

Seit heute wissen wir, daß wir eine Brille für unsere Tochter brauchen, sie ist jetz 4 Jahre.

Könnt ihr mir sagen, auf was ich achten sollte, wo ihr gut beraten wurdet, auf was man verzichten kann, einfach euere Erfahrungen und Tipps.

LG Christine

1

Hallo Christine,

wichtig sind runde Gläser, da die eher verhindern, dass die Kinder drüber schauen. Wurde von unserer Augenärztin und vom Optiker empfohlen, bzw. es wurde sogar darauf bestanden!

Wir haben eine Titanflex-Brille schon seit fast drei Jahren und sind sehr zufrieden damit. Einmal hatten wir für einen sehr kurzen Zeitraum eine Brille von Apollo-Optik, die Eigenmarke. Die ist zwar auch biegsam ABER wir haben eine sehr schlechte Erfahrung damit gemacht.

Auf Raten unserer Augenärztin (die ich für sehr gut halte!) sind wir mit dem Kind nicht zu den großen Optiker-Ketten gegangen, sondern zu einem kleinen privaten Laden und sind unglaublich zufrieden damit.

Laut unserem Optiker, braucht ein so kleines Kind keine entspiegelte Gläser, lasst euch das nicht aufschwatzen. Was man aber unter Umständen machen könnte, je nach dem um was für eine dioptrin es sich handelt, dünnere Gläser zu bestellen, wobei die Kleinen natürlich Kunststoffgläser haben. Wir hatten das bei seiner ersten Brille gemacht, bei den weiteren war das nicht mehr nötig.
Ach ja, was auch wichtig ist, bzw. mein Sohn hat von selbst bei seiner jetzigen Brille darauf bestanden, dass die Bügelenden um das Ohr gehen. So bleibt die Brille besser auf der Nase und fliegt beim rumtoben und rennen nicht weg. Das ist meinem Sohn bei der Apollobrille (die hatte das nämlich nicht) ständig passiert und das war natürlich für uns alle sehr nervig. Diese Bügelenden, musst du aber wahrscheinlich bei den größeren Brillen extra bestellen lassen. Das mussten wir bei seiner jetzigen glaube ich auch, da die für das Alter meistens gerade sind. Das hat aber nicht extra gekostet.

Richtet euch auf alle Fälle darauf ein, dass ihr immer wieder zum Optiker müsst um die Brille einstellen zu lassen. Mittlerweile hat mein Sohn gelernt sorgsam mit seiner Brille umzugehen, so dass wir nur noch alle paar Monate zum Einstellen müssen. Anfangs mussten wir bis zu zweimal im Monat hin.

Gruß
marinab

2

#pro

3

Such Dir nen Optiker um die Ecke. Es passiert schon mal, das was verbogen ist oder so und nachgestellt werden muß. Und wenn man jedesmal in die Stadt muß, ist das total umständlich.
Außerdem solltest Du damit rechnen, dass die Brille ein, max 2 Jahre hält und dann zu klein ist. Also halte ich es für unnützes Geld 500Eur für ne Brille auzugeben (wie z.B. bei mir). Meine hat mit vier ne Brille bekommen und die war jetzt mit 5 schon zu klein.
Gruß, I.

8

Ich muss sagen, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Die Brille ist für meinen Sohn unglaublich wichtig, und da gibt es für uns Eltern keine Kompromisse. Seine Brille kostet über 500 € und ca. 100 - 150 € zahlen wir Eltern davon. Wir haben bis jetzt 2 x das Titanflex-Gestell von Eschenbach gehabt und sind super zufrieden damit. Das zahlt auch die Private Krankenkasse nicht komplett. Dann hat er eine Phototrope Brille (die dunkelt sich in der Sonne automatisch ab), das zahlt die Krankenkasse auch nicht freiwillig trotz Rezept von der Augenärztin.

Sicher, wir würden bestimmt auch eine zusätzliche Sonnenbrille finanziert bekommen ABER wir müssten unserem Kind ständig hinterherrennen um ihm die Brillen zu wechseln und der Kindergarten würde wahrscheinlich auch nicht immer darauf achten können, dass mein Sohn immer die richtige Brille anhat.

Als wir einmal für kurze Zeit seine Gläser in ein billigeres Gestell von Apollo reingemacht haben, war das für meinen Sohn nicht mehr schön, und wenn ein noch 3-Jähriger ganz klar äußert, wie sein nächstes Gestell sein soll, dann hat das doch einiges zu sagen, oder?

Ich finde gerade für so ein kleines Kind, ist eine richtig gute Brille wichtig. Immerhin muss sie einiges aushalten können und muss auch immer richtig sitzen.

Klar, wir zahlen nicht soo viel aus eigener Tasche drauf, wenn man überlegt wieviel seine Brille tatsächlich kostet, aber wir würden immer schauen, dass wir diese Brille holen auch wenn der Eigenanteil höher wäre. Mir ist aber sehr wohl bewußt, dass sich das natürlich nicht jeder leisten kann und ich finde es ein Unding, wie wenig die gesetzlichen Krankenkassen für Kinderbrillen zahlen.
Mein Sohn hatte mal einen üblen Sturz als er dieses billige Gestell anhatte, den Schreck den ich da hatte als ich sein Auge sah, kannst du dir nicht vorstellen. Obwohl das Gestell auch biegsam war, hatte er eine ordentliche Verletzung, zum Glück knapp über seinem Lid. Ich bin davon überzeugt, dass die Verletzung mit dem Titanflex Gestell nicht ansatzweise so schlimm gewesen wäre, es hätte viel besser nachgegeben.

Wenn deine Kleine mit vier eine Brille bekommen hat, die ein Jahr später schon zu klein ist, dann habt ihr nicht die richtige Fassung gekauft. Mein Sohn hat seine erste Brille mit 1 3/4 bekommen und die zweite mit 3 3/4. Die Gläser wurden natürlich öfters gewechselt aber eben nicht die Fassung.

Grüße
marinab

4

Hi,

marinab hat ja schon einiges dazu geschrieben

Wollte nur noch erwähnen das wir bei den ganzen Ketten ( Fielmann, Apollo...) echt reingefallen sind.
Die Brillen sind zwar super günstig aber der Service ist oft#contra. Zu große Brille, falsch eingestellt, falsche Bügel, Brillengläser hatten sogar eine falsche Stärke#schwitz

Wir gehen auch nur noch in ein kleines " privates" Geschäft. Dort sind wir schon seid gut 4 Jahren....und da kann man auch den Preis verhandeln, der Service ist 1A und die Belegschaft ist auch gleich, d.h. sie kennen meinen Sohn/ Mann sehr gut und dementsprechend ist die Beratung sehr individuell #schein

Lisa

5

Hallo,

unsere Große hat Anfang des Jahres auch eine Brille bekommen. Neben den guten Tipps meiner Vorschreiberinnen kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, deine Kleine die Brille (weitgehend) selbst aussuchen zu lassen. Das hatte mir damals unsere Augenärztin mit auf den Weg gegeben. O-Ton: "Ihr Kind wird die beste Brille nicht aufsetzen, wenn sie ihm nicht gefällt." Wir sind damit gut gefahren. Brille-aufsetzen ist/war nie ein Thema.

LG, cado

6

Hallo,

im gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen bin ich mit meinem Sohn zu der großen bekannten Optiker-Kette gegangen und sind super Zufrieden. :-)

Das Gestell hat er sich selbst ausgesucht und es sieht aus wie für ihn gemacht. #verliebt

Er hat Extra-gehärtete Kunststoffgläser die ruch- und Kratzfest sind. Die sind, zumindest bei dem Optiker, Standart, genauso wie die "Sportbügel".

Beraten wurden wir sehr gut und die OPtikerin hat das sehr toll mit ihm gemacht.

Tragen tut er sie freiwillig.

Lg wirbelwinds.mama

7

Danke schonmal für die Tipps!

Wir waren vorhin spontan bei Fielmann und haben verschiedene Modelle probiert. Meinem Mann gefallen die mit dickerem Rand, mir die mit dünnem Gestell, ahh, echt schwerer, wie wenn für sich selbst eine raussucht. Sie ist jetzt ja 4 und ich find die mit dickeren Rand schon super, aber eben erst, wenn sie älter wäre, finde sie zu wuchtig.
Mal sehen für was wir uns entscheiden.