Autositzfrage, welcher hat keine "Hörnchen"

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Welche Autositzmodelle für 15-36kg haben nicht diese Armlehnen-Hörnchen?
Und ich rede hier von richtigen Kindersitzen, keine einfachen Sitzerhöhungen
Ich finde irgendwie nur den Maxi-Cosi Rodifix.

Danke!

Fina

1

Was denn nur für Armlehne-Hörnchen?
...oder meinst du die Beckengurtführung? Sorry, steh gerade auf'm Schlauch :(

2

Hallo,

hab noch den hier gefunden. Wobei ich die Hörnchen gut finde, da der Gurt noch näher am Becken verläuft. Wir haben den Römer Kid, dort kann man die Hörnchen sogar in der Breite verstellen.

http://www.google.de/imgres?tbm=isch&tbnid=vHReTF_2BEu4hM:&imgrefurl=http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/kidfix-xp-sict&docid=3SthZnwuMpvz-M&imgurl=http://www.britax-roemer.de/media/111012/KIDFIX_XP_SICT_BlackThunder_withoutIsofix_RO.png&w=400&h=450&ei=CJEbUtgHycKzBo70gfgL&zoom=1&iact=hc&vpx=522&vpy=578&dur=5289&hovh=238&hovw=212&tx=96&ty=145&page=2&tbnh=139&tbnw=124&start=81&ndsp=79&ved=1t:429,r:85,s:0,i:350&biw=1920&bih=985

Gruß
Tanja

3

Hi,

Gegenfrage: was ist das Problem mit den "Hörnchen"? Sie dienen dem idealen Gurtverlauf am Unterkörper der Kinder (anderenfalls würden sie beim Bremsen zu sehr einschneiden und den Unterleib verletzen, meine ich), der Rodifix scheint dafür ein anderes System zu haben (er scheint statt Hörnchen einfach ein wenig weiter hoch geschnitten zu sein an dieser Stelle).
Ich halte die Hörnchen für essentiell und denke nicht, dass es in dieser Gruppe andere Sitze gibt (zumindest habe ich bei den gängigen nichts gefunden).

Gruß, C.

4

Hallo!

Der Besafe ixi up x3 hat auch keine Hörnchen!

Warum ist das so wichtig? Frage aus Interesse!

LG

5

Hallo!

Der Römer VIP hat keine Hörnchen.

#winke

6

Hallo,

wir haben den Besafe Izi Up X3fix. Der hat im Beckenbereich keine Hörnchen für den Beckengurt.

Der Sitz ist suuuper!!!!

7

Wir haben den Besafe Izi Up X3 und den Römer Rodifix - beide ohne Hörnchen. Habe extra darauf geachtet da 1. die Fehlanschnallung geringer ist und 2. das anschnallen sehr viel leichter bei 3 Sitzen auf dem Rücksitz.

Der Besafe ist etwas ausladender im Kopfbereich- aber auch länger nutzbar als der Römer. Vom Bezug her finde ich auch den Besafe besser.

Wenn unsere Nr 3 den größeren Sitz braucht werden wir nochmal den Besafe holen da er mich mehr überzeugt hat als der Römer.

8

Sorry, meinte natürlich Maxi cosi und nicht Römer!!

9

Hallo und danke für die Antworten!

Die Antwort auf die Frage nach dem Warum: Die Oma soll einen Sitz ins Auto kriegen. Sie ist relativ klein und rückengeschädigt obendrein. Und wenn ich mir überlege wie ich mich schon verbiege um den Gurt bei unseren Sitzen korrekt anzulegen, dann hab ich meine Zweifel ob das so wird wie es soll. Beim Concord Transformer (der meistgenutzte Sitz bei uns) empfinde ich es selbst schon grenzwertig nervig.

Deswegen ist für mich klar, dass es einer ohne diese Form der Gurtführung für Omas Auto werden soll. Den in mehreren Beiträgen genannten Sicherheitsaspekt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weder der Rodifix noch der Sitz von hts sind no-names.

Ich halte es für wesentlich sicherer, einen Sitz einzusetzen, der dem Benutzer in der Handhabung absehbar keine Probleme macht.

Es wird übrigens der Izi up x3 fix.

Danke!
Fina

10

Hallo,

kurze Anmerkung zum Anschnallen: Wir haben den Kindersitz auf der Beifahrerseite auf dem Rücksitz. Zum Anschnallen stehen wir nicht draußen und beugen uns über das Kind, sondern sitzen bequem auf dem Fahrersitz. Von dort kann man, wie wir finden, den Gurt wesentlich leichter und einfacher um das Kind ziehen und die Schnalle einklipsen.

... nur so als Idee/Tipp!

LG, Curly

11

Ich vermute mal, dass Du von einem Kleinwagen sprichst?
Ich kann meinem Kind vielleicht noch ans Bein fassen, aber weiter komm ich da nicht nach hinten.

Lg,
Fina

weitere Kommentare laden