Hallo!
Meine Tochter ist 5. Bisher hat es eigentlich immer gut geklappt - das Abends ins Bett gehen....mit einem schönen Ritual: ein bißchen KiKa gucken, Abendbrot essen, Zähne putzen, waschen, Geschichte lesen, kuscheln - CD an und rausgehen. Dann hat sie noch ein bißchen erzählt, manchmal auch gemotzt, aber spätestens gegen 20.30 Uhr war immer Ruhe.
Seit ein paar Wochen gibt es Terror: sie will nicht nach oben, läßt sich nur widerwillig die Zähne putzen, waschen etc....Geschichte lesen und kuscheln hat immer noch gut geklappt - und dann ging es los: "mir tut mein Bein weh", "ich hab noch Hunger", "ich hab noch Durst", "ich hab Angst".....die Liste wird immer länger.....echt nervig - und es dauert immer länger, bis sie einschläft. Teilweise geht das Theater bis 22.00 uhr / 22.30 Uhr. Morgens ist sie natürlich müde und schlecht gelaunt - im Kiga ist aber noch nix aufgefallen (hab mal nachgefragt, ob sie irgendwie müde wirkt).
Heute hat sie nur noch gebrüllt, ließ sich nicht beruhigen, hat nach mir und meinem Mann geschlagen.....wir sind völlig platt. Wir haben schon gefragt, was los ist -auch tagsüber ganz in Ruhe: sie will nicht schlafen - schlafen sei doof.....und jetzt?
Habt Ihr Tipps für mich? Ich schimpfe, es gibt Fernsehverbot.......aber sie hört mich gar nicht, flippt völlig aus.....Kennt das jemand von Euch? Sie ist ansonsten ein ganz fröhliches Kind, schläft auch durch, WENN sie dann mal schläft.....ich bin ratlos!
Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekäme - bin echt hilflos!
Danke und liebe Grüße
Tibby
Abends schlafen gehen - eine einzige Katastrophe!!!
Hallo,
eh ihr sie bestraft, solltet ihr den wahren Grund ihres Verhaltens rausfinden. Für mich hört es sich an, als hätte sie tatsächlich Angst udn erfindet Ausreden, damit ihr bei ihr bleibt bzw. zu ihr kommt. Sollte das so sein, dann müsst ihr schauen, wie ihr ihr helfen könnt.
Z.B. Licht anlassen, eine zeitlang im Schlafzimmer schlafen, Traumfänger etc.
vg, m.
Hallo,
also das hört sich schon krass an wie du es beschreibst. Die Vorschreiberin hat schon einen Traumfänger erwähnt. Ich hatte das Problem, das meine Tochter immer Alpträume hatte in diesem Alter. Ich hab dann radikal das Fernsehen gekürzt (nur noch Sandmännchen) und ich führte mit ihr zusammen ein "Ritual" zur Entfernung schlechter Gedanken und Träume am Tag durch. Dazu kaufte ich Räucherstäbchen (Sandelholz) und erklärte ihr vorher sehr verschwörerisch und ernst, das der Rauch die schlechten G&T einfängt und wir dann nur gut lüften müssten, damit sie nach draußen geweht werden. Dann bin ich mit dem Räucherstäbchen dreimal im Kreis in jede Zimmerecke gegangen (oben und unten) und ließ es sie genau beobachten und zählen. Danach haben wir die Tür genau 3 Minuten geschlossen gelassen und dann das Fenster weit aufgemacht bis man nichts mehr gerochen hat.
Sie schlief dann tatsächlich ruhiger und nach einer Woche haben wir das Ritual noch einmal durchgeführt - ab da wars dann gut.
Nimm deine Tochter auf alle Fälle ernst! Sie hat definitiv vor irgendetwas Angst. Vielleicht hilft auch ein Beschützer - Stofftier? Ach ja, ein Nachtlicht hat sie bis heute noch im Zimmer - auch deshalb, damit sie nachts aufs Klo gehen kann.
Viel Glück, gute Nerven, LG
Gabi
Wow, das ist mal eine tolle Idee. Wäre super wenn ich das bei mir selbst machen könnte
"erklärte ihr vorher sehr verschwörerisch und ernst, das der Rauch die schlechten G&T einfängt und wir dann nur gut lüften müssten, damit sie nach draußen geweht werden. Dann bin ich mit dem Räucherstäbchen dreimal im Kreis in jede Zimmerecke gegangen (oben und unten)"
...
"Nimm deine Tochter auf alle Fälle ernst!"
Ist nicht böse gemeint, ich hab' meinen Kindern ja auch schon Unfug erzählt
Weihnachtsmann, Zahnfee, Schnullerfee, Osterhase......
Wobei ich sehr vorsichtig bin, wenn es um Ängste geht.
Ich möchte irgendwie mit realen Mitteln damit umgehen. Nicht mit Hokuspokus.
Ich möchte ja nicht, dass die Kinder GLAUBEN, ihre Ängste würden wegfliegen. Tun sie ja nicht durch ein Räucherstäbchen. Ich möchte, dass die Ängste WIRKLICH weggehen.
Diesen Quatsch erzählt man ihnen ja letztlich nur, weil man keine Zeit oder keine Lust hat, ihnen das zu geben, was eigentlich WIRKLICH hilft.
Bei ihnen bleiben, sich dazulegen, über die Ängste reden, sie ins Elternbett holen, Sicherheit geben.
Mir ist mein Feierabend auch wichtig. Und ich habe meine Kinder auch schon abgespeist, um meine Ruhe zu haben.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Phasen meistens schnell vorbei gehen und die Kinder total dankbar sind, wenn man bei ihnen bleibt. Meine haben es noch nie wirklich "ausgenutzt", also unnötig in Anspruch genommen.
Es hält ein paar Tage an und dann ist wieder gut.
Liebe Grüße
Ist die CD am Schluß vielleicht zu viel Input nach KiKa und Vorlesen? Bei uns ist da Ruhe.
Hat sie denn gesagt, wovor sie Angst hat?
Hi Tibby,
ich geh da andere Wege: Junior bleibt einfach abends bei uns auf der Couch, bis er müde ist, dann geht er ins Bett. Klar schauen wir dabei keine Krimis oder Aktionfilme an. Meißt geht er gegen neun schlafen, morgens ist spätestens um halb sieben die Nacht rum. Was soll ich ihn vorher ins Bett zwingen, wenn er nicht so viel Schlaf braucht.
Die Phase bei euch wird irgendwann wieder um sein. Nehmt den Streß raus, dass sie JETZT schlafen muss. Wer nicht müde ist, muss bei uns nicht ins Bett.
Chris
Hallo Tibby,
da erkenne ich doch meine Tochter (auch 5 Jahre alt) wieder. Wir haben dieses Problem nun schon seit 5 Wochen. Mittlerweile haben wir uns dafür entschieden, dass sie beim uns im Schlafzimmer auf der Gästematratze schläft, aber nicht bei uns im Bett. Irgendwann hatte sie mir verraten, dass sie nicht versteht, warum sie allein in ihrem Zimmer schlafen soll, wenn Mama und Papa zusammen in einem Bett schlafen. Was sollte ich da antworten ? Da hat auch nicht geholfen, dass ihr großer Bruder auch allein in seinem Zimmer schläft.
Seit einer Woche klappt es jetzt wenigstens soweit, dass sie nach Geschichte vorlesen doch allein im Schlafzimmer bleibt und wir sind nebenan im Wohnzimmer. Sie schimpft zwar erst noch ein bisschen, dass ist dann aber schnell wieder erledigt. Damit hat sich für uns die Situation soweit entspannt, dass wir abends nicht mehr so kämpfen müssen.
Ich habe über dieses Problem auch mit der Kinderärztin gesprochen, die meinte, dass ist eine Entwicklungsphase auf dem Weg zum Schulkind. Oft ist auch ein Grund dafür, dass sich das Schlafbedürfnis ändert. Bei unserer Tochter ist es eben, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber im Kindergarten darauf bestanden wird.
Mit Schimpfen und Verboten wird du aus meiner Erfahrung raus nichts erreichen, eher noch mit kleinen Anreizen.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Birte
Hallo!
Das klingt anstrengend für alle Beteiligten.
Ich habe aber das Gefühl, dass eure Tochter euch damit nicht manipulieren möchte, sondern wirklich Angst vor irgendetwas hat. Das können Kinder auch äußern, indem "schafen doof" ist. Genauso wie Kinder, die in der Schule z.B. in Mathe Schwierigkeiten haben, zum Teil sagen, dass Mathe langweilig ist.
Auch wenn es mit der CD bisher gut geklappt hat...die würde ich erstmal weglassen. Nicht als Strafe, sondern damit deine Tochter zur Ruhe kommt. Würden meine Kinder abends noch eine Geschichte von der CD hören, könnten sie nicht einschlafen. Mein großer Sohn kann z.B. auch nicht schlafen, wenn er im Bett noch etwas Spannendes liest. Lustige Bücher sind hingegen kein Problem. Vielleicht wäre eine ruhige Entspannungsmusik eine Alternative.
Wenn sie bisher im Dunklen geschlafen hat, gebt ihr vielleicht ein recht helles Nachtlicht. Mein kleiner Sohn hat zusätzlich noch eine Art batteriebetriebene Schreibtischlampe mit LED-Leuchten. Wenn es dunkler ist, hat er Angst (vor Wölfen etc.), aber mit der Lampe ist es kein Problem.
Lasst zudem vielleicht die Tür auf und im Flur Licht an. Mache irgendwas im gleichen Stockwerk, so dass deine Tochter dich hören kann.
Aber Strafen würde ich vermeiden, das bringt nichts. Und was hat das Fernsehen mit dem Einschlafverhalten zu tun?!? Das ist für deine Tochter eine willkürliche Strafe, die in keinem Zusammenhang steht und daher ziemlich sinnlos.
Was schaut sie denn in KiKa? Ist das vielleicht eine Sendung, die sie sehr beschäftigt?
LG Silvia
Hi,
ich habe hier schon weiter oben auf ein anderes Posting geantwortet.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung raten:
Jetzt ist es an DIR, mal Urvertrauen zu zeigen.
Unterstell ihr nicht, dass sie euch manipulieren und euch um den wohlverdienten Feierabend bringen möchte. Vertrau ihr, dass sie wirklich ein Problem hat.
Geh auf sie ein. Ich weiß, es fällt schwer - geht mir auch so!!! - die 2-3 Stunden Feierabend, wenn die Kinder schlafen sind uns Müttern so heilig!!
Aber spring über deinen Schatten, mach kein großes Tammtamm um die Sache und leg dich einfach zu ihr, bis sie schläft. Versuch das mal 2-3 Tage lang.
Es gibt nach dem Zähnepuzten natürlich nichts mehr zu Essen, auf den ganzen Kram würde ich nicht eingehen. Sie wird vermutlich diese Bedürfnisse eh nur vorschieben, weil sie eigentlich nur eins möchte: Dass jemand noch etwas länger bei ihr bleibt.
Ich kenne auch die Angst davor, dass die Kinder das gnadenlos ausnutzen, wenn man einmal damit anfängt.
Aber bei uns war das glaube ich nie der Fall. Es dauert ein paar Tage an und dann ist auch wieder gut. Dann reicht irgendwann ein kleines Nachtlicht, die Tür aufzulassen, oder sie dürfen in unserem Bett einschlafen - das funktioniert auch gut.
Meine Kinder waren in solchen Angstphasen immer total dankbar und erleichtert, wenn wir bei ihnen geblieben sind und haben sich im Gegenzug total fair verhalten.
Liebe Grüße
Hallo Tibby!
Das kenne ich meine Tochter jetzt 5,5 Jahre alt hat das gleiche Problem. Bis vor kurzen hat auch auch alles wunderbar geklappt und auf einmal wie bei dir erst mal mit trinken, essen. Und als das nicht mehr funktionierte erzählt die jeden Abend, dass sie Angst hat. Habe versucht rauszufinden wovor. Aber langsam denke ich dass es Verarsche ist, damit ich so lange bei Ihr sitzen bleibe bis die eingeschlafen ist. Die Verbote helfen leider nicht. Ich versuche (klappt nicht immer) ruhig mit ihr zu reden und zu beruhigen. Zur Not mal kurz bei ihr ins Bett zu legen. Dann klappt es meistens. Du bist nicht alleine versuch durchzuhalten. Meistens hört es von heute auf morgen auf.
Drücke dir die Daumen.
Gruß gobbi
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen und wirklich netten Beiträge! Da hab ich ja ganz viele Ideen bekommen, die ich jetzt mal durchdenken und versuchen werde!
Das wichtigste ist mir ja, dass sie sich wohl fühlt und keine Ängste oder Gründe hat, warum sie auf gar keinen Fall schlafen möchte! Ich bin ja immer froh für jede Stunde, die ich schlafen kann.....
Das Wort Geduld kommt tatsächlich nicht immer so in meinem Wortschatz vor, wie ich das sicherlich brauchen könnte.....das werde ich jetzt mal "testen".....
Also, herzlichen Dank Euch allen für die lieben und aufbauenden Worte und Tipps!!
Alles alles Gute und viele liebe Grüße
Tibby