Styropor abgebrochen Römer KinderSitz

Guten Morgen,

Ich habe heute bei der Firma römer angerufen, weil ich wissen wollte ob der Abbruch des Styropordings in Kopfbereich ein Mangel darstellt. Sie meinte, dass das kein Mangel sei, der Austausch wird aber empfohlen. Also von den Styropording. Ist es nun ein Sicherheitsrelevanter Mangel? Oder nicht? Wollen sie sich nur absichern? Wir haben es erst mal festgeklebt. Hält bombe.

Was meint ihr?

1

hi,

also ich habs auch geklebt -- es geht ja nicht mehr lange, bis der nächst grössere Sitz dran ist und der hat ja auch viel schmalere Hörnchen ...

lg
tanja

2

Soweit ich die Wirkungsweise des Prellschutzes im Kopfbereich verstanden habe, sind diese Protektoren für orthogonale Belastungen (jemand fährt Euch in die Seite) gedacht. Dabei fangen diese den Kopf auf und verhindern ein sog. Schleudertrauma. Denkt dabei einfach an die Kopfstütze, die in allen Autos sind.

Wenn ihr das nun "Bombe festgeklebt habt", würde ich den Sitz weiter verwenden. Dass der Austausch empfohlen ist, hat mehr rechtliche als auch finanzielle Gründe.

3

Ich würde es austauschen und mir gleich noch 2 weitere als Ersatz bestellen. Das ist bei Römer immer wieder das Gleiche, dass das Styropor im Kopfbereich bricht.

Und ja, ich halte das für Sicherheitsrelevant. Es polstert immerhin den Kopfbereich.

lg

Ps: genau deswegen würde ich nie wieder einen Römersitz kaufen. Wir hatten 3 und bei allen 3 wars das Gleiche. Mitlerweile kaufen wir Cybex oder Kiddy und haben dieses Problem nicht.

lg

4

hallo,

ich würde nicht mit einem geklebten kopfteil fahren. das kann doch nicht die welt kosten oder?

wir fahren übrigens seit 9 jahren nur römersitze und bei uns ist da noch nie was abgebrochen. wie macht man das denn?

lg
blucki

5

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es nicht tauschen will oder mir das zu teuer ist. Mir ging es lediglich um die Aussage der Servicemitarbeiterin. Ich habe es nicht verstanden. Zum einen: Es sei kein Mangel aber dennoch wird der Austausch empfohlen.

6

Das das Teil bricht, habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Es passierte als mein mann sich da abstützte, als er ihn rausholte den Sitz.

weitere Kommentare laden
7

Wenn man die Teile nachbestellen kann, würde ich es auch austauschen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht :P Haben dasselbe Problem mit unserem Römer gehabt und wir haben es geklebt.

Wie es passieren kann? Nun ja, das erste Mal wurde er von Delta beim Transport im Flugzeug wohl nicht besonders pfleglich behandelt und beim zweiten Mal ist er mir aus der Hand gerutscht, als ich mich erdreistet habe, ihn mal aus dem Auto zu nehmen, um die Krümel darunter wegzusaugen ;) Geht wie gesagt ziemlich fix, was auch Sinn ergibt, da es ja als "Knautschzone" für die Kinderköpfe gedacht ist.

8

Huhu!

Im Babymarkt hat man mir es auch so gesagt!

Es ist nur Polsterung, kein sicherheitsrelevanter Mangel!
Ich hab es dann nachbestellt, wir haben Römer kidfix, kostete um die 18 Euro glaub ich!

Gab es aber nur komplett, also beide Teile von Kopfschutz, einzeln gibt es die wohl nicht!

Wie das passiert?
Ganz einfach, ich hab ihn ausgebaut und mir ist er aus der Hand gerutscht und auf die Seite gefallen, zack, Styropor gebrochen!

LG

10

Nachdem uns das x-mal passiert ist, haben wir auf Cybex umgestellt. Und ja, ich hab die Teile ausgewechselt, jedes Mal....

11

Hallo

Würde es austauschen. Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet

12

Kann man einzeln nachbestellen und austauschen . geklebt hin oder her ich würde mir im Fall der Fälle keine Gedanken machen wollen . kostetnicht die Welt und sicher ist sicher .