Sohn ist zu dünn und knochig

Huhu, mein Sohn wird im Oktober 5.

Nun..er ist schon immer eher der kleinste gewesen und auch eher dünn. Vor kurzem hatte er 99 cm und 15,3 kg . Jetzt hatte er einen Schub, 102 cm fast und aber immer noch 15,3 kg. Als er nackelig gestern vor mir rumsprang, hab ich mich echt erschrocken. Er ist total knochig geworden, man sieht und spürt nur Knochen. Wie gesagt..er war schon immer sehr dünn aber jetzt ist schlimmer.

Muss ich mir sorgen machen? Er ist noch nie der große Esser gewesen, aber isst mittags gut. Gibt's irgendwas was ihn bissle aufbauen kann? Irgendwas fettes.. Oder wie bei Babys immer Löffel Öl zusätzlich ins Essen tun?

Gibts einen Arzt der speziell auf Gewicht Essen oder so eingeht oder nur der Kinderarzt?

LG gippy

1

Mach dir mal keine zu grossen Sorgen, mein Grosser war auch immer so ein Spargel: von der Groesse zwar immer im oberen Bereich, vom Gewicht her dafuer immer "zu niedrig". Ich hab noch Bilder von ihm, da sieht er aus wie kurz vor dem Verhungern #zitter
So lange er "normal" und gesund isst, wuerde ich nichts weiter machen. Hab mal irgendwo gelesen: es gibt "Wachstumsphasen" und "Fuellphasen". Wenn er gerade geschossen ist, hat er demnach die ganze Nahrung zum Laengenwachstum genutzt... Jetzt duerfte er also wieder "fuellen", die Energie also ins Gewicht stecken...
Irgendwie fettiger kochen, oder was ins Essen geben wuerde ich nicht.

2

Er ist leider ja ein schlechtesser..darum dacht ich liegt's auch daran. Und daher wollt ich ihm das bissle was er ist nahrhafter machen. Hm.. Mit den Phasen werd ich mich mal belesen. Danke für tipp

3

Bei der Größe ist das Gewicht doch total normal. Was soll er da wiegen.

Wir haben jetzt 108 oder 109 und auch nur 16 kg. Damit liegt er genau in der Normal.

Der große war gestern 120 cm und 19 kg

10

Vielleicht hat er schwere Knochen ;-) ? Sieht jedenfalls echt knochig aus. Wie Knochen mit bissle haut. Hm..

12

Es ist völlig normal das man Knochen sieht. Würde man keine Knochen mehr erkennen können, hätte dein Kind übergewicht.

Bei einem Normalgewicht kann man jede Rippe sehen

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter ist 118 cm und wiegt 16 Kilo, ich mach mir da keine Sorgen, solange sie munter ist und rumhüpft.

LG

5

Hi,

es ist bei uns ähnlich. Mein Sohn wird im Nov. 4 Jahre alt und ist auch nur 96 cm groß und wiegt 12,3 Kilo.

Er ist auch so dünn, aber jeglicher Versuch ihn "dicker" zu machen schlägt fehl. Er kann nunmal so viel essen wie er will auch Süßigkeiten er legt nicht zu.

Er ist aber auch den ganzen Tag in Action da kann er kein Fett ansetzen. Immer in Bewegung das Kind.

Nunja der Kinderarzt ist zufrieden. Ich habe als Kind genauso ausgesehen. Das belegen Fotos eindeutig :-p. Nun bin ich fast 35 und hab doch etwas mehr Speck angesetzt als mir lieb ist #hicks

Mach dir nicht so viele sorgen. Es ist schwer ich weiß aber das wird schon!

Lg

Daniela mit Maximilian 15.11.09

9

Gut..das mit Energie ist bei meinem auch. Gefühlt 24 h in Bewegung. Kein sitzefleisch.

6

mach das bloß nicht.
sonst hast du in ein paar Jahren ein Fettleibiges Kind.

Mein Mann war auch so ein Gerippe. IMMER!

Heute ist er über 190cm und schlacksig aber nicht dürr.

seine Schwester war auch so.
da meinte die Mutter auch sie müsste etwas mästen, weil das Kind das braucht.

Heute ist seine Schwester richtig Fett und kämpft immer mit ihrem Gewicht.

7

*g* das ist ja nahezu fett :P
Tschuldigung ;)

Unser Kleiner ist auch gerade von 99 auf 102cm gesprungen - also genau gleich.
Aber er hat grade mal 14 Kilo.
Die Kinderärztin hat da nix weiter zu gesagt außer "Besser so als mopsig".

Ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber. Ihm gehts gut, er ist gesund - alles okay.

11

Noch nen kg weniger..oh. Bei meinem spürt und sieht man echt alle Knochen. Besonders bei den schultern sieht's gruselig aus.

13

Ja, das sieht schon echt heftig aus manchmal...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

nö, Sorgen würde ich mir nicht machen. Wir haben einen Sohn, der ist gerade 9 geworden... Er ist jetzt "endlich" 130 cm groß, wiegt aber nur mit hängen und würgen 24 Kilo. Er treibt auch viel und gerne Sport, er kann eigentlich gar nicht zunehmen, wenn man es so möchte. Er war schon immer der zweitkleinste in der Schule und wohl auch der leichteste.

Unser Kia ist allerdings super zufrieden. Solange er stetig wächst und nicht großartig abnimmt ist alles im grünen Bereich.

Unsere Kleine ist im Mai 4 geworden und wiegt 18 Kilo bei 106 cm.... Beide Kinder werden gleich "gefüttert". Das ist schon ein krasser Unterschied finde ich.

Generell achte ich schon drauf, dass mein Sohn auch mal etwas mehr "Fett" isst. Ich mache bei ihm z. B. noch einen Löffel Butter extra in die Bratensoße oder wir gehen ein Mal öfters zum Burger Essen mit lecker fettigen Pommes :-p. Nur gebracht hat es nichts.

Keinen Kopf machen, so lange die Kinder quietschvergnügt sind.

LG
Caro

16

Hallo,

ich finde das Gewicht im Verhältnis zur Größe nicht beunruhigend.
Gut, ich habe Mädels, aber die haben bei einer Größe von knapp über einem Meter noch keine 15 kg.

Wenn er ansonsten fit ist und wie du schreibst mittags gut isst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Kinderarzt würde sicher was sagen.

LG,
delfinchen

19

Mittags ist seine Lieblings Mahlzeit. Da wurde in Kita öfter gesagt das er immer für 2 isst. Konnte ich nicht verstehen, weil er ja sonst am Tag fast nix isst. Muss dazu sagen, er isst bei mir nur 6 mal im Monat Mittag, weil sonst Kita und Umgang bei Papa.

22

Mach dir nicht zu viele Sorgen, sein Körper nimmt sich schon, was er braucht.

17

Hey,

hast du schon seine Schilddrüse checken lassen? Das sollte man auch schon bei Kindern machen.

Wenn er Untergewicht über längeren Zeitraum hat, würde ich ein großes Blutbild zur Sicherheit veranlassen.

LG
Yasmin

18

Mit einem BMI von 14,2 was der Sohn der TE hat er kein Untergewicht sondern Normalgewicht.

ER ist sehr klein für sein Alter,

21

Bei den anderen Antwort scheint's kein untergewicht zu sein. Hatte mich bei ihm aber wegen das knochige erschrocken, aber wenn das normal sein soll. Hm..

Schilddrüse wurde noch nie untersucht.

weitere Kommentare laden