Heilpädagogischer Kindergarten - Muskelschwäche im Gesicht

Hallo liebe Mamas,

unser Sohn (3) ist nun seit 2 1/2 Wochen in einem Heilpädagogischen Kindergarten aufgrund einer Muskelschwäche im Gesicht (keine endgültige Diagnose - nur eine starke naheligende Vermutung der Ärzte - da wir erst den Termin im SPZ abwarten müssen). Es ist so das er früher zu allem nein gesagt hat, egal was man ihn gefragt hat er sagte zu allem nein. Jetzt sagt er stattdessen zu allem ja, genau wie vorher, egal was man ihn fragt. Also nicht wirklich ein Fortschritt, nur eine andere Antwort. :-) Wir wissen das es Jahre in Anspruch nehmen kann und erwarten auch keine Wunder.

Gibt es Eltern mit ähnlichen Fällen? Wann kamen die ersten hörbaren Verbesserungen? Gingen eure Kinder (wenn es schon länger her ist) am Ende in eine ganz normale Schule?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

LG #winke

1

Hallo,

dh er spricht nur ja oder nein?

Mein Sohn sprach erst mit 4, mit 5 konnte man sich mit ihm unterhalten. Mit 6 konnte er lesen :)

Er hat auch eine Muskelschwäche mit einem mimikarmen Gesicht, allerdings ist er auch ein Autist.
Seine Schullaufbahn begann auf einer Förderschule, wechselte aber Ende des 3. Schuljahres auf die Regelschuleund kommt jetzt bald auf die Realschule.

Meine Tochter hat ebenfalls eine Muskelschwäche, auch im Gesicht. Sie sprach schon vor dem 2. Lebensjahr, aber richtig deutlich erst mit 4, wobei ich sie immer verstanden habe. Immer wenn ich Videos von früher anschaue wird mir bewusst, wie undeutlich sie gesprochen hat.

Sie war wie ihr Bruder auch ein Integrativkind und kommt nun auf die Regelschule. Bis auf ein "sch" Problem hat sie gar keine Probleme mehr. Auch grobmotorisch gibt es kaum noch unterschiede.

MAn kann leider nicht vorhersehen, wie sich das Kind entwickeln wird. Wir haben damals mit dem schlimmsten gerechtet, da mein Sohn 4 Jahre bis auf Mama, Oma und Tierlauten stumm war. Er hatte auch keinerlei Interesse sich verbal mitzuteilen.

Und der Besuch auf einer Förderschule ist keine Sackgasse. 2002 gab es für meinen Sohn keine andere Wahl, aber ich hätte ihm keinen Gefallen mit einer Regelschule getan.

Lg Maja

2

Lieben Dank für deine Antwort.

Mimikarm ist er zum Glück nicht, auch wurde Autismus bereits ausgeschlossen. Er hatte Geburtsbedingt eine Muskelschwäche am ganzen Körper. Durch frühe KG und viel üben hat er alles aufgeholt und ist heute wie jedes andere Kind. Was eben die Ärzte nicht bedacht haben war, das eine solche Schwäche meist dann auch im Gesicht wieder zu finden ist. Leider haben wir das selbst auch erst zu spät erkannt.

Er spricht etwa 15 Worte, wenn man beide Augen zudrückt, deutlich davon aber nur 5.

Schön das deine Kinder so tolle Fortschritte gemacht haben. Ich bin schon schon sehr gespannt wann die ersten bei unserem Sonnenschein kommen.

3

Also meine Jungs haben ja auch fast alles...aber eine Muskelschwaeche im Gesicht? Ich kenne eine Stoerung der Mundmotorik, ich kenne Mimikarmut, aber das? Wie aeussert sich das denn? Meine Jungs sind uebrigens auch Autisten.
Wann wurde der Autismus denn bei euch ausgeschlossen? Der Test geht allerfrühestens mit 2 Jahren...und selbst das ist sehr, sehr frueh.

4

Lieben Dank für deine Antwort.

Unser Sohn ist 3 und laut Gesundheitsamt und Ersttermin zum SPZ (beide Termine vor knapp 2 Monaten) hat er keine Anzeichen auf Autismus oder autistische Züge. Er ist auch sonst seinem Alter entsprechend entwickelt sagte uns das Gesundheitsamt, nur in der Sprache ist er auf dem Stand eines 1 Jährigen (und drunter). Natürlich müssen wir noch das endgültige Ergebnis aller Termine im SPZ abwarten.

Angenommen wurde dies, da er wie gesagt eine Muskelschwäche am ganzen Körper hatte. Dies wurde uns aber schon nach der Geburt gesagt, nur unser KIA hatte da seine eigene Meinung zu. Stutzig wurde man erst als bei einer U Untersuchung klar wurde das er seinen Kopf nicht halten kann aus eigener Kraft. Von da an gabs KG und die schlug auch wunderbar an.

Aufgefallen ist uns, das er nie wirklich gebrabbelt hat (da hieß es nur: "Lassen sie ihm Zeit") und auch kauen war für ihn unmöglich, nur schlingen oder alles klein lutschen bzw es im Trinken aufweichen. Das ist unter anderem ein Anzeichen dafür sagte uns die Ärzttin im Gesundheitsamt. Er versucht auch nichts nachzusagen was er vorgesagt bekommt (versteht aber alles was ihm sagt). Ein Hörtest und auch der BERA Test waren unauffällig. Selbst ein Kinderarztwechsel brachte nichts, auch die sagte uns wir sollen Geduld haben. Erst durch die Anmeldung im Regelkindergarten sind wir dann auf Hilfe gestoßen. Die haben uns dann weiter vermittelt und dann wurde alles in die Wege geleitet das wir für unseren Sohn Hilfe bekommen.

5

Bekommt er denn Logopaedie? Und...so hart wie es klingt: Hast du die Pflegestufe fuer ihn beantragt und den Schwerbehindertenausweis?

weitere Kommentare laden