Noch keine 3 und schon ne Brille

Nun ist es soweit unsere kleine die im November 3 wird braucht ne Brille wegen ner Hornhautverkrümmung. Das kann ja heiter werden. Habt ihr da Erfahrungen?

1

Hallo.

Meine Tochter hat vier Wochen vor ihrem 3. Geburtstag eine Brille bekommen.
Wegen Weitsichtigkeit und Schielen mit dem linken Auge.
Am ersten Tag hat sie die Brille nach etwa 3 Stunden abgezogen und wollte sie dann nicht mehr aufbehalten. Das war auch in Ordnung. Uns wurde auch empfohlen sie die Brille am Anfang nicht den ganzen Tag tragen zu lassen. Wir haben dann nachmittags angefangen und die Brille im Kindergarten erstmal weggelassen.
Nach etwa einer oder zwei Wochen hatte sie die Brille freiwillig den ganzen Tag auf.
Ich denke, sie hat einfach gemerkt dass sie damit viel besser sieht.

LG angel

2

Hi,

ich trage selbst Brille seit ich Kleinkind war. Ich habe sie kurz nach meinem zweiten Geburtstag bekommen wegen Schielen, Weitsichtigkeit und Hornhaut Verkrümmung. Ja ich habe ordentlich hier geschrieen#augen
Laut meinen Eltern hatte ich von Anfang an keine Probleme mit der Brille. Wahrscheinlich auch, weil ich einfach besser sehen konnte damit. Ich habe meine Brille als Kind immer gerne getragen. Und auch heute trage ich lieber ne schicke Brille als z.B. Kontaktlinsen. Ich komme mir ohne Brille echt nackt im Gesicht vor. Ich denke dein kleiner wird keine großen Probleme mit der Brille haben, wenn er merkt, dass er besser sieht.

LG Julia

3

na und,meine bekahm ihre brille mit 7monaten.
ich und sie fanden das nie schlimm und hatten nie probleme.

4

Ich habe in der Kita 7 Kids zwischen 0,5 -2 Jahre mit Brille, Null problemo :-p

Das ist wahrlich kein problem! #winke

5

Mein Sohn hat mit 11 Monaten eine Brille bekommen, da war viel Geduld nötig von fast einem Jahr bis er die Brille aufbehalten hat. Unser Optiker sagte es muß erst Klick im Kopf machen.
Jetzt mit 7,5jahren Vergisst er seine Brille auch beim Sport manchmal abzunehmen.

Sein Freun hat erst mit 5 Jahren eine Brille bekommen und durfte Zuhause Brillenpausen machen bis heute kämpfen sie darum das die Brill aufbleibt. Unsere Kita unterstützt leider diese Pausen was aber auch schon zuvielen kaputten Brillen geführt hat weil diese einfach beim spielen auf den Teppich gelegt wurden.

Tipp zum Brillenkauf geh zu einem Optiker der so nah wie möglich ist in den ersten Monaten/ Jahren ist man häufig da.

7

Brillenpausen sind ja wohl völliger Quatsch. Entweder das Kind Braucht eine Brille die ganze zeit oder nicht.
Die Brille muss immer wieder, immer wieder, immer wieder aufgesetzt werden. Konsequenz ist hier alles. Wenn dein Kind Nutella an die Vorhänge schmiert, schimpfst du und reagierst so lange und so intensiv bis es das nicht mehr macht und sagst auch nicht, naja weil du müde bist... Weil dies... Ah dann ist es halt so...

Das merken die Kinder und tun es immer wieder.

Da muss man dran bleiben, ein Jahr bis die Brille aufbleibt? Unvorstellbar, Sorry.

In der ersten Woche schimpfen sie, weinen (krippenkinder 0,5-2) und zerren sie runter, wir machen sie sauber, lenken ab, setzen sie wieder auf, wiederholen dieses Spiel non stop, manchmal dauert das ablenken kürzer mal länger, aber am Ende ist die Brille auf der Nase.

Nach 2-3 Wochen wird das absetzen der Brille seltener, nach 4-6 Wochen denken sie nicht mehr dran.

21

Wir haben nie nie eine Brillenpause gemacht. Aber man kann nicht100% immer dahinter stehen und die Brille wieder aufsetzen wenn das Kind laufen bzw krabbeln kann und sich bei jeder Gelegenheit drinnen die Brille absetzt im Auto o. unterwegs lies er sie auf. Das mag in der Krippe funktionieren da sind die Kinder abgelenkter mein Sohn war aber nicht in der Krippe. Und er brauchte sehr starke Gläser beiden Augen -6,75 Dioktrin und Hornhautverkrümmung.
Wir waren alle 3Mon. zur Kontrolle in der Sehschule und auch der Optiker hielten das für normal. Die Brille hatte sogar diese Sportbügel
Ich weiß was eine Brille bedeutet ich habe selbst seid ich 3 Jahre bin eine Brille und unterstütze diese Brillenpausen überhaupt nicht. ich finde es sogar schlimm das er heute sogar seine Sportbrille die wir extra für den Sportunterricht (ersatzbrille) gekauft haben beim Schulsport nicht tragen darf und die Lehrerin sich aufregt das er mit Brille die Turnhalle betritt.

6

was ist daran denn schlimm? unser sohn hat seit kurz vor seinem zweiten geburtstag eine brille und wir haben 1 jahr lang abgeklebt.

anfangs hat es zwar etwas gedauert, aber wenn die brille erstmal richtig sitzt dann akzeptieren die kleinen sie ganz gut.

mittlerweile ist unser sohn 4 und für ihn ist es selbst verständlich seine brille zu tragen.

lg und es gibt weitaus schlimmeres ;)!

vielleicht braucht dein kleiner später gar keine brille mehr. die augen befinden sich ja noch im wachstum!

8

Mein Neffe hat seine mit 6 Monaten bekommen und es war nie ein Problem.

9

Hi,

meine beiden haben auch seit sie 3 sind eine Brille. Ich finde es wichtig das sie ordentlich sehen können. Es war weder für meine Mädchen noch für ihre Kinder im Kiga ein Problem.

Und da wir eine Zusatzversicherung haben, können sich die zwei jedes Jahr eine neue Brille aussuchen. :-) Meine Große ist im November wieder dran und sie freut sich schon.

lg

10

Ein Drama ist es nun nicht. Es gibt viele schicke Kinderbrillen :)
Meine Tochter ist 3 und trägt seit 2 Jahren eine Brille. Anfangs natürlich nur unter Protest und ständigem abreissen, so sah die Brille auch ganz schnell aus. Doch ich glaube mitlerweille merkt sie den Unterschied und setzt die Brille freiwillig gern auf. Sie wird nur noch in Wutanfällen abgerissen oder eben wenn sie vor Schmutz nicht mehr gut durchsehen kann. Es ist nun die 2. Brille in 2 Jahren.

Kann nur raten, dass man bei der ersten Brille vielleicht nicht so ein teures Modell aussucht, weil man sich sehr ärgern wird, da die Kinder die Brille anfangs oft nicht sofort akzeptieren und durch das ständige runterschmeissen sieht die Brille dann schnell nicht mehr schön aus. Ich hatte aus Frust darüber, das meine Tochter so früh schon eine Brille brauchte eine Brille ausgesucht die mir absolut gefallen hat und war mit 200 Euro dabei. Ich habs schon in der ersten Woche bereut :D Die Folgekosten sind leider auch nicht wenig, daher schaut dass ihr vielleicht bei Fielmann was tolles findet, da die viele Reperaturen auf Kulanz kostenlos machen. Die jetzige Brille is von Fielmann und wären wir gleich dahin gegangen hätten wir bestimmt ne Menge Geld sparen können. Kinder sind nunmal Kinder und da geht ja bekanntlich viel kaputt :)

11

Hallo rijana,

mein Sohn hat auch mit ca. 1 3/4 Jahren seine erste Brille bekommen und das Gestell haben wir erst nach zwei Jahren gewechselt, es war dann zwar wirklich fast durch aber der Hauptgrund war, dass er da rausgewachsen ist. Wir waren auf Anraten unserer Ärztin eben NICHT bei diesen Ketten, sondern bei einem kleinen privaten Optiker und haben es nicht eine Sekunde bereut.

Wir mussten NIE was zahlen für das Einstellen der Brille, selbst als einmal der Bügel kaputt war, haben wir für den Austausch nichts bezahlt. Und das ohne irgendwelche Zusatzversicherungen (von denen uns unser Optiker sowieso abgeraten hat, weil er sie für sinnlos hält).
Wir haben immer eine Titanflex Fassung von Eschenbach (das Kindermodel oio) und wir werden das so schnell nicht ändern.
Als wir mal ausnahmsweise ein billiges Gestell von Apollo geholt haben (auch biegsam) und unser Sohn gestürzt ist, habe ich den unterschied der Brillen gesehen. Er hatte eine üble Verletzung knapp über seinem Lid, die so mit Sicherheit nie passiert wäre mit der Titanflex Brille, abgesehen davon, dass dieses Gestell sich viel schneller verstellt hat und garnicht richtig saß. Wir haben es ganz schnell entsorgt und wir werden auf Grund dieser Erfahrung nicht noch einmal an der Brille sparen.

Ich habe nie verstanden, warum alle immer auf qualitativ hochwertige Schuhe bei ihren Kindern bestehen und dafür im Jahr locker 200 € insgesamt ausgeben, aber für eine Brille halten sie es für nicht nötig. Ein gutes Gestell hält zwei Jahre aus und dann hat man gerade mal 200 € in zwei Jahren für eine Brille ausgegeben, die für das Kind ideal ist. Und es ist nicht so, dass mein Sohn super vorsichtig mit seiner Brille umgeht. Naja, inzwischen schon meistens, aber früher eben nicht. Er hat immer gerne damit gespielt, sie ausgezogen und in alle Richtungen gebogen, die Brille hat das ausgehalten. Klar, damals waren wir auch alle zwei Wochen zum Einstellen, mittlerweile vielleicht in zwei Monaten einmal. Ich sage ihm aber auch, dass er nur diese Brille hat und wenn sie kaputt ist, muss er ohne Brille zurecht kommen und das will er ja nicht, er weiß wie wichtig sie für ihn ist. :-)

Gruß
marinab

12

Unsere erste brille (angeblich gute qualität) war auch von keiner kette und von nem Fachhändler für babybrillen. das richten war kostenlos ja, aber bei so kleinen kindern bleibt es nicht nur beim biegen sondern es musste mal der bügel ausgetauscht werden, dann die sportbügel, dann der nasensteg usw. von farbabschürfungen auf der brille oder zerkratzten Gläsern durchs ständige runterschmeissen will ich gar nicht anfangen, denn da spielt es glaube ich kaum ne rolle ob teuer oder billig. wir mussten nach und nach alles extra zahlen. von versicherungen wurde uns auch abgeraten, aber ich hab eine genommen und die brille konnten wir so einmal austauschen ohne das es tief in die geldbörse ging. aber die brillen sehn nunmal schnell nicht mehr wie neu aus. Wir waren mehrmals im Monat beim optiker, weil immer irgendwas war.

zum thema schuhe: Ich kaufe das was passt, angenehm zu tragen ist und gefällt, würde aber momentan nicht mehr als 30 euro für kinderschuhe ausgeben.

Und so bin ich auch bei der Brille, es wird genommen was (auch optisch) passt und sinnvoll ist, wobei sie natürlich auch gefallen soll. Sie muss biegsam sein und auch was aushalten können.

Aber wie schön erwähnt, die erste Brille war nen Fehlkauf, obwohl sie so teuer und von guter qualität war.

Unser Fazit: Erste Brille Privater Fachhändler 200Euro, letzte 120 Euro von Fielmann und hält mehr aus. Obs am Alter gelegen hat? Keine Ahnung.

weitere Kommentare laden