Hallo,
Marie und Sophie sind jetzt 3,9 jahre.
Das zu bett gehen war eigentlich nie thema, abgesehen von ein paar phasen.
Seit 3 Tagen sind sie nicht ins bett zu kriegen.
Wir haben ein festes abendritual und um 7 uhr ist schlafenszeit. Die beiden (schlafen in einem zimmer) drehen dann noch mal voll auf(toben in ihrem zimmer).
Aufstehen tun die beiden morgens um halb 7 und haben auch keinen mittagsschlaf mehr.
Heute hat Sophie den bock abgeschossen. Nachdem die beiden über 1 Stunde in ihrem zimmer getobt haben ist sie aus dem zimmer mit Stuhl und ist so über das Treppenschutzgitter geklettert und die Treppe runter. Es ist nichts passiert aber das war sau gefährlich. Es gab ein donnerwetter ich mit ihr direkt die Treppe wieder hoch ab ins bett und geschimpft.
Mir hat das heut echt gereicht, aber ich weiss nicht welche konsequenz das haben könnt.
Ich hab überlegt das es für beide morgen früh nicht ihren heissgeliebten kakaoo gibt.
Was meint ihr?
Liebe grüße
Steffi
welche konsequenz
Hallo,
ich würde das mit dem Kakao nicht machen, da es schon viel zu weit vom Abend weg ist und überhaupt nix damit zu tun hat. Schauen deine Mädels vor dem Bettgehen fern? Dann würde ich das streichen und erklären, dass es durch das Theater beim Bettgehen einfach nicht mehr möglich ist. Und mit dieser Begründung würde ich die Mädels mal 30 Minuten früher ins Bett legen - damit sie zur geplanten Zeit schlafen. Die sind alt genug und können es normalerweise verstehen.
Oder was macht ihr für ein Ritual? Kannst du dass ggf. etwas kürzen, damit sie merken, bei so einem Verhalten machst du Abstriche?
Vielleicht können sie auch ein Hörspiel hören? So kehrt dann schneller Ruhe ein?
Das Treppenschutzgitter würde ich übrigens abmontieren.
LG
Noch früher zu Bett, damit sie nicht nur 1 Stunde sondern 1,5 Stunden rumtoben
Gehst du jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett? Also ich nicht. Eben so wie ich müde bin und das gestehe ich auch meinem Sohn (2 Jahre) teilweise zu.
D.h. wenn er sagt, er ist noch nicht müde und sieht auch nicht danach aus, muss er auch nicht schlafen gehen. Wenn er doch müde aussieht, sehe ich schon zu, dass in bald ins Bett geht, aber ohne Druck zu machen.
Momentan schläft er immer noch nicht bzw. ist kurz davor. So what. Er wird morgen früh eben müde sein und morgen Abend dann vll. früher ins Bett gehen.
Offenbar sind die kinder nicht müde genug? Warum sollten sie dann noch eine halbe Stunden eher ins Bett gehen? Das sind doch keine Maschinen, bei denen man PLANEN kann, wann sie ausgestellt werden!
Wie jetzt, ist 7 h Schlafenszeit oder Tobezeit? Bei uns gibt es kein Rumtoben mehr nach dem Nachtritual, wenn ein Kind wirklich noch gar nicht schlafen kann, darf es friedlich Bilderbücher anschauen, aber Toben ist absolut tabu. So kommen die Kinder ja nicht zur Ruhe, sind schnell überdreht und bauen dann eben Mist. Mit drei Jahren sind wir eh bei den Kindern geblieben, bis sie schliefen.
Am Morgen den Kakao zu streichen finde ich nicht sinnvoll - bei Dreijährigen sollte die Konsequenz nicht erst am nächsten Tag erfolgen.
Hallo Steffi,
ich verstehe die Frage nicht ganz Die Konsequenz aus dem gefährlichen Verhalten war das Donnerwetter. In Konsequenz des späteren einschlafens werden sie eventuell morgen müder sein als sonst.
Warum willst Du ihnen morgen früh keinen Kakao machen? Versteh ich jetzt nicht........
Welche Konsequenz das haben könnte fragst Du Dich?
Also eine Konsequenz ist etwas, daß passiert aufgrund eines anderen Ereignisses. Als Beispiel: Du gehst zu spät ins Bett also bist Du in konsequenz davon am nächsten Morgen müde.
Du fährst mit dem Auto zu schnell also bekommst Du in Konsequenz davon ein Knöllchen.
Deine Kinder machen abends spät was gefährliches auf der Treppe also bekommen sie in Konsequenz davon ein Donnerwetter von Dir und sind morgen früh müder als sonst.
Was der Kakao damit zu tun hat weiß ich nicht. Ich denke nichts!
Im übrigen ist es zeitweise schwer einzuschlafen. Solche Zeiten wird es immer geben. Manchmal kann man was dagegen machen und manchmal nicht Denk Dir nicht künstlich irgendeinen Quatsch aus. Das bringt keinem was und lernen tut man daraus auch nix.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre
Warum sollte man das Verhalten bestrafen?
Eine logische Konsequenz ihres eigenen Verhaltens ist, dass sie morgen früh müde sind und morgen Abend dann evtl. früher einschlafen. Wie bei uns Erwachsenen eben auch.
Ich frage mich, was dieser Aktion vorausgegangen ist. Hast du gesagt, jetzt ist Ruhe hier oben, ich komme nicht nochmal rein? Hat sie gerufen und keiner ist gekommen?
Warum schimpft man da und erklärt nicht ruhig? Was passieren kann usw.
Ansonsten würde ich wohl mal über die Schlafenszeit nachdenken. Mein Kleiner (2 Jahre) schläft wohl jetzt gerade so und muss morgen auch 7 Uhr raus. Er schläft zwar mittags nochmal 1,5 Stunden (in der Kita), aber er ist eben auch fast 2 Jahre jünger.
Ich denke, sie brauchen einfach nicht so viel Schlaf. Es gibt doch die und die Phasen, wie bei uns. Manchmal rennt man wochenlang rum (vor allen Dingen im Winter) und könnte immer nur schlafen und jetzt gerade im Sommer gehts um einiges besser.
Was hat der Kakao mit der Aktion zu tun???
Warum habt ihr Treppengitter? In deinem Profil stehen nur zwei Kinder. Ich dachte erst, ihr habt noch jüngere.
Unsere haben wir weggemacht, das war die Kleine 2,5 Jahre!
Vielleicht sollten sie abends nicht mehr toben, sondern in Ruhe eine schöne Geschichte vorgelesen bekommen oder noch etwas CD anhören.
Und vielleicht sind sie nicht müde genug und müssen 30min später ins Bett.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich würde keine Strafe verhängen, schließlich gehört das Toben zu eurem Abendritual, was ich aber ändern würde.
LG ks
Nach dem Abenessen noch eine Runde raus und auf dem Spielplatz toben, bis beide müde sind. Drinnen dann ruhige und entspannende Dinge machen, z.B. vorlesen, Musik hören, massieren... damit die Kinder wieder "runter kommen" können.
Manche Kinder überdrehen abends auch bei manchen Lebensmitteln. Diese gäbe es dann bei mir ab einer bestimmten Uhrzeit auch nicht mehr.
Treppengitter haben wir keines. Natürlich sind die bei Babies / Kleinkindern wichtig, aber mit fast vier Jahren sollte es einem Kind doch möglich sein, sich in der Wohnung frei bewegen zu können.
lg
Da gitter endlich ab machen, die kleinen sind ja schon ueber 3
Unser Sohn ist schon fast 5, aber das Treppenschutzgitter ist abends trotzdem zu, weil unser Badezimmer direkt an der Treppe ist. Das wäre mir zu gefährlich , wenn er nachts im Halbschlaf ins Bad taumelt und vielleicht die Treppe runter stürzt .
Meine Tochter taumelt nachts mehrfach auf die Toilette, ziemlich müde...
Hallo,
das mit dem Treppengitter-Abbauen haben ja schon ganz viele geschrieben.
Bei uns gibt es ein Nachtlicht im Flur, das bei Bewegungen an geht. So fällt keiner nachts die Treppe runter.
Bei unseren Kindern (3 1/2 und 6) ist es so, dass es die Pest ist, sie gemeinsam in einem Zimmer zum Schlafen zu kriegen. Einer quatscht immer oder macht sonstwie Krach.
Falls das bei Euch geht, würde ich sie auf zwei Zimmer verteilen.
Wir haben es auch schon so gemacht (bei Oma und Opa oder im Urlaub), dass ein Kind ca. 30 Minuten vor dem anderen ins Bett gehen musste, damit Kind 1 schon schläft, wenn Kind 2 ins Bett geht.
Ob 19 Uhr zu früh ist, wie hier manche schreiben, ist abhängig vom Kind.
Unsere beiden stehen um 6.30 Uhr auf, und wenn sie nicht spätestens um 19.30 Uhr im Bett sind, sind sie am nächsten Tag quakig. (Ja, auch die Große.)
Wir kennen auch 6-jährige, die erst um 21 Uhr ins Bett gehen und morgens fit sind, aber unsere Tochter braucht definitiv den Schlaf.
LG
Heike