Erzieherin "zwingt" Kind in die Windel zu machen...

Hallo,
ich versuche es mal sehr kurz zu halten.

Meine Tochter ist seit knapp 2 Monaten trocken. Zum Schlafen braucht sie allerdings noch eine Windel.
Die Erzieherin hat sie ihr zum schlafen einfach abgelassen. 3 mal hat Ette dann in das Bett gemacht. Sie musste dann ihren nassen Schlüppi ausziehen, meine Tochter fand das ekelig und hat ein Drama gemacht. Die Erzieherin blieb allerdings standhaft.Nun gut, meine Tochter ist sehr eigen was nasse und dreckige Sachen betrifft. War sie immer schon und wir arbeiten wirklich daran.
Ach ja, sie ist gerade 3 Jahre alt geworden.
Habe nun beim Eltergespräch gesagt, dass ich es nicht verstehen kann, wieso sie ihr keine Pampers ummachen, obwohl ich gesagt habe das sie noch eine fürs Schlafen benötigt.
Die Sache war der Erzieherin auch nicht ganz klar und sie sagte, dass es nur logisch wäre ihr eine umzumachen. Man könnte so ja auch unnötigen Streß vermeiden und es wäre für das Kind besser...
Ich war also total happy und dachte mir: Gut, dann erzählt meine Tochter mir ja jetzt nicht mehr mit weinerlicher Stimme, dass sie wieder in die Hose gemacht hat... (negatives Erlebnis usw...)
Heute komme ich in die Kita und da sagt die Erzieherin zu mir: Sie hatte bereits eine Windel um, ist zu mir gekommen und musste pipi, ich hatte gerade keine Zeit und habe zu ihr gesagt, dass sie in die Windel machen soll, sie hat ja schließlich eine um. Meine Tochter sagte wohl nein, sie möchte auf die Toilette. Nach eigener Angabe der Erzieherin musste meine Tochter 10 Minuten weinen, bis sie schließlich in die Windel machte. Sie konnte es einfach nicht mehr halten...
Meine Tochter ist nun ziemlich fertig und versteht das alles nicht.
Ich selber war von der Aktion total geplättet und konnte beim abholen nicht so schnell schalten...
Bin verwirrt, was haltet ihr von der Sache???

P.S.: Sorry falls es etwas durcheinander ist, hoffe man versteht alles...

Gruß

47

Hallo,

entgegen aller anderen Meinungen hier, finde ich es nicht schlimm, dass deine Tochter in dem Moment in die Windel pullrn sollte. Wo ist das Problem #kratz?

Deine Tochter soll zum schlafen noch eine Windel bekommen, wo sie dann ja evtl. auch reinpullert. Es ist doch kein Weltuntergang, wenn sie einmal in die Windel macht. Sollte das öfter vorkommen, ist das natürlich was anderes. Deine Tochter wird kein Trauma davon tragen, wenn sie mal in die Windel pullert.

Dann müsst ihr eben dafür sorgen, dass sie tagsüber komplett trocken ist. Du willst einerseits, dass sie ihr zum schlafen eine Windel ummachen und andererseits bist du "total fertig" weil sie einmal in die Windel pullern sollte, sorry, aber das ist doch Quatsch.

Gruß

48

Natürlich ist das ein Weltuntergang, wenn ein Mensch, der gewöhnt ist seine notdruft auf der Toilette zu machen, gezwungen wird, in die Windel zu pullern. Vor allem dann, wenn sie klar sagt, sie will aufs Klo. Weißt du, wieviel Überwindung es kostet, einzupullern? Porbier es mal. Versuch mal, einzupullern. Das geht nämlich nicht so einfach. da hat man eine Sperre im Kopf. Und wnen du es dann geschafft hast, dann erzähl uns mal, was das für ein schmutziges Gefühl ist udn wie "prima" du dich dann fühlst.
Und nein, deine Forderung, sie solle dafür sorgen, dass das kind komplett trocken ist ist sinnlos, denn dann würden die meisten kinder niemals trocken werden, denn die meisten sind zu beginn tagsüber trocken und bruachen zum Schlafen noch eine (manche sogar noch mit 5 Jahren und da erzählen wir auch, es ist normal). Und wnen sie beim schlafen rein pullern, dann ist das was völlig anderes als wenn sie wach und bei vollem Bewußtsein sind.

Ich bin immer wieder überrascht, was manche Erwachsenen einem kind zumuten würden, weil wir meinen, das wäre nicht so schlimm. Wenn sie geschrieben hätte, ihr Chef würde ihr verbieten aufs klo zu gehen, dann wären wir alle entrüstet. aber ein Kind, das darf man ruhig zwingen. Tolle "Rangordnung", die bei manchen so in den Köpfen sind.

49

Als Weltuntergang sehe ich es trotzdem nicht. Die Mutter möchte, dass das Kind zum schlafen eine Windel bekommt, damit es nicht in die Hose pullert.

Außerdem ist es einmal vorgekommen, es ist ja wohl nicht so, als soll das Kind täglich in die Windel pullern. Ich finde es überhaupt nicht sinnlos, dafür zu sorgen, dass das Kind tagsüber trocken ist. Das Mädchen ist 3 Jahre alt, da ist es wohl nicht weit hergeholt, zu meinen das Kind könne schon längst trocken sein.

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Schlimmer wäre es, wenn die Erzieherin täglich verlangen würde, dass das Kind in die Windel pullert, weil Mama darauf bestanden hat ihr eine umzumachen, das wäre schlimm!

Das hat überhaupt nichts mit Rangordnung zu tun. Natürlich soll das Kind nicht dazu gezwungen werden, aber es ist nunmal passiert und deswgn so ein Fass aufzumachen #nanana. Es ist EINMAL!!!!! vorgekommen.

weitere Kommentare laden
1

WARUM hatte die erzieherin keine zeit, mit ihr auf die toilette zu gehen?

es kann schon mal sein, dass es in einer miesen situation dazu kommt, dass man nicht mitgehen kann.

da wäre für mich die logische konsequenz, dem kind windelslips anzuziehen, dann kann es auf die toilette gehen und die windel danach wieder hochziehen.

4

Ich weiß es nicht. Vorallem waren alle Kinder am schlafen bzw mit sich selber beschäftigt (die Schulkinder). In der Gruppe gibt es allerdings nur 2 Schulkinder. Ich kann nicht verstehen, warum sie mit meiner Tochter nicht kurz in den Nebenraum auf die Toilette gegangen ist. Sie ist wirklich erst seit kurzem trocken und mit Hose hoch und runter ziehen tut sie sich noch etwas schwer. War aber auch nie ein Problem...

5

bist du denn sicher, dass sie in der kita schon trocken ist?

ich meins nicht böse, aber viele kinder haben wochen oder monate zwischen zu-hause-trocken und kita-trocken.

2

Also das verhalten finde ich doof. Normal unterstützen sie die kleinen doch beim trocken sein. Gibt es dort nur 1 Erzieherin?

Klar deine kleine ist jetzt verwirrt und hat natürlich ein neg ereignis nun damit und noch dazu ein ziem dummes finde ich, erleben müssen.

Ich würde das morgen echt nochmal besprechen.

6

Nein es gibt mehrere. Einige hatten Pause, eine war im Schlafraum und eine halt in der Gruppe mit 2 Schulkindern. Dort ist meine Tochter hingeschickt worden um bescheid zu sagen, dass sie auf die Toilette muss. Was daraus wurde habe ich ja geschrieben. Verstehe die ganze Sache echt nicht und meine Tochter tut mir leid. Sie hat mir heute 3 mal erzählt das XY keine Zeit hatte mit ihr auf Toilette zu gehen und sie in die Windel machen musste...

15

wichtig ist erstmal, dass du deine Tochter dafür lobst! und ihr sagst, dass es nicht schlimm ist, was ihr passiert ist und du das vollkommen verstehst, dass ihr Pipi in der Windel gelandet ist. Erklär ihr, dass die Erzieherin vermutlich wirklich keine Zeit hatte und du aber mit ihr reden wirst.

Ich kenne es so, dass die Kinder grundsätzlich VOR dem schlafen ALLE nochmal auf Toilette geschickt/gebracht und erst dann gewickelt werden! Schlag das im Kiga vor. Die müssen sich da besser organsisieren

Ansonsten kauf wirklich die Windelslips. Somit wird deine Tochter unabhängiger und schafft es vielleicht sogar selbst, falls mal wirklich wieder so ein Fall auftreten sollte (was ich nicht hoffe). Mit 3 schafft man das schon, oder? Ich hab damit keine Erfahrung, mein Sohn hat die Slips nicht akzeptiert....

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

dort würde ich aufschlagen und der Erzieherin die Hölle heiß machen. Das ist ja wohl das allerletzte, einem kind ein Grundbedürfnis derart zu verwehren.

vg, m.

7

Ok, dann siehst du es so wie ich. Ich war einfach so geschockt heute beim abholen, dass ich kaum ein Wort rausbringen konnte. Sie ist ja auch wirklich noch relativ klein, dass tut mir richtig weh:-(... Vorallem ist es ein echt moderner, neuer, privater Kindergarten und die besagte Erzieherin ist auch noch relativ jung...

9

Und ob ich das so sehe wie du. ich stell mir gerade vor, ich müsste und jemand würde mich zwingen, in die Hose zu machen, obwohl er mir eigentlich "helfen" könnte. Das ist sowas von erniedrigend. wie gesagt, der würde ich "Licht ans fahrrad machen".

weitere Kommentare laden
8

Hi,

sofort bei der Leitung eskalieren lassen!!!!! BITTE!

Das kann schnell soweit kommen, das Deine Tochter irritiert ist und nicht mehr weiß ob Windel oder nicht.

Das Thema hatten wir auch und chaos hoch 10 über Monate.

Erzieherin war auch zu faul, mit den Kids auf die Toilette zu gehen. Mein Sohn war trocken, mußte aber während des Morgenkreises auf Toilette,.....durfte er nicht. Bis ich angesprochen worden bin, er sollte doch morgens nichts trinken, da es stören würde, wenn er dann auf die Toilette muss#rofl
Habe mich geweigert und schwups haben sie ihm sofort eine Windeln umgetan...tja...dann war das Chaos perfekt....fing das einkoten an.....es hieß dann " er ist noch nicht so weit um trocken zu sein"#schock

Er war bis dato 2 Monate Tag-und Nacht trocken, bis das Chaos anfing.
Haben hn dann öfters zu Hause gelassen.....trocken....wenn er krank war....trocken....Kiga-Uralub....trocken. Kaum war er im Kiga, fing es wieder da, wg. Faulheit der Erzieher

Haben dann auf den Tisch gehauen, es eskalieren assen und auf einmal hat es im Kiga funktioniert. Leider - im Nachhinein - viel zu spät.

Lisa

11

Danke für deine Antwort... Meine ist nunmal erst seit 2 Monaten trocken und das halt auch nur tagsüber. Finde das schon ganz gut. Habe ja um Probleme zu vermeiden, vorgeschlagen ihr zum schlafen eine Windel umzumachen. Das die besagte Erzieherin es allerdings ausnutzt, um mit ihr nicht auf Toilette gehen zu müssen, finde ich ein starkes Stück. Hätte das echt nie von ihr erwartet. Macht immer einen auf super nett und mega professionell... Meine kleine tut mir leid, stelle mir vor wie sie über 10 Minuten hofft das XY mit ihr aufs Klo geht und dann muss sie doch in die Windel machen, weil niemand mit ihr geht... Werde sie vielleicht morgen zuhause lassen und Montag richtig auf den Tisch kloppen.

13

Ich finde es schade, dass hier schon so viel geurteilt wird, obwohl Du noch gar nicht die ganze Geschichte kennst. Möglicherweise gab es tatsächlich einfach mal eine doofe Situation, in der gerade keiner mitgehen konnte. Vielleicht konnte die Erzieherin bei den Vorschülern nicht, weil sich gerade einer verletzt hatte oder so etwas, das weisst Du doch gar nicht.

Und wenn Dein Kind die Hose nicht allein hoch- und runterziehen kann, dann ist es entweder noch nicht reif für die Toilette (das gehört zum Trockenwerden dazu!) oder Du ziehst ihm die falsche Kleidung an. Meine Kids können alle mit 2 Jahren ihre Hose hoch- und runterziehen.

Warum willst Du sie morgen zu Hause lassen? Damit Du Dich noch mehr in eine Wut hineinsteigern kannst, die vielleicht völlig unbegründet ist, wenn Du die andere Seite der Geschichte hörst?

Bitte lass es NICHT eskalieren, das ist nicht gut für Dein Kind. Es kann sich nicht in einer Kita gut betreut fühlen, in der Eltern und Erzieher Krieg spielen.

Rede darüber möglichst bald und hör Dir alle Seiten an, bevor Du urteilst!

weitere Kommentare laden
10

einfach beim Schlafen die Windel anlassen und gut ist und nach dem Schlafen,dann wieder abmachen und öfters mit ihr auf Wc gehen. so kenn ich das auch als Erzieherin und dann nur in Absprache mit den Eltern etwas anderes machen.

ich würd auch zur Leitung gehen
gruss andrea

14

Sie geht vor dem Schlafen aufs Klo, kriegt dann wohl die Windel um und dann gehts ins Bett. Sie musste aber halt nochmal und darauf kam dann diese wirsche Reaktion von der Erzieherin. Verstehen kann ich es echt nicht, eigentlich ist sie so nett... Danke für deine Antwort...

17

Stell Dir einfach mal vor, Du wärst mit den Kindern auf der Toilette gewesen, hättest danach Windeln angezogen, Dich in den Schlafraum begeben und müsstest jetzt eine ganze Bande zur Ruhe bringen. Und gerade dann fällt einem der Kinder (die gerade auf der Toilette waren!) ein, dass es jetzt aufs Klo muss. Ja, sorry, aber das geht dann halt wirklich gerade mal nicht. Die Lösung, sie rauszuschicken zu einer Kollegin war doch wohl absolut angemessen.

weitere Kommentare laden
23

Sorry ich wäre noch im selben Atemzug bei der Leitunge gewesen .... DAS ist für mich schon Kindesmisshandlung ( auch wenn es eine schwache from sein mag ) . Aber wie kann man den Kind den Natürlichen Drang verweigern und es zwingen in die Hose ( auch wenn eine Windel um war ) zumachen .... nur weil die Dame keine zeit hatte .... dann hätte sich die Dame eben zeit machen müssen ...

Ich beschütze immer gern Erzieher weil die meisten echt einen Super Job machen , ABER das ist ein NO go ...

Lg Martina

27

Das dachte ich mir im Nachhinein auch. War nur total geplättet den Moment. Habe mit so etwas nicht gerechnet. Bin sonst wirklich mehr als zufrieden mit dieser Kita...

71

Hi,
liest sich für mich nach Machtkampf.
Fragt sich nur, wer da mit wem kämpft und wieso das dann an deiner Tochter als schwächstes Glied in der Kette ausgelassen wird (oder auch an andere Kinder, wäre ja dann quasi das gleiche).

Rede mit der Erzieherin / den Erziehern, dass sie gegenüber der Kinder bzw. auch deinem Kind eine Verantwortung zu tragen haben, sie diese aber nicht erfüllen können, wenn sie noch nicht mal in der Lage sind, wichtige von weniger wichtigen Dingen zu unterscheiden.
Eine Erzieherin sollte wissen, dass ein Kind, das kommt und sagt: "ich muss mal" auch dringend und umgehend auf die Toilette gehen muss. Kinder kommen i.d.R. erst dann, wenn es unumgänglich ist, weil sie einfach zu sehr ins Spiel vertieft sind und leichte Anzeichen einfach nicht mitbekommen.
Soviel Fein- und Mitgefühl sollte eine Erzieherin haben, dass sie dann auch alles andere stehen und liegen lässt, und das Kind zur Toilette begleitet oder zumindest z.B. Hosenknöpfe oder alles hinderliche beseitigt, damit das Kind dann auch selber gehen kann (können die Kinder die Tür zur Toilette selber öffnen? Was muss die Erzieherin machen und was kann sie deinem Kind zeigen, sodass sie es selber machen kann?)

Wenn ein Kind davon abgehalten wird, zur Toilette gehen zu können, wenn es mal muss, kann dies sehrwohl psychische Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Das Kind einer Bekannten hat z.B. den Zusammenhang zwischen Trinken und zur Toilette gehen herausgefunden und dann tagsüber in der KiTa nichts mehr getrunken, weil sie einfach nicht zur Toilette gehen wollte. Ein KiTa-Wechsel hat das Problem dann beseitigt.
Gerade in der Sauberkeitserziehung ist viel Fingerspitzengefühl gefragt und auch notwendig.
Klär das mit den Erzieherinnen und mach denen auch klar, dass du erwartest, dass sie mit deinem Kind würdevoll und respektvoll umgehen und nicht ihre Machtposition gegenüber schwächeren ausnutzen.
Sie (die Erzieher) sollen bitte ihr eigenes Problem oder das Problem in der Kita zwischen den ERziehern klären um in die Lage versetzt zu werden, mit Kindern entsprechend umgehen zu können - ohne Machtkampf.

vG
ficus

77

... und erinner doch bitte in diesem Zusammenhang die Erzieherinnen nochmal daran, mit deiner Tochter vor dem Mittagsschlaf, bevor sie die Windel anbekommt, zur Toilette zu gehen.

82

Das ist passiert und TROTZDEM kam es zu diesem Konflikt. Wer jetzt immer noch auf dem Standpunkt steht: Der böse Kindergarten!, braucht sich über Unverständnis seitens der KiTa nicht wundern!

92

Wie schon gesagt, der Kindergarten ist super und ich bin eigentlich auch mehr als zufrieden. Es geht rein um das Handeln der Erzieherin in der besagten Situation. Das war halt nicht optimal wie ich finde...

weiteren Kommentar laden